BR im DAB

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
unclown

BR im DAB

Beitrag von unclown »

Weiß der BR eigentlich schon was er ab Januar statt B2 und B3 auf den DAB-Frequenzen sendet?
Stimmt

Re: BR im DAB

Beitrag von Stimmt »

Vermutlich ein innovatives Hörfunkprogramm, dass dann mangels Hörer irgendwann, so ein Jahr später, mit UKW-Frequenzen ausgestattet wird.
Auf Frequenzen, die bislang als absolut unkoordinierbar gelten.

Zur eigentlichen Frage : Nein. Aber es gab mal Gerüchte über irgendwelche Jugendradios, und so'n Käse.
unclown

Re: BR im DAB

Beitrag von unclown »

Mit so´n Käse meinst du wohl ein 4. Info/Kultur-Programm (nach B2, B4, B5)
Reinhold Heeg

Re: BR im DAB

Beitrag von Reinhold Heeg »

Hallo, unclown
Einfach noch´n Paar Wochen warten, dann sind wir alle gescheiter. ;)
Schönes Wochenende, Reinhold

Marcus

Re: BR im DAB

Beitrag von Marcus »

Was ist denn nun an der Wellenumstrukturierung dran ? Gibt es schon konkrete Ergebnisse?

Was wir eigentlich auf dem Kanal Bayern Mobil gesendet??
Carsten Knütter

Re: BR im DAB

Beitrag von Carsten Knütter »

Auf Bayern Mobil wird weitgehend unkomprimierte Musik gesendet. Ein wahrer Hifi Hörgenuß. Obwohl nur 160 kbit/s gesendet wird, klingt es um Welten besser, als die Hitradiosender mit 192 kbit/s.
_Christoph

Re: BR im DAB

Beitrag von _Christoph »

Soll das im Gegenzug dann bedeuten, daß B2 und vor allem B3 nicht mehr via DAB senden?
Kai

Re: BR im DAB

Beitrag von Kai »

''Soll das im Gegenzug dann bedeuten, daß B2 und vor allem B3 nicht mehr via DAB senden?''

Christoph:

Yep!!!
Reinhold Heeg

Re: BR im DAB

Beitrag von Reinhold Heeg »

Hallo, Christoph
Yep, das soll es heißen. Schon etwas her, als das hier und noch wo durch´s Forum ging, daß der BR zugunsten 'der Erprobung neuer Sendeformate' BR 2 und 3 ab Januar NICHT mehr über DAB verbreitet.
Schönes Wochenende, Reinhold

Kai

Re: BR im DAB

Beitrag von Kai »

Die Optimisten sehen es als Chance für neue Programminhalte.

Die Skeptiker sehen DAB mehr und mehr zur medialen Spielwiese verkommen.

Wahrscheinlich stimmt beides. Aber ein Blumentopf beim Hörer bzw. Verbraucher ist damit kaum zu gewinnen.
Stimmt

Re: BR im DAB

Beitrag von Stimmt »

Vielleicht wird auf DAB nichts gesendet, damit die etablierten Sender keine Hörerabwanderung befürchten müssen.
Einleuchtend ?
unclown

Re: BR im DAB

Beitrag von unclown »

Ich denk mal die werden Bayern1 mit Ausländerprogramm (=MW) auf DAB bringen, und im nächsten Jahr bekommt dieses Programm dann UKW-Stützfequenzen in jeder Kreisstadt. 20 Stunden Doppelversorgung von Bayern1 ist schon gerechtfertigt, damit "ausländische Mitbürger" abends ihre Muttersprache hören können.
RudiP

Re: BR im DAB

Beitrag von RudiP »

Warum diese gehässigen Äusserungen?

Ich bin froh, wenn der BR auf DAB teilweise etwas anderes bringt als über UKW. Es gibt z.B. keinerlei Hinweise darauf, dass das Ausländerprogramm auf DAB kommt. Im Gegenteil, diese Programme werden immer mehr zurück gedrängt (siehe SWR).

Was bekannt ist, ist, dass der BR im neuen Jahr auf B 2 und B 3 einen Unterschied zwischen UKW und DAB macht. Das lässt viele Möglichkeiten offen.

Ich habe aus einer BR-Quelle gehört, dass ab Juli 03 B 2 reformiert wird und dabei Aktuelles mehr nach B 5 ausgelagert wird. Das könnte z.B. heissen, dass B 2 entweder auf UKW oder (!) DAB zeitweise zum Jugendprogramm wird. Das kann aber vielleicht auch auf B 3 stattfinden.

Jedenfalls ist mir jedes dieser Programme lieber als der kommerzielle Primitiv-Einheitsbrei bei den Privaten.

Wenn es Leute gibt, die alles Gehaltvolle ablehnen und nur Dudelfunk wollen, dann brauchen wir uns über PISA nicht mehr zu wundern.
unclown

Re: BR im DAB

Beitrag von unclown »

Also wenn der BR noch ein bißchen Verstand besitzt, dann startet er das schlimmste Dudelradio wo geben tut. Wenn Zündfunk zum 24h-Radio umgebaut wird erreicht man doch höchstens 3stellige Hörerzahlen. Mit N-Joy-Format ist das Programm bald in aller Munde (und Ohre!).
Kai

Re: BR im DAB

Beitrag von Kai »

Das ist eben das Problem in Deutschland: Es gibt nur zwei Sorten Radio hier. Dudelradios und absolute Minderheitenprogramme.

Die Dudelradios inclusive der ARD haben fette Ketten auf UKW und somit keine Intention auf DAB zu gehen.

Die Minderheitenprogramme schaffen nicht genug Verbraucherinteresse für neue Empfangsgeräte.

So ist es auch zu erklären, warum man für DAB abstruse neue Programme erfinden muss. Allerdings wird auch dieser Ansatz scheitern.
Antworten