andere frage..

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
johannmayer

andere frage..

Beitrag von johannmayer »

und dann hab ich noch eine andere frage..ich hoffe ihr könnt mir nochmals helfen:
Wie rechnet man von watt auf sinus watt um..? Wieviel sinus watt sind 30 watt? Ist 30 watt eine eher gute leistung? Reicht das aus für zu Haus z7um Musik hören?
Stimmt

Re: andere frage..

Beitrag von Stimmt »

Watt : Das hängt vom Widerstand ab, an dem eine bestimmte Spannung angelegt wiird. Durch diesen Widerstand, z.B. ein Lautsprecher mit 4 Ohm, fliesst dann ein gewisser Strom , z.B. 3 Ampere.

Und dies gilt dann áuch nur für eine bestimmte Frequenz. Wenn Du mehr darüber wissen willst, dann versuche es in Google.
Als näherungswerte gelten : Daheim plärrt die Küchenquetsche mit max. 1 Watt. Dann ist eine Unterhaltung nur noch schwer möglich. Das Uhrenradio, dss morgens mit den Suppenhits wecken muss, hat vielleicht 0,5 Watt maximal.

Die stinknormalen Autoradios haben meist 6 Watt an Bord, da die bekannten 12 Volt des Autos einfach nicht mehr zulassen ( dafür gibts dann wiederum spezielle Schaltungen, die 'mehr' rausholen ).

Wenn dein Receiver mit 30 Watt funzt, dann sollte dich die Reaktion deiner Hausmitbewohner nicht überraschen :-)
DLR-Fan Sachsen-Anhalt

Re: andere frage..

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

Wenn Du natürlich nicht nur flachgedrückte Radiosender damit hören möchtest, sondern richtig audiophile Musik bzw. Filme, von LP, CD-Audio bzw DVD. dann kann man nicht genug Leistung haben. Auch 300 Watt Sinus pro Audiokanal sind dann nicht zu viel, vorausgesetzt man hat auch ordentliche Schallwandler und ein eigenes Haus dazu. Für solche klanglich schlechten Radiosender wie z.B. SAW und co. reicht bestimmt ein zehntel Watt aus um den vollen Dynamikumfang dieser Stationen wahrnehmen zu können. Wenn man da zu laut macht bekommt man auf Grund des Krachs und der Höhenverzerrungen über eine grosse Anlage sowieso eine Schock.
Kai

Re: andere frage..

Beitrag von Kai »

Mit 2 mal 30 Watt Sinusleistung pro Kanal und (viel wichtiger) guten Lautsprechern kann man ein gutes Klangergebnis erzielen.

Wichtig dabei ist: Je tiefer die Frequenz, die man noch hören will, umso höher muss die Leistung sein. Daher ist auch das Küchenradio mit 1 Watt so ohrenbetäubend laut: Es kann Mitten und Höhen, aber kaum einen Bass erzeugen.

Mit den 30 Watt kriegt man auch noch keinen Tiefbass hin, aber für einen ausgewogenen Klang mit Bässen runter auf 80-100 Hz sollte es reichen.
Antworten