Klassik Radio Nachrichten

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
unclown

Klassik Radio Nachrichten

Beitrag von unclown »

Wie macht das Klassik Radio eigentlich? Der selbe Sprecher spricht etwa 15 sec früher als bei den anderen Sendern z.B. RTL Radio, JAM FM, sunshine live, Radio Galaxy und sagt dazwischen "das war Klassik-Radio-Redakteur..."
Welche sind denn da live gesprochen und welche vorher aufgenommen?
cappu

Re: Klassik Radio Nachrichten

Beitrag von cappu »

Vermute mal Übernahme durch die BLR - mit vorproduzierten Wortschnipseln, die eingefügt werden, kein Problem!!!

Zeitverzögerung: Wenn die Nachrichten live via Sat. überspielt werden, dann kann das so nicht sein. Oder: Liegen die lokal auf einer Festplatte und werden nur dann nur gestartet?
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Jazzman

Re: Klassik Radio Nachrichten

Beitrag von Jazzman »

@ZWOBOT :

Weil die SES das Digitalsignal in ein analoges umwandelt? (daher auc hdie miese Qualität)
DLR-Fan Sachsen-Anhalt

Re: B1

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

B1 wird in Potsdam terrestrisch empfangen und ins Digital-ARD-Ensemble gemuxt. Von dort geht es direkt zu Astra. Das Bild ist digital äusserst schlecht schon, bei Tropo sind auch Rillen (von Gleichkanalstörungen) zu sehen..... SES nimmt nun das digitale Signal für den analogen Transponder, das Bild wird erst besser wenn die in Potsdam wenigstens die DVB-T-Ausstrahlung verwenden würden. Die Zeit-Verzögerung ist dadurch aber völlig normal, vergleicht doch mal das ARD-Signal der Tagesschau analog und digital über Sat, es könnten so in etwa 4-5 s Verzögerung sein, ist von der Verarbeitungsgeschwindigkeit des Prozessors im digitalen Receiver auch noch zusätzlich beeinflusst. Wer unerschiedliche Digitalempfänger hat wird das auch feststellen, dass selbst die untereinander nicht immer syncron sind.
Radiowaves

Re: Klassik Radio Nachrichten

Beitrag von Radiowaves »

AFAIK werden die Nachrichten von KlassikRadio zwar auch von der BLR geliefert, aber separat produziert und vorab zu KlassikRadio geschickt. Ob über Sat oder per Web, weiß ich momentan nicht.
Tobi

Re: Klassik Radio Nachrichten

Beitrag von Tobi »

@ ZWOBOT
Über Antenne und Kabel liegt der SFB aber meist vor dem WDR ;-)
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
DT64-Fan Brandenburg

Re: Klassik Radio Nachrichten

Beitrag von DT64-Fan Brandenburg »

"SES nimmt nun das digitale Signal für den analogen Transponder, das Bild wird erst besser wenn die in Potsdam wenigstens die DVB-T-Ausstrahlung verwenden würden."

---> Vorsicht, ich habe schaurige Geschichten von der Bildqualität dieser Ausstrahlungen gehört...
Namborner

Re: Klassik Radio Nachrichten

Beitrag von Namborner »

Ich habe diese Verzögerung während der ARD-Tagesschau mal gemessen: Das analoge Astra-Signal von B1/SFB war 1.8 Sekunden langsamer als das Signal von meinem terrestrischen Grundnetzsender.

10 Sekunden erscheinen mir "leicht" übertrieben.
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Namborner

Re: Klassik Radio Nachrichten

Beitrag von Namborner »

Dieser Zeitunterschied zwischen RP und BW hat aber einen ganz anderen Hintergrund. Keinen technischen sondern einen programmlichen. Aber das weist du ja.
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Namborner

Re: Klassik Radio Nachrichten

Beitrag von Namborner »

Gestern abend wollte ich's nun wissen und beobachtete bei Astra Analog die Verzögerungen. Mit Stoppuhr ist bei den kurzen Verzögerungen dabei nichts zu machen und man muß schätzen. Erst bei längeren (nur bei SFB) gelingt es, die Zeit halbwegs vernünftig zu stoppen.

19:00 Uhr heute-Sendung (Verzögerungen gegenüber Kanal E42 Schoksberg):
ZDF: 1/2s
3Sat: 1/2s

20:00 Uhr Tagesschau (Verzögerungen gegenüber Kanal E2 Göttelborner Höhe):
ARD: 0s (kein Unterschied hörbar)
3Sat: 1/4s
Phoenix: 1/2s
ORB: 1/5s
N3: 1/5s
HR: 1/5s
WDR: 1/4s
SW RP: 1/2s
SW BW: 1/2s
B1/SFB: 1.8 Sekunden (kann man stoppen)
Antworten