zimmerantenne

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
johannmayer

zimmerantenne

Beitrag von johannmayer »

Hi! Ich habe 2 Fragen:
1.) Welche Radiosender kann man in der Stadt Salzburg (halbwegs gut) empfangen mit einer guten Antenne? Mit RDS? Hat irgendwer von euch Erfahrungen?
2.) Wie kann man sich selber eine halbwegs starke & gute Zimmerantenne bauen und wie stark wäre die dann?
Danke für eure Hilfe!
Johann
elchris

Re: zimmerantenne

Beitrag von elchris »

Zimmerantenne, ähm. Meinst damit ne Yagi (also das, was auf den Häusern rumhängt nur in Klein) oder so ne Zimmerantenne wie man sie z.b. vom Conrad kennt?

Für Salzburg. Geh halt mal: http://www.sender-tabelle.de/UKW/Oester ... lzburg.htm durch!
johannmayer

Re: zimmerantenne

Beitrag von johannmayer »

Hi! Erstmal Danke für deine Antwort! Diese Sender kann ich ja alle empfangen (+bayern1,2,3,4,5,ant.bayern u. untersberg live....) aber gibt es da dann auch noch etwas "exotischere" mit einer yagi antenne zu empfangen? life radio bekomm ich mit rauschen auch rein, impuls auch tschechien auch mit gank starkem rauschen... und das halt nur mit einem ganz dünnen kabel als antenne.
elchris

Re: zimmerantenne

Beitrag von elchris »

tschechien ist doch schon exotisch... Ich bekomme mit meiner Zimmerantenne grad noch so die ORF Sender aus Salzburg (99,0 Ö3 z.b.) wenn du mit nem dünnen Kabel nen tschechen drin hast, möcht ich nicht wissen, wie dir euer Gaisberg reindonnert
Doktor Z.

Re: zimmerantenne

Beitrag von Doktor Z. »

ja der wird so reinkommen, wie unser Olympiturm...
Es liegt auch sehr viel am Tuner. Ich kann z.B. auch mit nem Drahtstück ne Menge empfangen.
Bernie

Re: zimmerantenne

Beitrag von Bernie »

Hallo Salzburg Fan,
in Salzburg kann man eigentlich je nach Höhelage und Standortwahl exotisches nur aus den benachbarten Bayern und ggf. Linz empfangen.

Exoten sind die Privaten aus Traunstein 99,4; Radio Chiemgau
Burgkirchen 93,1; Inn-Salzach-Welle
Pfarrkirchen 107,4 Radio Trausnitz,
Passau über die 107,9 Brotjacklriegel "Unser Radio"
oder 101,5 aus Freyung "Unser Radio"
Und wie gesagt je nach Höhenlage auch die Privaten aus München vom Oly.
Dann darf man Radio Arabelle 105,2 nicht vergessen die durch die 105,3 Antonne Bayern platt gemacht wird.
Mit viel Glück kommt noch Life Radio auf der 102,6 oder 100,5 rein. Das wars dann auch schon!
Bei überreichweiten tut´s dann auch mal SWR1 und SWR3 aus Aalen 98,1 und 95,1!

Empfehle mich!

Bernie

Störungen vom Gaisberg sind im Stadtgebiet eher selten, da dieser drüber bläst!
Antworten