FREquenzen ? ich brauch sie alle

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
frequenzfreak

FREquenzen ? ich brauch sie alle

Beitrag von frequenzfreak »

ich brauch unbedigt kurzwellenfrequenzen von mdr info
bitte schickt sie mir ins forum oder sendet mir ne mail
danke
Heinz Schulz

Re: FREquenzen ? ich brauch sie alle

Beitrag von Heinz Schulz »

Noch sendet mdr info nachts zischen 0.00 und 6.00 Uhr auf der KW 6085 kHz des BR (Sender Ismaning bei München). Ich würd´mich aber beeilen, denn der Sender wird zum Jahresende stillgelegt :-(
Klaus

Re: FREquenzen ? ich brauch sie alle

Beitrag von Klaus »

Ja leider. Vor dem Hintergrund ist es eigentlich erstaunlich, dass sich der SWR gleich 2 Frequenzen für ein Programm leistet.
MatthiasW.

Re: FREquenzen ? ich brauch sie alle

Beitrag von MatthiasW. »

Vermutlich weiß man beim SWR an vielen Stellen nicht, daß SWR3 gleich zweimal auf KW sendet oder es ist denen egal, weil sie die Kohle im Sachkostenbudget Jahr für Jahr nun einmal drin haben und kein Druck besteht, daß gespart werden muß. Vielleicht gibt´s beim SWR aber auch nur die gehobene Kameralistik...

digifreak

Re: FREquenzen ? ich brauch sie alle

Beitrag von digifreak »

Dann sollte man auf die 6030 verzichten, 7265 kommt erheblich besser, natürlich nur tagsüber.
KlausD

Re: FREquenzen ? ich brauch sie alle

Beitrag von KlausD »

Die zweifache KW-Abstrahlung des swr hängt mit den sogen. "Besatzungszonen" nach dem Krieg zusammen. RLP und -grob- der Bereich z.B. westlich des Rheins war Französische Zone, die Gegend um Stuttgart und -grob- östlich des Rheins war Amerikanische Zone. In beiden Zonen wurde das jeweilige Radioprogramm auch auf KW abgestrahlt.
Nach Gründung der Bundesrepublik und Aufhebung der westlichen "Besatzungszonen" war der swr für die Länder RLP und BW zuständig und die bestehenden KW-Lizenzen wurden weiter genutzt. ;)
KlausD

Re: FREquenzen ? ich brauch sie alle

Beitrag von KlausD »

Ergänzung: der swf war natürlich bis zur Gründung des swr aus swf und sdr nur für die ehemalige Französische Besatzungszone zuständig, die allerdings nach den Ländergründungen teilweise in RLP und teilweise in BW aufging. 'schuldigung :-(
Brubacker

Re: FREquenzen ? ich brauch sie alle

Beitrag von Brubacker »

Naja, das ist alles etwas grob und durcheinander. Wir hatten das aber schon mal. Genaueres zu SDR und SWF gibt's unter http://forum.myphorum.de/read.php?f=8773&i=7599&t=5680 zu lesen.
digifreak

Re: FREquenzen ? ich brauch sie alle

Beitrag von digifreak »

Kam nicht früher auf 6030 SDR I und auf 7265 SWF III. Jetzt kommt auf beiden Frequenzen SWR III. Oder täusche ich mich?
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Brubacker

Re: FREquenzen ? ich brauch sie alle

Beitrag von Brubacker »

Klar, wieso nicht? Oder was meinst Du?
Antworten