Veranstaltungsfunk an der hessischen Bergstraße

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Tom S.

Veranstaltungsfunk an der hessischen Bergstraße

Beitrag von Tom S. »

Ab dem morgigen Tag sendet 11 Tage lang der Veranstaltungsfunk "Radio Melibokus" auf UKW 92,3 an der hessischen Bergstraße "zwischen Darmstadt und Heppenheim". Informationen zum Programm sindunter
www.radio-melibokus.de zu finden. Die Frequenz kommt vom Standort Langwaden bei Zwingenberg, wenn ich mich recht erinnere mit 500 Watt.
Die Frequenz ist ja sozu sagen "neu", wäre also ganz interessant, wie es in Sachen Reichweite/Störungen etc. aussieht.
West-Main-Rheiner

Re: Veranstaltungsfunk an der hessischen Bergstraße

Beitrag von West-Main-Rheiner »

Bevor jetzt wieder Spekulationen aufkommen: der hr hat einer dauerhaften Nutzung der 92,3 in Südhessen aufgrund der 92,7 MHz (Hardberg) bereits abgelehnt. Freuen können sich natürlich Hanomag, Melibokus und Co: die Veranstaltungsfunker können sich dort jetzt austoben. Ähnliches gilt ja für die 88,9 im östlichen Rhein-Main-Raum (vom hr bereits abgeschmettert wegen feldberg 89,3) und die 95,1 im westlichen Rhein-Main-Gebiet (hr-Ablehnung wg. 95,3 Hardberg). Was dagegen ganz neu versucht wird, ist die 91,7 MHz vom Standort Eppstein (Atzelberg) mit Richtantenne auf Kriftel, Hattersheim, Höchst etc.
Dr. Klaus Berg

Re: Veranstaltungsfunk an der hessischen Bergstraße

Beitrag von Dr. Klaus Berg »

Der HR hat ja wohl einen an der Waffel?!

92,3 stört 92,7?, 88,9 stört 89,3 und das beste 95,1 stört 95,3. Das ich nicht Lache!

Es ist glaub ich an der Zeit, daß einmal ein paar Gutachter kommen, die das gegenteil beweisen und dem HR vor die Tür kacken.

In diesem Sinne!

MFG

KLAUS
Wiesbadener

Re: Veranstaltungsfunk an der hessischen Bergstraße

Beitrag von Wiesbadener »

Eppstein-Atzelberg ist ein sehr guter Standort, der dies auch schon zu DAB-Pilotprojekt-Tagen zeigte, als man das L-Band-Paket Wiesbaden vielerorts besser empfangen konnte als die ortsansässigen Pakete LG und LC. Die 91,7 ist natürlich im westl. Rhein-Main-Gebiet noch gestört durch SWR 3 Koblenz und im östl. durch Galaxy Aschaffenburg (beide 91,6), aber mit ca. 100-200 Watt und der angestrebten Richtkeule nach Süden (also MTK und die westlichen Stadtteile Frankfurts) durchaus eine gute Wahl. Wenn mich nicht alles täuscht, dürfte dies eine von ganz vielen Frequenzen sein, die Sky Radio in die Koordinierung gegeben hat. Die wollen in der Tat in ein bis zwei Jahren die hessenweite Versorgung, und wenn dafür ca. 60 UKW-Sender benötigt werden. Bad Camberg 99,8 soll auch auf deren Mist gewachsen sein.
Kai

Re: Veranstaltungsfunk an der hessischen Bergstraße

Beitrag von Kai »

Ich dachte, wenigstens 400 kHz Abstand reichen dem hr.

Wenn's um das Verhindern von guten Frequenzen geht, dürfen es wohl auch ein paar mehr sein.

:(
Harald P.

Re: Veranstaltungsfunk an der hessischen Bergstraße

Beitrag von Harald P. »

Aber wieso hält sich dann der hr nicht an die Abstände? Siehe 92,3 Bingen vs. 92,5 Wiesbaden.....
Koordinator

Re: Veranstaltungsfunk an der hessischen Bergstraße

Beitrag von Koordinator »

Weil der hr mit seinen Dipl.-Frequenzkoordinatoren sicherstellt, dass keine Störungen auftreten können. Der hr moduliert seine Wellen dazu mit einem speziellen Verfahren.
Harald P.

Re: Veranstaltungsfunk an der hessischen Bergstraße

Beitrag von Harald P. »

Achso, und die anderen können das nicht.
Schelm, wer böses dabei denkt......
Koordinator

Re: Veranstaltungsfunk an der hessischen Bergstraße

Beitrag von Koordinator »

Nein, denn nur der hr hat dieses Verfahren exklusiv patentiert. Erfunden hat es die Mutter des Intendanten, Dr. Omi Nöse. Verfeinert wurde es von den Ghost Busters.
Harald P.

Re: Veranstaltungsfunk an der hessischen Bergstraße

Beitrag von Harald P. »

@Koordinator: Achsoooo, na dann nehme ich alles zurück ;)

Ich habe gerade mal getestet, ob die 92,3 hier im Wiesbadener Westen zu empfangen ist, aber leider Fehlanzeige, es ist, wie immer ganz schwach WDR2 zu empfangen.
Die 92,3 ist keine neue Veranstaltungsfunk-Frequenz, als K2R (heute Radio Rüsselsheim) zum ersten Mal auf Sendung war (1996? 1997?) benutzte man auch die 92,3, die hier in WI besser zu empfangen war als die jetzige 90,9
Thomas

Re: Veranstaltungsfunk an der hessischen Bergstraße

Beitrag von Thomas »

Die 92,3 kommt beschissen raus. Bereits nördlich von DA ist kein Empfang mehr möglich (wegen WDR 2).
500 Watt? Wenn, dann nach Süden, aber nicht nach Norden.
Kann jemand aus dem Rhein-Neckar-Raum eine Info abgeben?
KlausD

Re: Veranstaltungsfunk an der hessischen Bergstraße

Beitrag von KlausD »

@ Harald P: Vollkommen richtig. Auf der 92.3 MHz fand 1995 und 1996 das VeranstaltungsRadio zum "Rüsselsheimer Kultursommer" statt. 1997 gab es kein solches, da in diesem Jahr bereits die NKL-Kooperation K2R/Rheinwelle lizenziert wurde. Sendestart konnte allerdings dann erst der 13.09.97 sein, da der Telekom-Sender für die 90.9 MHz erst Anfang September 97 zur Verfügung stand.
Einer regelmässige Nutzung der 92.3 für Rüsselsheim bzw. den Landkreis Gross-Gerau widersprach wohl der hr wegen der Nähe zur 92.7 ( innerhalb des 0,4 MHz "Einspruchsbereiches" ). :sneg: Daher musste die schlechtere 90.9 MHz eingesetzt werden mit Einzügen und kürzlich verändertem Antennendiagramm.

Interessant am Rande: Inzwischen setzt der hr die 92.3 MHz ja selbst für hr-xxl mit 320 Watt richtgestrahlt von Bingen aus ein. Da stört dann wohl nichts mehr !! :sneg: Tja, wenn es den Herren in Frankfurt in den Kram passt, dann geht -fast- alles !!

Sofern die 92.3 in Südhessen nun regelmässig für VeranstaltungsRadio eingesetzt wird, bin ich mal gespannt was passiert, wenn während eines hessischen VeranstaltungsRadios gleichzeitig auf dem Hockenheimring das "swr-RennRadio" mit bisherigen Werten auf der 92.4 auf Sendung geht :D
Heinrich Benner

Re: Veranstaltungsfunk an der hessischen Bergstraße

Beitrag von Heinrich Benner »

Glaubt ihr wirklich dass Skyradio in 1-2 Jahren landesweit in Hessen emfangbar sein wird???
Gruss
Heinrich Benner
Mäxx

Re: Veranstaltungsfunk an der hessischen Bergstraße

Beitrag von Mäxx »

Nur, wenn sie das HR-Koordinierungspatent lizenzieren... :-)
Mitch MA

Re: Veranstaltungsfunk an der hessischen Bergstraße

Beitrag von Mitch MA »

Also in MA-Ost ist nicht viel von Radio Melibocus zu hören. Ab und zu kommt mal ein kleiner Fetzen im Autoradio durch. In meiner Dachwohung (2. OG) ist mit einer Wurfantenne auf 92,3 je nach Ausrichtung ein sehr schwacher WDR 2 oder Reste von SWR 3 Stuttgart zu hören.
Meistens ist die Frequenz hier leer wie eh und je. Eigentlich wär’s ein guter Platz für Bermuda-Funk in MA, nachdem der SWR was gegen die 89,6 hat wg. evtl. Störungen von SWR 1 89,9 in LU, aber wahrscheinlich ist dann plötzlich nicht mehr Weinbiet, sondern Donnersberg für LU zuständig und der SWR erhebt Einspruch wg. Evtl Störungen von SWR 2 92,0 :eek:. Wahrscheinlich hat der HR eh auch hier etwas gegen die dauerhafte Nutzung. Übrigens: Weiß jemand, ob sich der HR die dauerhafte Nutzung der 90,2 in Bensheim selbst untersagt hat (sind ja auch „nur“ 0,4 Mhz zu 90,6 vom Hardberg wie bei 92,3 vs. 92,7 und wann mit einer Abschaltung von XXL zu rechnen ist? :D
Antworten