Neue Megaradio-Kabelfrequenzen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
Brubacker

Neue Megaradio-Kabelfrequenzen

Beitrag von Brubacker »

Hab' mal wieder auf der Megaradio-Seite rumgestöbert und gesehen, dass die Kabelverbreitung in NRW und BW weiter ausgebaut wurden.

Hier mal einige Rausschmeiß-Infos aus BW (Gegend um Heidelberg vollständig, sonst nur einige größere Städte):
Heidelberg: France Culture
Wiesloch: France Inter
Eberbach: Bayern 2 Radio (Mainfranken) (die Doppeleinspeisung von DLF haben'se belassen)
Sinsheim: SR 2 KulturRadio
Bad Schönborn: SR 3 Saarlandwelle
Mosbach: France Inter (hier auch weiterhin doppelt DLF, wie in Eberbach von LW und Sat)
Buchen: HOT FM
Heilbronn: Hit-Radio Antenne 1 (Mittlerer Neckar)
Ulm: DRS 1
Freiburg: Radio Vorarlberg
Nordhörer

Re: Neue Megaradio-Kabelfrequenzen

Beitrag von Nordhörer »

Traurig ...
Jocker

Re: Neue Megaradio-Kabelfrequenzen

Beitrag von Jocker »

Warum traurig ??? SPITZE... :D
Extra 3

Re: Neue Megaradio-Kabelfrequenzen

Beitrag von Extra 3 »

Spitze ? Spitze soll das sein ??
Ja, dann höre mal weiter Megaradio. Fakt ist : Ein Argument für den Hörfunk via Kabel verschwindet nach dem anderen.
Alleine in NRW verschwanden NDR, Antenne, SWR, HR.....und so weiter.
Ja, hört euch bloß den Festplattensender, der nur das spielt, was die (Ami-)-Industrie gerne hätte, weiterhin an.
Nico

Re: Neue Megaradio-Kabelfrequenzen

Beitrag von Nico »

zum thema mega-radio im kabel hd kann ich folgendes beisteuern:
auf der kabel-frequenz 96,3 wurde bisher deas programm "france culture" in mono vom sender strasbourg (87,7 mhz) eingespeist. der terrestrische empfang dieses signals mit mobilen empfängern wurde in hd im april 2000 durch die inbetriebnahme des big fm - senders mannheim (87,8 mhz) unmöglich gemacht. auch das kabelsignal kam seither mit störungen an, auch wenn diese aufgrund des hohen antennenaufwandes den die kabel bw zur einspeisung betreibt, kaum wahrnehmbar waren. trotzdem war es nur konsequent den schwächsten kabelsender zu gunsten von mega-radio rauszuwerfen (und einspeisegebühren ham die garantiert nie bezahlt). eine frage bleibt trotzdem : warum wurde nicht die ex-radioropa und ex-radio campanile - frequenz (107,85 mhz) für mega-radio reaktiviert? oder die ex-swf1 bw - frequenz (bis 1998 auf 88,95 mhz)? auf diesen beiden frequenzen ist seit der abschaltung der betreffenden sender nur noch grundrauschen zu hören. offensichtlich scheint man sich bei kabel bw da nicht mehr dran zu erinnern....
digifreak

Re: Neue Megaradio-Kabelfrequenzen

Beitrag von digifreak »

Dafür steht in diversen Kabelnetzen der Republik ein Träger mit der RDS-Kennung
Goldstar nutzlos rum.

MfG digifreak
Nordhörer

Re: Neue Megaradio-Kabelfrequenzen

Beitrag von Nordhörer »

Ums klarzustellen: Ich bin natürlich nicht traurig, dass Megaradio reinkommt. Im Gegenteil, ich finds gut. Aber ich finds mehr als beschämend, dass dafür Qualitätsprogramme wie BR 2 rausfliegen. Früger wurden neue Programme ZUSÄTZLICH eingespeist und nicht ANSTELLE bisheriger Sender.
Mäxx

Re: Neue Megaradio-Kabelfrequenzen

Beitrag von Mäxx »

Ish glaube, da verarscht jemand mal wieder ziemlich seine Kunden. Wenn in Kabelnetzen mit freien Plätzen, für die selbst die Einspeisetechnik noch vorhanden ist, andere Sender herausgeworfen werden, ist das für mich einfach ein Witz.

Ist Megaradio dann irgendwann pleite, bleiben die Kabelplätze natürlich leer. Wetten?
Brubacker

Re: Neue Megaradio-Kabelfrequenzen

Beitrag von Brubacker »

Natürlich wird's so sein. Bei uns wurde zum Start von Radio Campanile damals das heutige HOT FM rausgeworfen und seit dem Ende von Campanile nicht wieder eingespeist. Z-98 ist zwar noch drin, aber ich höre eigentlich lieber HOT FM, wenn ich AFN höre.
Antworten