BR im DAB

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
KT 88.5

Re: BR im DAB

Beitrag von KT 88.5 »

Am besten sollte der BR statt Bayern2 ein Pop/Oldie/Info-Programm (SWR1) und statt Bayern3 ein Chart-Programm (Rock, HipHop, Rapcaore, Techno, Black, Pop wie DASDING)
KT 88.5

Re: BR im DAB

Beitrag von KT 88.5 »

Am besten sollte der BR statt Bayern2 ein Pop/Oldie/Info-Programm (SWR1) und statt Bayern3 ein Chart-Programm (Rock, HipHop, Rapcore, Techno, Black, Pop wie DASDING)
KT 88.5

Re: BR im DAB

Beitrag von KT 88.5 »

... auf DAB starten. ´Tschuldigung
elchris

Re: BR im DAB

Beitrag von elchris »

BR1: Schlager
B2: (betwo ausgesprochen): Jugendprogramm mit new POP,Rock, Hip-Hop etc.
BR3: SWR1 mit etwas mehr modernem
BR4: Klassik
BR5: etwas flotter, sonst ok.
Mäxx

Re: BR im DAB

Beitrag von Mäxx »

Bloß nicht Bayern 2 umformatieren wie doof. Bayern 2 ist ein Radio, das wirklich den Namen verdient. Der BR hat da schon eine gute Senderverteilung, 2x Dudelfunk, 3x Minderheitenprogramme. Nicht so wie beim SWR - 6x Dudelfunk, 2x Minderheiten.
KT 88.5

Re: BR im DAB

Beitrag von KT 88.5 »

...und der BR hat auch 2 landesweite Wellen mit denen er zusammen ca. 2% der Bayern erreicht.
Mäxx

Re: BR im DAB

Beitrag von Mäxx »

nur welche?

WHK nach MA 2002/II, 14+ in Bayern

Bayern 1 4,24 Mio (45,5 %)
Bayern 2 Radio 1,25 Mio (13,4 %)
Bayern 3 5,30 Mio (53,8 %)
Bayern 4 Klassik 1,02 Mio (11,0 %)
B5 Aktuell 2,14 Mio (22,9 %)

quelle: br
Holleri

Re: BR im DAB

Beitrag von Holleri »

Klasse. Demnach hat der BR zusammen 146,6 % Hörer.
Dazu kommen noch die 28 % von Antenne Bayern, und die im Schnitt 30 % der bayrischen Lokalsender.
Macht dann, um Groben, so um die 200 % Hörerschaft.
....naja, der BR eben.
Mäxx

Re: BR im DAB

Beitrag von Mäxx »

Das ist der WHK! Der sagt aus, wieviel Leute in den letzten zwei Wochen ein Programm empfangen haben. Heute gibt es durchaus Methoden, um den Sender in zwei Wochen mehrmals wechseln zu können :-)
Schmid.Christian

Re: BR im DAB

Beitrag von Schmid.Christian »

Hallo,
ich finde, Jugend und Kultur muss nicht umbedingt ein Widerspruch sein. Mit einer Ausweitung von Sendungen wie z.B. Zündfunk wird Bayern 2 Radio meiner Meinung nach nicht automatisch zum "Dudelfunk".
Mit einem Format ähnlich wie bei FM4 in Österreich könnten viel mehr Hörer als bisher nur 1,25 Mio. pro 14 Tage angesprochen werden. Bayern 2 Radio wäre dann ein Kulturprogramm für junge und junggebliebene Hörer, die hochwertige Musik abseits des Mainstreams geniessen wollen...

Schöne Grüße aus Pfarrkirchen, :-)
Christian Schmid
elchris

Re: BR im DAB

Beitrag von elchris »

die hörerzahlen beziehen sich auf taubstumme... ;-)
KT 88.5

Re: BR im DAB

Beitrag von KT 88.5 »

Der BR hat eben eine schlechte Struktur.
Nur 2x Musik/Service-Wellen (B1, B3)
3x Programme für Infos und Kultur
B4 Klassik sollte exklusiv über DAB senden, B2 Infos/Kultur,
B2 bzw. B4 sollte dann Soft-Pop/Oldies bzw. Pop/Charts bringen (was B3 z.Z. beides versucht)
elchris

Re: BR im DAB

Beitrag von elchris »

BR3 macht das derzeit garnicht übel, aber BR2 habe ich bisher (wenn man alles zusammenzählt) in meinem leben 60 Minuten lang gehört...
Terranus

Re: BR im DAB

Beitrag von Terranus »

Ich finde das der BR eine gutes Angebot macht. BR2 und BR4 als Minderheitenprogramme (also der klassische ÖR Auftrag) sowie BR1 3 und 5 für das größere Publikum. Auf jedenfall besser als das Mischmasch was der WDR anbietet. keine richtige infowelle, keine richtige Klassikwelle etc.
KT 88.5

Re: BR im DAB

Beitrag von KT 88.5 »

Es kann ja sein, dass B3 Oldies/Charts gut unter einen Hut bringt, aber das will zusammen doch keinen Sau hören, getrennt aber schon.
Antworten