Ja, auch dies ist bekannt und wurde erwartet. Kritisiert man den oeffentlich rechtlichen Rundfunk oder will tiefgreifende Veraenderungen, oder will dessen Zwangsgebuehren nicht, kommt man gleich in die AFD Schublade.
Das gespaltene Verhaeltnis in Deutschland ist bei mir zu einem ablehnenden Verhaeltnis geworden, dass man nur gegen mich mit dem Zwang durchsetzen kann und der ueblichen Portion von Belehrung.Wolfgang R hat geschrieben: ↑Sa 21. Feb 2026, 12:45 Seit der öRR bestimmte Bevölkerungsschichten, die jahrzehntelang Gebühren bezahlt haben, fast bundesweit (Ausnahme: Hessen) einfach aufs Abstellgleis befördert hat, habe ich ein sehr gespaltenes Verhältnis dazu.
Ich beziehe mich auf Schlager im Radio. Das Humpa-Humpa-Silbereisen Geschunkle im Fernsehen kann weg, zum fremdschämen.
Dazu immer diese Umerziehung der Bevölkerung im TV Programm. Es wird nicht neutral berichtet, sondern immer mit dem Unterton des erhobenen Zeigefingers. In welche politische Richtung das geht, schreibe ich absichtlich nicht. Jemand, der die Reportagesendungen, die eigentlich unabhängig sein sollen, schaut, meint was ich meine.
Sowas sollte neutral sein und nicht immer schon vorgegebene Meinungen, die wieder und wieder gebetsmühlenartig wiederholt werden.
Also ich zahle grade Gebühren für was, das ich nicht her habe (das alte SWR4) und das Umerziehungs-Fernsehen![]()
Schlimmer als in Deutschland ist es dann noch in Oesterreich mit dem ORF. Mit dem extremistlisch-langem Monopolsender das eher in eine Diktatur passte ist es bis heute noch eine Art Staat im Staate mit dementspechendem Einfluss geblieben.
Anders die BBC in UK. Das Schoene ist, dass es in UK einfach kein richtiger Zwang ist. Wer keinen Fernseher besitzt, der zahlt auch nichts auch wenn man noch so viele Computer oder Smartphones besitzt. Der erhobene Zeigefinger bei der Berichterstattung fehlt bei der BBC eigentlich auch. Die Unterhaltungsinhalte werden aber auch immer seichter und seichter. Von allen oeffentlich-rechtlichen Anbietern ist die BBC mir aber noch immer am neutralsten von allen Anderen.