Berlin

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Hagen

Re: Berlin

Beitrag von Hagen »

Schwabinger schrieb:
Hier in Mü. ist auch Viva Plus mit Eurosport "koordiniert" :(
Noch schlimmer ist, dass MTV 2 erst ab 20.00 kommt, ansonsten
kommt hier NBC :( (warum gibt's den Sender? Golf,
GIGA-Kinderquatsch und amerik. Perdiger am Sonntag).

Trotzdem: Ihr Berliner macht es vor, dass auch UHF im Kabel
belegt werden kann.
Das ist keine Berliner Besonderheit, nur hier läuft das anders und ist betreiberabhängig... Hier (ebenfalls Mü.) kommen nämlich überflüssigerweise MTV2 und NBC rund um die Uhr :p und Viva Plus gäb's zusätzlich zusammen mit ein paar zusätzlichen dritten Programmen und was weiß ich was gegen Extra-Aufpreis :( analog im mit verschlüsselten Programmen vollgepackten UHF-Kabel... :)
Schwabinger

Re: Berlin

Beitrag von Schwabinger »

@the listener

Bei welchem Betreiber bist Du?
Ist nicht das bay. Kabel die sog. Kabel-Bayern GmbH (oder so ähnlich)? Zum Glück nicht ish :D

Und sind bei Dir (falls Du dran hängst) evtl. auch die Radiofrequenzen anders als sonst. Beispiel SWR 3 "normal" auf 102,15, Lora 96,75.
Bei der Aufschaltung von Goldstar (die man sich ja hätte sparen können ;-) ) hat hier mal jemand vor einigen Monaten gepostet, dass das bei ihm in Mü. noch nicht drauf war.
elchris

Re: Berlin

Beitrag von elchris »

Er hängt wohl an der KMS (Kabel&Medien Service)
Reinhold Heeg

Re: Berlin

Beitrag von Reinhold Heeg »

@Schwabinger: die Frequenzen sind im Kabel IMMER andere,als wenn man mit einem Gerät, das per Antenne empfängt. Bsp.: FFH kommt hier im Kabelnetz Gelnhausen östlich von Frankfurt am Main auf 87,70 MHz, im Auto und mit einem ollen Transistorradio, das immer im Arbeitszimmer dudelt, auf 105,90 MHz. Auch die TV-Sender werden umgesetzt. Ich weiß noch, als wir Kabel bekamen, war außer auf Kanal 8 alles nur Schnee, bevor ich den Video und den Fernseher neu auf Sendersuche schickte.
Schönes Wochenende, Reinhold

Schwabinger

Re: Berlin

Beitrag von Schwabinger »

Danke Reinhold
:joke: :joke: :joke: :joke: :joke: :joke: :joke:

mir ist zwar, als sowohl über Kabel- als auch terrestrisch Radiohörender durchaus bekannt, dass i.d.R. (z.B. Ausnahme Kassel Sky-Radio wie hier mal gepostet wurde) die Kabel-QRG's unterschiedlich sind :-)
Die oben genannte Beispiel-QRG's sind auch keine terrestrischen, sondern die im Kabel :joke:
Anscheinend hat die KMS eine andere Belegung (im TV) als sonst in Mü. Radio müsste identisch sein. Bei KMS war zumindest Goldstar nicht zeitgleich aufgeschaltet.

und im TV-Kabel ist eine "Doppelbelegung" terrestrisch durchaus möglich. auf Kanal 8 kann man die ARD vom Gr. Feldberg ausstrahlen und im Kabel auf dem selbigen das ZDF oder Pro 7 :)


Ebenfalls schönes Wochenende!
Terranus

Re: Berlin

Beitrag von Terranus »

Und diese terrestrischen Doppelbelegungen werden oft zum Problem beim TV. Da das Kabel ja bekanntlich an allen Ecken und Enden leckt, gibt´s oft Interferenzen, vorallem in Bereichen wo starke VHF Sender in der Nähe sind. So muss man rund um den Ochsenkopf auf ein Programm im Kabel verzichten, da der K4 nicht belegt werden kann. Woanders wird der Kanal belegt (wie K6 Nürnberg /Dillberg) hier kommt es aber in schlampig installierten Anlagen (oft Mehrfamilienhäuser, wo einfach die ehemalige terr Anlage übernommen wurde) zu deutlichen Störungen kommen. Das sind dann auch oft "Kabelantennen" die bis zu 1km um sich herum den Nachbarn kostenlos KabelTV bieten...kann man hier an mehereren Orten nachvollziehen.
MfG
Terranus
elchris

Re: Berlin

Beitrag von elchris »

wir haben hier im Kabel auch einen etwas "angehusteten" Kanal. Auf K10 im Kabel gibts KIKA/arte und terrestrisch ARD vom Wendelstein.

Kabel vom Nachbarn: Hatten wir in unserem Alten Haus, eine Yagi haben wir vom Dach abgeschraubt und in den Garten gelegt, einige Kabelsender gingen recht gut :-)
Hagen

Re: Kabelfrequenzen

Beitrag von Hagen »

@Schwabinger:

Wie ::C*H*R*I*S:: schon richtig vermutete, ist mein Wohnblock an KMS angeschlossen. Radiomäßig ist's im großen und ganzen das selbe, wie Kablebayern, zumindest die verwendeten Frequenzen. Allerdings fehlen beim ORF, beim DLR und den DAB-Programmen die RDS-Kennungen. Und das Berliner Jazzradio wurde erst aufgeschaltet, nachdem infolge der Goldstar-Abschaltung ein Verstärker-Kanalpaar frei wurde, und das auch nur in mono, weil man den anderen Mono-Kanal wohl für die "Hitwelle Erding" brauchte...
Wobei meine Aussagen zu KMS wohl nur für den Münchner Nordosten zuverlässig sein dürften...
elchris

Re: Berlin

Beitrag von elchris »

Stimmt, irgendwo in Laim hat hier doch einer auch die KMS und der hat sicher kein Hitwelle. Die 100W funzel stirbt doch schon vor Ismaning
Interessierter

Re: Berlin

Beitrag von Interessierter »

Wie gehts denn eigentlich der Hitwelle in Erding ?
elchris

Re: Berlin

Beitrag von elchris »

http://www.hitwelle.de/ den scheints recht gut gehen.
Schwabinger

Re: Berlin

Beitrag von Schwabinger »

@Listener

Jazzradio bei KMS nur in mono :o
Hier im "normalen" Mü. Kabelnetz durch Kabel Bayern ist DLR auch ohne RDS drin (unsinnig, da via Blutenburgstr. terrestr. aufzunehmen), beim DLF wird das RDS zugeführt (stimmt nicht mit dem terrestr. RDS überein, ebenso unsinnig). Radio Melodie ebenfalls ohne (aber die haben terrestr. auch keins mehr). Die DAB-Programme haben alle mit RDS ausgestrahlt, auch alles vom ORF.

Aber dafür habts ihr das bessere TV-Angebot draußen im Nordosten

Gruß dahin
Antworten