suche:Antennenverstärker

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
Jörg

suche:Antennenverstärker

Beitrag von Jörg »

Nabend allerseits,

wer kann mir einen Tip geben woch ich einen vernünftigen Antennenverstärker bekomme?
Habe mal meine alte Antenne auf dem Dach reaktiviert,und wolte nun versuchen mit so einem Teil vielleicht noch ein wenig heraus zu kitzeln!

Was wäre empfehlenswert für UKW???

MfG
Jörg
Schmid.Christian

Re: suche:Antennenverstärker

Beitrag von Schmid.Christian »

@Jörg:
Ich hab 2 UKW Antennen zuhause und diese jeweils mit einem 20dB Hausanschlussverstärker der Marke Kathrein verstärkt. Bin recht zufrieden damit. Gibts in jedem Fachhandel, ist aber nicht ganz billig. Kostet ca. 25€.

Schöne Grüße aus Pfarrkirchen, :-)
Christian Schmid
Kai

Re: suche:Antennenverstärker

Beitrag von Kai »

Das direkte Anschließen von Hausanschlussverstärkern an Antennen ist eigentlich nicht zulässig. Optimal ist die Lösung auch nicht (aber wenn's denn tut...).

Einen Antennenverstärker verwendet der UKW-DXer nicht vorrangig um den Pegel anzuheben, sondern um den Signal-Rauschabstand zu verbessern. Daher muss man auf folgendes achten:

- niedriges Rauschmaß des Verstärkers (<3 dB)
- hoher maximaler Ausgangspegel (> 100dBµV)
- Montage so nahe wie möglich bei der Antenne (Kabellänge < 10m)

Bei ebay gibt es oft Antennenverstärker mit UKW-Bereich, die diese Anforderungen einigermaßen erfüllen. Manche verarbeiten den TV-Bereich mit. Das macht nichts, mal lässt die entsprechenden Eingänge einfach unbeschaltet.

Antennenverstärker sind auf jeden Fall besser als Kabel-Hausanschlussverstärker, da sie die Anforderungen bezüglich Selektion erfüllen und auch naturgemäß weniger rauschen.
DLR-Fan Sachsen-Anhalt

Re: suche:Antennenverstärker

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

Man sollte bei der dichten Senderbelegung und hohen Feldstärken im Nahbereich immer einen rauscharmen MOSFET-Verstärker bevorzugen.Die kosten richtig Geld können schon mal 50 Euro sein, man bekommt oft auch ein Datenblatt mit Rauschkennlinie mitgeliefert. Anderen Falls ist das Ergebnis mit Verstärker meist schlechter als ohne. Die einfachen Transistordinger produzieren Rauschen, Kreuzmodulationen, Phantomsender wegen mangelnder Großsignalfestigkeit. Von einem breitbandigem Verstärker kann man auch nur abraten, es können auch starke BOS/Flugfunk/Band3-Signale die Empfängereingansstufe unnütz belasten und Störungen verursachen. Man erzielt ohne Antenneverstärker bei dämpfungsarmen 75 Ohm Sat-ZF-Kabel und Längen bis 25m auch beste Ergebnisse, nur wenn man mehrer Empfänger an einer Antenne betreiben möchte benötigt man wirklich Verstärkung. Die Kabeldämpfung an sich ist im UKW-Bereich nicht so hoch, die Eingangsempfindlichkeit der heutigen Empfänger ist auch ausgezeichnet, so dass man im Normalfall wirklich keine Verstärkung braucht, ausser bei Verteilung auf mehrere Empfänger und verlustbehafteter Anschlussdosen.
Christoph.

Re: suche:Antennenverstärker

Beitrag von Christoph. »

Mit etwas Glück kannst Du einen alten Hausantennen (Mehrbereichs-)Verstärker noch auf einem Flohmarkt (oder Ebay?) bekommen. Wichtig ist nur, daß er auch den UKW-Bereich *verstärkt* und nicht nur durchläßt.

So hatte ich seinerzeit meinen Verstärker erworben, mit dem ich immernoch sehr zufrieden bin, praktisch kein Eigenrauschen, vernünftiges Verstärkungsmaß und gut verarbeitet.

Ciao
Christoph
Antworten