Strahlungsdiagramm Mudau 102,1 MHz?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
Torsten

Strahlungsdiagramm Mudau 102,1 MHz?

Beitrag von Torsten »

Mich würde mal das Strahlungsdiagramm des sunshine live-Senders Mudau 102,1 MHz interessieren. Ich finde das schon interessant: ich konnte den Sender zwischen Stuttgart und Gießen (hatte dort letzte Woche einen Termin) fast durchhören, aber nirgendwo kam er so richtig störungsfrei rein.
Andreas W.

Re: Strahlungsdiagramm Mudau 102,1 MHz?

Beitrag von Andreas W. »

0-150°: 25kW
160-240°: 4dB Einzug (10kW)
250-290°: 11dB Einzug (2kW)
300-330°: 3dB Einzug (12,6kW)
340-350°: 25kW

Der Sender strahlt also im Grund volles Rohr nach Nordwest. Eigentlich ein seltsames Diagramm angesichts des zu versorgenden Gebiets und der Tatsache, dass Richtung West ja 102.0 Dillberg liegt. Dafür wurden 102.2 Weinbiet und 102.3 Stuttgart scheinbar voll mit Einzügen einkalkuliert.

Torsten

Re: Strahlungsdiagramm Mudau 102,1 MHz?

Beitrag von Torsten »

Danke! jetzt kann ich mir auch erklären, warum ich die 102,1 MHz beispielsweise oben bei Gießen besser und stärker hören kann als in meiner schwäbischen Heimat. Wenn wir schon mal dabei sind: Stehen denn schon die Strahlungsdaten des neuen Energy-Senders Güglingen-Stromberg auf 100,7 MHz fest. Ich habe gehört, der Sender könnte aufgrund von Einzügen in Karlsruhe schwächer ankommen als die 100,7 momentan mit nur einem Viertel Leistung aus Mühlacker. Danke nochmal.
Sueddeutscher

Re: Strahlungsdiagramm Mudau 102,1 MHz?

Beitrag von Sueddeutscher »

Dillberg liegt w e s t l i c h von Mudau? Hast Du Dich da vertan, Andreas, oder ist meine Geographie jetzt total durcheinander gekommen. Der Dillberg müßte doch eigentlich östlich von Mudau liegen.
Andreas W.

Re: Strahlungsdiagramm Mudau 102,1 MHz?

Beitrag von Andreas W. »

Hupps... peinlich... östlich meinte ich... asche auf mein haupt...
Zum Sender Güglingen habe ich kein Diagramm, das war leider ein BRIFIC Update zu spät....

Horst Diehl

Re: Strahlungsdiagramm Mudau 102,1 MHz?

Beitrag von Horst Diehl »

Kann mir das mal jemand mit den einzügen Erklären?

Warum in die eine Richtung nur 2kw, wo liegt die? Stadt etc.

Jetzt weiß ich auch, warum der Sender in den 80´ern besser zu hören war. Da sendete man noch mit Rundstrahlung. Wäre das heute auch noch so, wäre SSL in Frankfurt kein Problem.

Horst
Frankfurter

Re: Strahlungsdiagramm Mudau 102,1 MHz?

Beitrag von Frankfurter »

In Eschborn bei Frankfurt kommt SSL mit einem trennscharfen Empfänger fast in Ortssenderqualität. Leider auch Weinbiet 102,2. Das ist das Problem.
Heinz Schulz

Re: Strahlungsdiagramm Mudau 102,1 MHz?

Beitrag von Heinz Schulz »

Was Frankfurter für Eschborn sagt, trifft natürlich auch für Frankfurt selbst zu. In meinem Wohngebiet (Sachsenhausen-Mitte) ist SSL auch fast in Ortssenderqualität zu hören. Aber neben der 102,2 stört bisweilen auch a-by auf der 101,9 (Rhön)...
Antworten