star fm Nürnberg - Wieder mal was neues

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Lippi

star fm Nürnberg - Wieder mal was neues

Beitrag von Lippi »

Es weiß nicht, ob Ihr es schon gemerkt habt, aber seit gestern sendet star fm in Nürnberg nur noch Rock Musik nonstop. Also so nur noch Musik. Keine Nachrichten mehr, keine Trailer, keine Promos, Jingles.... nur noch Musik.

Und natürlich weiterhin keine Werbung, Wetter....

Ich habe ja noch nie ein Programm gehört, was so unter ausschluß der Öffentlichkeit sendet. Keine Pressemitteilung zum Sendestart, keine anderen Promotions. Man hat weder eine Homepage, noch ist man im Kabel zu empfangen.

Und da mann jetzt ja noch nicht mal mehr Trailer/ Jingles sendet, werden sich die Leute aber wundern, welche mal auf 99.0 bzw. 107.8 reinhören, was für ein Sender das ist. Sie werden es ohne RDS nicht erfahren.

naja will sich star fm ja auch erstmal etwas informieren über die eigenen frequenzen und wo die denn sind.

Als nämlich noch die Trailer kamen, hieß es: Diese ist eine Testsendung von star fm Nürnberg auf den Frequenzen 99.0 Schwabach und 107.8 Lauf.

Schon peinlich, das 3 Wochen lang diese falschen angaben liefen.

Naja, alles in allem ist es ja das erste mal in meinem Leben in dem ich auf UKW einen Sender höre, wo wirklich nur Musik und gar nichts anderes läuft.

Aber, aber vielleicht liest das ja jetzt jemand in Berlin und kriegt das vielleicht mal mit.

Ich ünsche Euch ein schönes Wochenende
Kay Bartholomäus

Re: star fm Nürnberg - Wieder mal was neues

Beitrag von Kay Bartholomäus »

Ist vielleicht 'n bisschen Weit hergeholt:

Vielleicht ist das ganze ja 'ne Werbemasche. Wenn sich vielleicht noch jemand an die Daewoo - Werbung (richtig geschrieben?), die zu Beginn des Jahres 1995 ausgestrahlt wurde, erinnern kann: Da haben einfach zwei Lippen auf weißem Hintergrund immer nur "Daewoo - Daewoo und Du..." (oder so ähnlich) gesungen - und mehr nicht.

Da wurde man neugierig und wollte endlich wissen, was sich hinter dieser Werbung versteckt.

Ob Star FM auch solche Hintergedanken hat? Selbst wenn nicht, macht das die Leute wenigstens neugierig.
Stern-UKW

Re: star fm Nürnberg - Wieder mal was neues

Beitrag von Stern-UKW »

Sind Sie on?
Nürnberger

Re: star fm Nürnberg - Wieder mal was neues

Beitrag von Nürnberger »

joa!

die radiohörer im raum nürnberg werden zur zeit zeugen der längsten radio-testsendung der welt, nämlich der von star-fm. *g*
dieser sender ist schon platt bevor er überhaupt anfängt richtig zu senden.
bin ja schon gespannt wer die frequenzen bekommt wenn star-fm dann weg vom fenster ist. entweder wieder die rock-antenne? oder gar sunshine live? oder am ende noch megaradio oder der ausbidungskanal afk max, der dann wie in münchen auf 2, in nürnberg dann auf 3 frequenzen parallel ausgestahlt wird...?
*lol*
warten wirs ab und hören derweil "non-stop-rock" auf 99,0 und 107,8.
aber so unmoderierte sendung ohne nachrichten und werbung mit nur musik...das hat was! nur sollte die festplatte dann und wann mal n paar neue mp3z bekommen damit's ned langweilig wird...denn immer zur selben zeit die gleichen lieder.....

:-))
Kay Bartholomäus

Re: star fm Nürnberg - Wieder mal was neues

Beitrag von Kay Bartholomäus »

Na dann geht mal schnell den Rechner suchen. Nehmt 'ne DVD mit mp3 vollgepackt mit und kopiert das mal schnell drauf.

Ob die das ganze sogar mit Winamp abspielen?
Bayer

Re: star fm Nürnberg - Wieder mal was neues

Beitrag von Bayer »

wenn immer das Gleiche kommt, dann spricht das eher für den Betrieb eines Videorecorders alles andere hat nämlich eine Random- oder Mixfunktion.
Kay Bartholomäus

Re: star fm Nürnberg - Wieder mal was neues

Beitrag von Kay Bartholomäus »

"Random- oder Mixfunktion" kann vorhanden sein. Nur ob man sie nutzt ist halt 'ne and're Frage.
KlausD

Re: star fm Nürnberg - Wieder mal was neues

Beitrag von KlausD »

Hallo Lippi.
wenn ich die Schilderungen hier so lese, bin ich gleicher Ansicht. Hier bestehen wohl noch Probleme ( auch über die programmliche und finanzielle Zusammenarbeit aller Beteilgten ). Es gibt zwar keine Homepage für Nürnberg usw., die Berliner Stamm-Homepage ist doch allerdings ohne stream im Netz ( http://www.rocksender.de ) - oder habe ich da hier was falsch verstanden ?? :-(
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Lippi

Re: star fm Nürnberg - Wieder mal was neues

Beitrag von Lippi »

zu Klaus D:

ja, leider hat es ja star fm noch nicht einmal geschaft den Berlinder Sender im Internet mit Live-Stream anzubieten. Da fragt mann sich dann schon.

Auch würde ich nichts weiter sagen, wenn die so einfach gemacht starten. Aber die QRG´s haben Sie am 28.05. 2001 zugeschrieben bekommen.

Also denke ich doch mal, das mann es in 17 Monaten schaffen sollte ein bisschen Konzept dahinter zu haben und dann nicht noch mit falschen Frequenz-Angaben on air zu gehen.

Und auch eine Homepage: Da würde es ja schon reichen 1 Seite zu haben, auf der mann alles kurz vorstellt.

zu Zwobot:

Da ist aber öfters mit selben Titeln 2 mal hintereinander. So habe kam Samstag früh 2 mal hintereinander Midnight Oil mit "Beds are Burning" und dann 25 Minuten später auch noch mal.
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Winterkönig
Beiträge: 405
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:27
Wohnort: Amberg / Oberpfalz

Re: star fm Nürnberg - Wieder mal was neues

Beitrag von Winterkönig »

Nürnberger hat geschrieben: So 10. Nov 2002, 05:49 joa!

die radiohörer im raum nürnberg werden zur zeit zeugen der längsten radio-testsendung der welt, nämlich der von star-fm. *g*
dieser sender ist schon platt bevor er überhaupt anfängt richtig zu senden.
bin ja schon gespannt wer die frequenzen bekommt wenn star-fm dann weg vom fenster ist. entweder wieder die rock-antenne? oder gar sunshine live? oder am ende noch megaradio oder der ausbidungskanal afk max, der dann wie in münchen auf 2, in nürnberg dann auf 3 frequenzen parallel ausgestahlt wird...?
*lol*
warten wirs ab und hören derweil "non-stop-rock" auf 99,0 und 107,8.
aber so unmoderierte sendung ohne nachrichten und werbung mit nur musik...das hat was! nur sollte die festplatte dann und wann mal n paar neue mp3z bekommen damit's ned langweilig wird...denn immer zur selben zeit die gleichen lieder.....

:-))
Ja, ich bin ein Leichenschänder. Aber den Beitrag aus 2002 muss ich einfach kommentieren.

@Nürnberger , Star Fm sendet immer noch. :D
Geräte: Auna Gaga, Dual IR6S,Silvercrest 14 D1, Phillips DA9011, Technisat Techniradio 1
mittendrin
Beiträge: 1938
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: star fm Nürnberg - Wieder mal was neues

Beitrag von mittendrin »

...und von so einem schönen großen Turm für so ein kleines Senderchen auf der 107,8 :)
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
Thomas(Metal)
Beiträge: 2536
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: star fm Nürnberg - Wieder mal was neues

Beitrag von Thomas(Metal) »

mittendrin hat geschrieben: Sa 12. Jun 2021, 20:20 ...und von so einem schönen großen Turm für so ein kleines Senderchen auf der 107,8 :)
Wenn dem nur so wäre! Die 107,8 kommt ja nicht ganz aus halber Höhe. Die (schönen!) Bilder täuschen natürlich etwas bezüglich der Höhe, aber es ist darauf scheinbar fast unten.
https://www.senderfotos.de/wp-content/g ... abach1.jpg
https://www.senderfotos.de/wp-content/g ... abach7.jpg

Eigentlich sollte es keinen Grund geben von dort unten zu senden, den Kreuzberg und die Hochries in ihrem Versorgungsgebiet würde man auch von ganz oben nicht stören. Dann bitte gerne auch mit satten 5kW in nördliche Richtungen :dx: .
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2536
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: star fm Nürnberg - Wieder mal was neues

Beitrag von Thomas(Metal) »

Mal die Ohren gespitzt! Das Programm taugt für eine weitere DAB+ vs UKW-Diskussion. Ich bin ja eigentlich kein Freund von he-aac. ...aber...
Man hat offensichtlich nachgebessert. DAB+ klingt wie man sich ein sehr gutes digitales Radio wünscht. Das Signal dürfte weitgehend unbehandelt sein. Kinners _SO_ geht das, da schaltet man schon des Sounds wegen gerne rein! :spos: :spos: :spos:
UKW verliert dagegen haushoch.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Antworten