Fading

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
Radiofreak0210

Fading

Beitrag von Radiofreak0210 »

Hallo!

Bei manchen MW Sendern hört man ein sog. "Fading". (sehr stark z.B. bei Megaradio). Wie entsteht dieses Fading?

Grüße!
RalphT

Re: Fading

Beitrag von RalphT »

Es gibt eine Raumwelle und eine Bodenwelle. Die Bodenwelle hat keine große Reichweite. Die Raumwelle entsteht dadurch, dass oben an einer Schicht diese Welle im gleichen Winkel wieder auf die Erde zurückreflecktiert wird. Wenn die Raumwelle eine andere Phase als die Bodenwelle hat, dann können sie sich sogar tw. auslöschen. Der Empfang an diesem Punkt wäre fast null.
Stimmt

Re: Fading

Beitrag von Stimmt »

Wer einen guten Empfänger mit Synchro-Demodulator hat, kann diesen meist recht gut nutzen,um den Verzerrungen zu begegnen. Damit wird der Empfang der 594 ( HR ) und die 801 ( BR ) meist recht gut. Aber, das ist mehr was für die Freaks.
Klappt auch für die 1215 von Virgin sehr sehr gut :-)
Klaus

Re: Fading

Beitrag von Klaus »

Die Aussage "die Bodenwelle hat keine große Reichweite" stimmt so aber nicht.
Ein 500 kW Sender auf 600 kHz hat eine Reichweite von über 300 km über Land und sogar von 700 km wenn es über Wasser geht.
Probleme gibt es auch immer dann, wenn zwei Sender das gleiche Programm auf einer Frequenz ausstrahlen, wie beim hr auf 594.
Da kommt es auf der Höhe Marburg-Alsfeld-Fulda zu Fadingerscheinungen und Verzerrungen.
Kay Bartholomäus

Re: Fading

Beitrag von Kay Bartholomäus »

... und richtig lustig wird's dann noch, wenn die Sender mit ihrem Audiosignal so asynchron laufen, daß das Echo aus dem Wald kommt...

Das Fading hägt doch aber auch stark von der verwendeten Sendeantenne ab. Ich glaube, je kürzer der Dipol ist, desto steiler strahlt er ab ---> "wenig" Bodenwelle und "viel" Raumwelle.

Beim Tagbetrieb braucht's man dann genau umgekehrt.

Aber kuckt lieber nochmal auf

http://members.aon.at/wabweb/radio/antenne2.htm

bei "Mittelwellenantennen".

Homepage: http://members.aon.at/wabweb/laut.htm
Namborner

Re: Fading

Beitrag von Namborner »

Und Längstwellensender (na gut, es sind keine Radiosender) haben eine weltweit reichende Bodenwelle. Entsprechende ERP vorausgesetzt.
KlausD

Re: Fading

Beitrag von KlausD »

@ Namborner: Erinnere ich mich da richtig: Längstwelle = z.B. U-Boot-Funk ?
Namborner

Re: Fading

Beitrag von Namborner »

Genau, aber z. B. auch Navigationssysteme und Zeitzeichensender.

Der Empfang geht wohl gut über die Soundkarte. Schiffhauer und Co. haben diesbezüglich schon Artikel veröffentlicht. Kürzlichst war auch im Kurier/wwh ein zweiteiliger Erfahrungsbericht.

Meine bevorzugte Startseite: http://www.vlf.it

Spezielle Senderlisten:
http://www.vlf.it/itulist/itulist.htm
http://www.vlf.it/trond2/list.html

Bei Gelegenheit probiere ich das mal auch. Bisher fehlte mir immer die Zeit.
dxbruelhart

Re: Fading

Beitrag von dxbruelhart »

@ Namborner: Mit welchem Empfänger und welcher Antenne empfängst Du Längstwellen-Sender? Ich selbst habe schon mit dem Lowe HF-150 in dem Bereich expreimentiert, aber heutzutage ist da bei mir nicht mehr sehr viel zu machen, da ich da viele Störer tummeln, ich muss da schon recht weit "raus", um noch was zu hören.
Namborner

Re: Fading

Beitrag von Namborner »

Ich habe es mit dem NRD schon öfters versucht, allerdings indoor. Der Empfänger geht auch nur bis 10 kHz runter. Um die ganzen häuslichen und urbanen Störungen auszublenden müsste man mal auf dem freien Feld hören. Eine geeignete Antenne habe ich auch nicht. Wie gesagt fehlte mir bisher die Zeit, mich etwas intensiver damit zu befassen. Trotzdem interessiert mich die Thematik sehr!
Antworten