DAB-Misere

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
Michael

DAB-Misere

Beitrag von Michael »

Wie man an DAB sehen kann, ist neue Technik allein kein Grund für Hörer, neue Empfänger zu kaufen. Es müssen damit neue Inhalte einhergehen. Da vermisse ich ein Gesamtkonzept. In einem Bundesland mal einen Rock- oder anderswo mal einen Top 40-Sender ins Bouquet aufzunehmen, den man sonst mobil nicht empfangen kann, zeugt nicht von einer durchdachten Strategie, DAB populär zu machen. Vielmehr muss versucht werden, in einem ersten Schritt durch die vorhandenen Kanäle möglichst viele Sparten abzudecken. In NRW sind die folgenden Programme zu hören:
- Deutschland Radio Berlin (Kultur)
- Deutschlandfunk (Information)
- Eins Live (unformatiert)
- Power Radio (unformatiert)
- WDR 2 Klassik (Classical)
- WDR 3 (Classical)
- WDR Verkehrskanal (Traffic News)
- WDR Infokanal (no radio service)
Hier fehlen Oldies und Classic Hits (1955-1989), Rock, R&B, Country, Jazz und Blues sowie Schlager und Volksmusik. Aufgrund der begrenzen Anzahl an Kanälen sollten die Sender zwar formatiert, aber möglichst breit angelegt sein. Anstelle eines reinen Classic oder Modern Rock Formates sollte es beispielsweise ein Programm geben, das Rock von seiner Entstehung in den späten sechziger Jahren bis heute widerspiegelt, mit einem Schwerpunkt auf den 70er und 80er Jahren, dem Höhepunkt des Rock. Um die Kosten in der Anfangsphase möglichst gering zu halten, sollten die Programme des jeweiligen Sendegebietes, die eines der massgeblichen Formate bereits ausfüllen, um die Sender anderer Standorte bereichert werden. Solange es etwa in Baden-Württemberg keinen Rocksender gibt, sollte die Rock-Antenne aus Bayern oder Rockland Radio aus Rheinland-Pfalz aufgeschaltet werden. Diese Vorgehensweise sollte auf alle massgeblichen Formate angewandt werden. Dazu gehören:
Top 40 (Charts & late 90s), Adult Contemporary (80s - today), Oldies (50s – 70s), Rock (wie zuvor beschrieben), Adult R&B (Soul / R&B von 70s bis heute), Country, Jazz (including Blues), German Popular (Schlager, Volksmusik), Information, Classical.
In Rheinland-Pfalz könnte die derzeitige Belegung dann wie folgt aussehen:
· Energy Stuttgart (Top 40)
· RPR 1 (Hot AC)
· RTL (Oldies)
(Zuführung aus Luxemburg)
· Rockland Radio (Rock)
· JAM FM (R&B)
Nur vorübergehend, da JAM FM das Format Adult R&B nur teilweise trifft
· Radio Riverside Ingolstadt (Country)
· Swiss Jazz (Jazz & Blues)
(Zuführung aus der Schweiz über Hot Bird)
· RPR 2 (Schlager & Volksmusik)
· DLF (Information)
· SWR 2 (Classical)
Bei der Zuordnung der Programme zu den Formaten sollte wie hier berücksichtigt werden, welche Formate sich am Markt tragen und daher ohne Subventionen (Rundfunkgebühr) auskommen und welche nur öffentlich-rechtlich machbar sind. Zu den letztgenannten gehören aller Erfahrung nach die Sparten Information, Jazz & Blues sowie Classical.
Sobald DAB FM komplett ablöst und sich die Zahl der digitalen Frequenzen vervielfacht, kann sich die Formatfindung der dann hinzukommenden Anbieter einzig am Markt, also dem Hörer, ausrichten: Dann ist die Zeit der weiteren Segmentierung gekommen hin zu Formaten wie Rhythmic Top 40 (Dance), Adult Contemporary (70s – today), Classic Hits (70s & 90s), Adult Alternative (Pop- und Rock- Top 40 Hits von 1980 – heute & Folk Rock), Modern Rock, Classic Rock, Alternative Rock (Industrial, Grunge, Electronic and Ska), R&B (Hip Hop), Classic R&B, Newstalk.
Tom

Re: DAB-Misere

Beitrag von Tom »

Ob DAB oder UKW, hier in D. fehlen Programme fast an allen Standorten. Überall dieser Einheitsbrei!
Jörg

Re: DAB-Misere

Beitrag von Jörg »

Ich war für ein halbes Jahr in den USA. Da sind mir die Ohren abgefallen. Dort war jede Musikrichtung im Radio vertreten und die DJs sind viel professioneller als bei uns. Hier vergeht einem bei all der Monotonie doch die Lust, das Radio einzuschalten.
David

Re: DAB-Misere

Beitrag von David »

Hallo Leidensgenossen,

Vollkommen richtig. Bei uns kann man zwar all die Labersender wie WDR 5, Deutschlandfunk und Deustchlandradio Berlin empfangen, wo die Politiker unbegrenzt labern können, oder das Kulturradio WDR 3, aber keinen Rocksender. Auch bei Oldies ist hier tote Hose.

Dave
KlausD

Re: DAB / UKW -Misere

Beitrag von KlausD »

Ich weiss, ich weiss – ich nerve bestimmt wieder Einige. :D
Aber solange die Privaten in Deutschland die Viva / MTV Charts-Rotation nur rauf und runter „dudeln“ und die ö-r es ihnen nachmachen wollen; dann nutzt doch die Möglichkeiten der NKL’s ( sofern in Eure Gebiet vorhanden ) und macht dort Euer Programm selbst. Ihr werdet Euch wundern, wie viele Fans Eure Musiksparte als Zuhörer hat.
Nur als Hinweis – möchte keine Debatte über NKL / OK-Radio lostreten. ;-)

**********************************************
http://www.lokalradio-rhein-main.de
http://www.metropolis.de/television.html
**********************************************
Michael

Re: DAB-Misere

Beitrag von Michael »

Klaus,

wieso solltest Du nerven. Irgendwie muss sich ja jeder über Wasser halten, bis es mehr Vielfalt gibt. Wenn Ihr da Alternativen bittet, ist doch ok. In den USA gibt es diese College und Community Radios. Die füllen noch die letzten Lücken in dem sonst hervorragend versorgten Land und dienen als Sprungbrett für junge Radiomacher...
Saarländer (aus Elm)

Re: DAB-Misere

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

... und im Saarland gab's den Offenen Kanal.

Der wurde von der Landesregierung abserviert.

Die sollen aber bloss nicht glauben, dass ich dafür jetzt eine Sekunde (länger) SR1, SR3 oder Radio Salü einschalte.
Saarländer (aus Elm)

Re: DAB-Misere

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

... und im Saarland gab's den Offenen Kanal.

Der wurde von der Landesregierung abserviert.

Die sollen aber bloss nicht glauben, dass ich dafür jetzt eine Sekunde (länger) SR1, SR3 oder Radio Salü einschalte.
Saarländer (aus Elm)

Re: DAB-Misere

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Ups, sorry

der zeigte mir eben irgendwas mit "connection reset" an, hat wohl doch funktioniert.
Tom

Re: DAB-Misere

Beitrag von Tom »

Gibt es überhaupt jemandem im Forum, der Radio über DAB hört?
Andreas W.

Re: DAB-Misere

Beitrag von Andreas W. »

Aber klar... hier!!! Und das mit Freude... Obs das fuer zweieinhalb neue Programme (Rockantenne, BR mobil und Galaxy) wirklich wert war, steht auf einem andere Blatt, aber Rockantenne im Auto zu hoeren, ist ne feine Sache. Und DAB geht hier bei mir wirklich recht gut. Kann mich da nicht beschweren.
P.A.

Re: DAB-Misere

Beitrag von P.A. »

Ich kann mich auch nur Andreas W. anschließen. oldie.fm störungsfrei und in guter Qualität zu hören finde ich gut. Aber ob die Formatänderung der PSR-Gruppe
beim 3.Programm zur Klassik so der Hammer ist, bezweifel ich.
Tom

Re: DAB-Misere

Beitrag von Tom »

Ah, doch jemand,

was fehlen Euch den für Programminhalte, Andreas I und II?
Hier was zur Auswahl:
(Wenn ihr macht doch mal ne Rang-Reihenfolge. Das Wichtigste nach oben)

Techno / Dance
Top 40
Hot AC (Hits von 1980 bis heute, Betonung der letzten Jahre)
AC (Hits von 1970 bis heute)
Oldies (späte 50er - 70er)
R&B: Hip Hop
R&B: Soul
Classic R&B
Modern Rock
Classic Rock
Heavy Rock
Modern Country
Classic Country
Blues
Jazz
Classical
Schlager
Volksmusik
News (rotierende Nachrichten)
Talk
Information (im Gegensatz zu News tiefergehend)
Torsten M.

Re: DAB-Misere

Beitrag von Torsten M. »

Tja, und solange sie hier im Norden (Raum Hannover) über DAB nur 6 Sender abstrahlen, die eh über UKW exzellent und mehrfach zu empfangen sind, wird sich hier leider niemand so einen Empfänger zulegen... und mangels Bergen gibt es hier auch kaum Reflexionen und damit keinen Bedarf nach besserer Qualität.
Zumal bei Nachfrage zum Thema DAB-Radios in allen größeren Medienmärkten sich die sonst so redegewandten Verkäufer alle plötzlich verlegen am Kopf kratzen. Und hat man dann in einer großen Autoradiovorführwand unter 50 Geräten endlich einmal eins der gesuchten Exemplare erspäht- ist das "leider nicht vorführbereit, weil wir hier in unserem Blechbunker alle Programme über Kabel beziehen und noch keine Außenantenne für DAB haben. Aber Sie sind seit 14 Tagen eh der einzige, der danach fragt!"
Damit ist der Markt nicht zu beleben!

Nicht daß mich jemand falsch versteht- ich bin schon für die Einführung neuer Technologien- nur muß dem Kunden klar werden, daß es irgendeine hörbare Verbesserung für die 600 Euro gibt, die man für den DAB-Empfänger mindestens anlegen muß!

Traurige DAB-Grüße, Torsten.
Frank

Re: DAB-Misere

Beitrag von Frank »

Torsten,

Du hast vollkommen recht. Solange es keine deutlichen und zahlreichen programmlichen Alternativen auf DAB gibt, tut sich da gar nix. Nur daran haben die Sender, die im FM-Band bereits die erste Geige spielen, überhaupt kein Interesse. Deshalb belegen die Öffentlich-Rechtlichen die DAB Kanäle mit irgendwelchen langweiligen Programmen (wird von uns ja alles schön über die Zwangsgebühr subventioniert). Den Privaten wiederum ist es nicht möglich, bis 2010 oder 2015 ins Leere zu funken, sie können es sich nicht leisten, auf absehbare Zeit Verluste einzufahren.

Frank
Antworten