DVB-T

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
Wissender

DVB-T

Beitrag von Wissender »

Sollte aus irgendwelchen Gründen DVB-T nicht den Erfolg zeigen oder sonst irgendwas sein,wie gehts dann wèiter? Denn zurück wirds wohl kaum möglich sein!Ökonomisch und was den Elektrosmog betrifft,dies ist ja sehr umstritten.Und die vielfalt wie per Satelit und auch im Kabel,dies wird wohl nicht zu machen sein.
PS:Kabel,da soll es Neuerungen geben,was die Anzahl der Übertragungsprogramme betrifft?Nicht das Allgemeine,bereits bekannte meine ich!
Man hört!
Kay Bartholomäus

Re: DVB-T

Beitrag von Kay Bartholomäus »

Was für Neuerungen?

Mein Traum: DVB-T - Gleichwelle --> deutlich mehr Kapazitäten --> weitaus größere Programmvielfalt.

Wenn sich DVB-T nicht durchsetzen sollte (wäre schade drum), dann werden wir wohl beim guten alten PAL bleiben.

Oder kommt dann vielleicht jemand auf die Idee, D2-MAC zu verwenden?
Brubacker

Re: DVB-T

Beitrag von Brubacker »

Gleichwellen finde ich, wie in anderen Beiträgen gesagt, auf regionaler Ebene sinnvoll. Also z.B. die Füllsender einer Region als Gleichwelle zum Grundnetzsender. Aber auf regionaler Ebene eigene Kanäle, die sind leichter zu finden und zu koordinieren, wie ein Kanal für ein ganzes Land. (Bei DAB sehe ich das genauso.) Und außerdem kann man dann auch besser regionalisieren. Mit Regionalbeiträgen durchsetzte bundesweite Sender hätten's vielleicht einfacher als die heutigen reinen Regionalsender mit dem Erfolg.
Kay Bartholomäus

Re: DVB-T

Beitrag von Kay Bartholomäus »

Was ist eigentlich der genaue Unterschied zwischen DVB-S; DVB-T und DVB-C?

Unterscheiden sich diese (nur) in ihrer Modulation oder gibt's da noch andere wichtige Kriterien?

Wäre es nicht möglich (und auch wirtschaftlich sinnvoll) eine Box zu entwickeln, die alle drei DVB-Systeme und eventuell noch DAB beherrscht?
elchris

Re: DVB-T

Beitrag von elchris »

Sat und Terrestrisch/Kabel haben auch noch ander Frequenzen. Das eine hat MHz und das andere verabeitet GHz
Terranus

Re: DVB-T

Beitrag von Terranus »

Hallo
sie unterscheiden sich in der Modulation, dem Trägerverfahren, der Sicherung (Fehlerkorrektur) im Frequenzbereich.
Ob eine Kombibox sinnvoll ist weiß ich nicht. Wünschen würde ich mir sowas.
Zumindest DVB-S ,T und DAB in einem, an Kabel bin ich nicht interessiert, Rundfunk soll bei mir durch die Luft gehen :)
Reinhold Heeg

Re: DVB-T

Beitrag von Reinhold Heeg »

Hallo, Terranus
Könnte was werden, DAB mit DVB-T zu kombinieren, also daß EIN Gerät Beides empfangen kann. Ich hab irgendwo gelesen, daß eine Firma einen Chip entwickelt hat, der sowohl DAB als auch DVB-T verarbeiten kann.
Angeblich soll die neue DreamBox so eine eierlegende Wollmilchsau sein, die einen Tuner hat, der alle Normen von DVB, also -C, -S und -T, verarbeiten kann. Oder hab ich mich da verlesen?
Gruß, Reinhold

Antworten