Sender in Leichlingen-Witzhelden

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Funkohr

Re: Sender in Leichlingen-Witzhelden

Beitrag von Funkohr »

sup2 hat geschrieben: Nanu, dürfen die Zeitungsverlage nicht mehr schreiben, dass auf 95,7 der WDR2 die Gegend beschallt und der Turm damit keineswegs, wie gelogen wurde, "ohne Funktion" sei ?
Wie nennt man diese Art von Presse ..... Aber darum geht es jetzt nicht.
sup2 hat geschrieben: Und nun überlege mal : Die vielen Freaks kennen sich in ihrer Materie bestens aus.
Und finden sofort viele Fehler in einem Zeitungsbericht.

Wie mag es dann um die anderen Berichte der "Zeitungen" gestellt sein ?
Ich darf nicht dran denken .....
Abgesehen davon, dass ich auch in Bezug auf andere Themengebiete schon viel Fehlerhaftes in der Tageszeitung gelesen habe und diese Kritik teile: Auf was für Zeitungsberichte beziehen sich Deine beiden oben zititerten Postings?

peppi477 bezieht sich mit seiner Kritik, so wie ich es verstehe, auf die Webseite witzhelden-web.de. Es wird aus dem Impressum nicht ganz klar, wer genau hinter dieser Webseite steckt. Die dort genannte Dame wird die Seite sicher nicht allein pflegen. Eine Zeitung scheint aber nicht dahinter zu stecken, ich habe jedenfalls keine Hinwesie darauf gefunden.

Edit: iro war schneller
Der Chef

Re: Sender in Leichlingen-Witzhelden

Beitrag von Der Chef »

Oha sup2 hat wieder zugeschlagen^^ Wie Manager. in dem anderen Thread richtig schreibt sendet die 95.7 MHz von einem anderen Turm/Standort. Somit wurde sie auch nicht "unterschlagen". Eine Verlagerung nach Solingen wird den Empfang der 95.6 MHz (Lüttich, Classic 21) auch nicht besonders verändern. Classic 21 wird in Solingen, Wuppertal-West und Düsseldorf eher noch mehr gestört. Einen Grund um die 95,7 MHz nach Wuppertal zu verlegen gibt es auch nicht, denn wie RheinMain701 richtig schrieb "helfen" im Tal andere Standorte mit aus. Auch die Leistungsangaben der Sender! auf der Seite sind richtig. Hier wird die Leistung der Sender genannt und nicht die abgestrahlte ERP. Normalerweise bekommen die Bürger ja auch Angst vor Strahlung wenn sie hören das dort mehr als ein Megawatt abgestrahlt wurde.....
sup2

Re: Sender in Leichlingen-Witzhelden

Beitrag von sup2 »

denn wie RheinMain701 richtig schrieb "helfen" im Tal andere Standorte mit aus. hat geschrieben:
Yess. Das gilt natürlich auch für die 99,8. Wenigen Sekunden "Lokalprogramm" können die 99,8 nun mal nicht rechtfertigen.
Vergleicht man die Standorte per RM untereinander, so sieht man schnell, dass sich die Verbreitung gar nicht sonderlich ändern wird.

[ karten wieder gelöscht ]
Der Chef

Re: Sender in Leichlingen-Witzhelden

Beitrag von Der Chef »

Ohaa auch wenn die Karte nicht ganz richtig ist, so zeigt sie trotzdem das wie ich schrieb: Classic 21 wird in Solingen, Wuppertal-West und Düsseldorf eher noch mehr gestört. Warte einfach ab bis die Umschaltung erfolgt ist, danach bist du schlauer. Kann auch noch was dauern denn um dort beide Sender abzustrahlen muss die Antenne ausgewechselt werden. Und mit "zugeschlagen" meinte ich vor allem deine Verwechslung der beiden Türme in Burscheid und deine vermuteten Rückschlüsse auf die Presse auch in Bezug auf die Leistungen der Sender.
sano

Re: Sender in Leichlingen-Witzhelden

Beitrag von sano »

Hab gesehen das auf dem Beton Mast neue Antennen gebaut worden sind bzw mehr geworden sind. Verstehe aber nicht warum man den Standort aufgibt.
DAB_Saar

Re: Sender in Leichlingen-Witzhelden

Beitrag von DAB_Saar »

Wenn man Vergleichskarten macht, nutzt man eig den gleichen Kartenausschnitt, um besser vergleichen zu können.
Der Chef

Re: Sender in Leichlingen-Witzhelden

Beitrag von Der Chef »

Genau aber nur einer der Fehler! Wie war das mit der Lügen...... xD
DJ Taifun

Re: Sender in Leichlingen-Witzhelden

Beitrag von DJ Taifun »

Nun noch mal zum jetzigem WDR Standort. Es hies doch mal das der WDR von mehrere Immobilien u.a.Sendestandorten trennen wollen. Vieleicht hatte der WDR damals im Fernmeldeturm Räume aufgekauft und möchte diese wieder verkaufen:gruebel:
DJ Taifun

Re: Sender in Leichlingen-Witzhelden

Beitrag von DJ Taifun »

Mal am Rande, ist der WDR Sender in Solingen entgültigt dort hin verlagert worden? Heute war ich im meinen Wohnort bischen unterwegs und stellte fest, das die 95,7 weiterhin mit der Teleskopantennen etwas mehr rechts von der 94,3 reinkommt. Freie Sicht aufs Bergische Land.
sano27
Beiträge: 99
Registriert: Di 11. Sep 2018, 00:52

Re: Sender in Leichlingen-Witzhelden

Beitrag von sano27 »

Hallo zusammen ,

die 95.7 mit 1KW, WDR2 kommt ja jetzt seit ein paar Jahren aus Solingen . Aber warum wurde der Standort eigentlich aufgegeben in Witzhelden ? Könnte das ein DAB+ Füllsender noch werden ?

LG :)
Rosenelf
Beiträge: 421
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: Otterndorf
Kontaktdaten:

Re: Sender in Leichlingen-Witzhelden

Beitrag von Rosenelf »

Kommt die 95,7 eigentlich jetzt vom selben FMT in Solingen wie die 94,3 ?
Klaus
Beiträge: 364
Registriert: Do 6. Sep 2018, 14:35

Re: Sender in Leichlingen-Witzhelden

Beitrag von Klaus »

Der Chef hat geschrieben: Fr 14. Okt 2016, 20:18 Ohaa auch wenn die Karte nicht ganz richtig ist, so zeigt sie trotzdem das wie ich schrieb: Classic 21 wird in Solingen, Wuppertal-West und Düsseldorf eher noch mehr gestört. Warte einfach ab bis die Umschaltung erfolgt ist, danach bist du schlauer.
Ich erinnere mich noch, dass 1987 die 95,7 MHz von WDR2 für einige Wochen / Monate abgeschaltet war. Damals war das damalige "Radio 21" in der Region Düsseldorf / Wuppertal richtig gut zu empfangen. Im August 1987 hat Madonna zwei Konzerte in Rotterdam gegeben, da gab es eine Sondersendung auf Radio 21. Die habe ich noch auf Kassette.

Frage ist, von wo sendete die 95,7 MHz denn vor besagter Abschaltung im August 1987 und von wo danach, als der Betrieb der 95,7 wieder aufgenommen wurde? Meiner Ansicht wurde damals der Standort verändert und daher erfolgte die Abschaltung für einige Wochen / Monate.
Ruhrwelle
Beiträge: 4736
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Sender in Leichlingen-Witzhelden

Beitrag von Ruhrwelle »

Die 95,7 kam ursprünglich aus Köln, bevor sie für das Regionalprogramm Bergisch Land nach Witzhelden verlagert wurde, genauso wie die 91,8 Hohe Warte.
Warum man nach Solingen umgezogen ist weiß ich nicht, denn m.W. kam die 95,7 nicht vom abgerissenen GNS Witzhelden, sondern vom FMT.
Rosenelf
Beiträge: 421
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: Otterndorf
Kontaktdaten:

Re: Sender in Leichlingen-Witzhelden

Beitrag von Rosenelf »

Aber ist es dieser Turm von dem die Frequenz jetzt abgestrahlt wird?
https://fmscan.org/transmitter.php?i=2001122
Antworten