Hilfe zu Anlagenkauf erhofft

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
Brubacker

Hilfe zu Anlagenkauf erhofft

Beitrag von Brubacker »

Hallo Forums-Gemeinde.
Jetzt muss ich Euch mal um Hilfe und Tipps bitten. Also ich besitze bisher noch keine richtige Musikanlage. Hatte bisher nur so einen blöden Ghettoblaster-Kram und halt meinen PC. Da ich nun mein Zimmer renoviert habe, fehlt mir jetzt die Anlage. Da ich aber mich in dem ganzen nicht so super auskenne, wollte ich mal auf Tipps und Ratschläge von Euch hoffen. Ich bin schon soweit schlau, dass ich mir natürlich keine Kompakt-Scheiße hole, sondern einzelne Elemente. Und da genau ist mein Problem. Ich kenne mich da nicht aus. Ein Surround-System muss nicht sein, mir langen ein "Satelliten-System" (also kleine rechts-/links-Hochtöner und einen Tieftöner). Und außerdem hab' ich mir überlegt, mir eine getrennte Tuner- und Verstärkereinheit zu holen, so dass ich mir auch mal einen besseren Tuner, zum DXen vielleicht, holen kann. Jetzt ist halt die Frage, auf was ich so alles achten müsste und ob es OK ist, so was auch im MediaMarkt (kriege ich Rabatt über jemanden) zu holen.

In Hoffnung auf Tipps, so dass ich morgen vielleicht losgehen könnte.
David
Namborner

Re: Hilfe zu Anlagenkauf erhofft

Beitrag von Namborner »

Im Mediamarkt, wie auch in den anderen großen Discountmärkten, wird eigentlich nur B-Ware angeboten, also zweite Wahl. Das muß nicht unbedingt bedeuten, daß die Geräte eher kaputt gehen bzw. beim Kauf schon minderwertig sind. Aber die Wahrscheinlichkeit ist doch größer.
Namborner

Re: Hilfe zu Anlagenkauf erhofft

Beitrag von Namborner »

Übrigens: Ich würde von Märkten die Finger lassen, bei denen man Ware ohne viele Fragen umtauschen/reklamieren kann. Die wird dann normalerweise gleich wieder in's Regal gestellt wenn die Kunde gegangen ist.

Und wer glaubt, daß Mediamarkt & Co. billiger sind als kleinere Geschäfte, der sollte mal etwas genauer hinter die Kulissen und die Preise schauen. Wegen dem Rabattgesetz sind viele diese Märkte hingegangen und haben die Preise erhöht, so daß sie die Geräte dann nur für aufdringliche/rabatterkämpfende Kunden billiger anbieten. Und die Verkäufer/innen sind oft ungelernte Leute.

Fazit für mich: Kleinkram kaufe ich oft in diesen Märkten oder im Versandhandel. Größere Elektrogeräte/HiFi nur bei seriösen und "alteingesessenen" Betrieben.
Erich

Re: Hilfe zu Anlagenkauf erhofft

Beitrag von Erich »

Brubacker vergiß Mediamarkt, wer bezahlt denn deren Werbung? Beim letzten Kauf eines Neugeräts bin ich dort an der unverb. Preisempfehlung von 798.-DM gescheitert. Für 620.- plus Porto bekam ich dann das gleiche Gerät über einen der günstigeren Versandhändler. Da Du Dich offenbar noch gar nicht richtig orientiert hast, was es gibt bzw. was Du suchst bzw. was nicht, solltest Du zuerst damit anfangen.

AUDIO mit seiner Bestenliste ist eine gute Zeitschrift, wo Du einen groben Überblick bekommst, was ... ja, was Qualität kosten kann. Deswegen mein Tipp speziell für den Kauf primär NICHT-mechanisch belasteter Geräte, also Verstärker und Tuner: Second Hand ist da eher erste Wahl. Lieber einen 20 Jahre alten Accuphase Amp oder Onkyo Tuner als fürs gleiche Geld irgendwas Neugechiptes. Durchaus also lieber erst mal ältere Jahrgänge Hifi-Zeitschriften wälzen, Testberichte und Preise der o.g. Inserenten. Sicher gibt's auch noch jede Menge entsprechende Infoseiten und Foren im Netz.
Reinhold Heeg

Re: Hilfe zu Anlagenkauf erhofft

Beitrag von Reinhold Heeg »

Hallo, Brubacker(früher: David)
Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Bleib dem MM und was es sonst noch so gibt, fern und geh zum Fachhandel. Da stimmt der Preis(auch wenn er etwas höher ist auf den ersten Blick;)) und die Beratung. Sag einfach, für welchen Zweck du was brauchst und es werden dir schon die richtigen Geräte angeboten.
Gruß, Reinhold

Daniel

Re: Hilfe zu Anlagenkauf erhofft

Beitrag von Daniel »

Hallo Brubacker,

auch ich schließe mich wiederum den anderen an und habe gleichzeitig eine Empfehlung:

HIFI-COMPONENTS Bernhard Vehns: Die bieten teilweise Produkte zu Preisen an, die unter dem Aufschlag von MWSt. liegen. So kostet beispielsweise eine JVC Kamera beim MediaMarkt (Würg) 2.699,- €, UVP ist 2.999,- € und bei HIFI-COMPONENTS 2.199 €. Nur als krasses Beispiel, weil ich eben gerade dort selbst nach etwas gesucht habe...

Wenn Du wissen willst, was als System in Frage kommt, so bin ich bei den Verstärkern immer noch HARMAN/KARDON treu. Willst Du alles einheitlich, so bietet TECHNICS schon gute Komponenten an. Als Tuner weiß ich mittlerweile nicht, ob die aktuellen ONKYO's noch so gut sind. Ansonsten wäre in diesem Bereich ein Tuner sehr gut. Allerdings: Die wirklich guten Tuner sind bei allen fast immer die teuersten. Sonst ist wiederum Technics den anderen vorzuziehen. Das ist jetzt meine persönliche Erfahrung. Ich kenne bis jetzt sonst keine andere Marke, die schon seit mehr als 15 Jahren ununterbrochen, ohne jede Panne läuft, als meine Technics ;-).

Tja, das soweit von meiner Seite.

Daniel
Antworten