UKW Leipzig Wiederau 98.5

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
Hallenser01

UKW Leipzig Wiederau 98.5

Beitrag von Hallenser01 »

Warum wurde diese Frequenz anfang der 90 Jahre eigentlich aufgegeben ? Ich denke man hätte da doch noch was vernünftiges damit anstellen können ?

Gruss Hallenser
DLR-Fan Sachsen-Anhalt

Re: UKW Leipzig Wiederau 98.5

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

Das wurde in anderen Bereichen dieses Forums schon diskutiert ;-) . Die 98,5- Frequenz wurde nach Thüringen umkoordiniert. Radio Sachsen-Anhalt bekam in Wiederau die 106,5 neu dazu, nun konnte MDR Life von 98,5 auf die 90,4 wandern. Die 98,5 wurde an sich im Grossaum Leipzig nun nicht mehr gebraucht. Es war auch schon Wttenberg in Planung dort einen UKW/TV Grundnetzsender zu errichten, der neu hinzu gekommene Bereich Jessen musste ja mit Landesprogrammen+TV versorgt werden, die 98,4 die dann später in Betrieb ging hätte sich in weiten Teilen mit der 98,5 in Wiederau gebissen.
Schönen Gruss aus Halle/NW nach Halle :-)
Antworten