GEZ: Rundfunkbeitrag soll steigen - keine Rundfunkgebühr: Betrag wird abgeschafft in CZ!

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Frankfurt

GEZ: Rundfunkbeitrag soll steigen - keine Rundfunkgebühr: Betrag wird abgeschafft in CZ!

Beitrag von Frankfurt »

KEF ignoriert Programmentwicklung und Programmqualität wird maximal eingestampft :joke:
KEF hat jetzt eine weniger starke Erhöhung empfohlen. nach den Skandalen der letzen Tage im umstrittenen ÖRR mit gesichert gefälschten Nachrichtenvideos in den Hauptnachrichten und Skandale in Talkshows sicherlich der richtige Weg, um die Wogen zu glätten :bruell:
Die letzte Erhöhung wurde ja ausgesetzt. Es gab ja genug Diskussionen dazu, zuletzt noch das Urteil in Leipzig.

Rümpelsendungen, Kochshows, Mord und Totschlag sind im TV gefühlt in Dauerschleife, wenn man nachmittags mal den TV einschaltet. Hat doch alles nichts mehr mit dem "service public" zu tun. Gleichzeitig nimmt die lokale TV Berichterstattung erheblich ab, die Dritten Programme erleiden eine erschreckende Qualitätserosion.
Wo soll das noch hinführen? :eek:

In Tschechien gab es vor einem Jahr auch noch eine erhebliche Erhöhung:
https://www.uepa.cz/de/aenderung-der-ru ... 1-07-2025/

Jetzt ist das Gebühren QRT wegen ähnlicher Probleme wie in vielen europäischen Ländern bei den ÖRR angekündigt:
https://www.saechsische.de/tschechien/t ... GYKJE.html
Zuletzt geändert von Frankfurt am Sa 21. Feb 2026, 08:27, insgesamt 4-mal geändert.
Manager

Re: GEZ: Rundfunkbeitrag steigt deutlich stärker entgegen der Empfehlung der KEF

Beitrag von Manager »

Frankfurt hat geschrieben: Fr 20. Feb 2026, 19:16 KEF ignoriert und Programmqualität maximal eingestampft :joke:
KEF hat eine Senkung empfohlen. nach den Skandalen der letzen Tage im umstrittenen ÖRR mit gesichert gefälschten Nachrichtenvideos in den Hauptnachrichten und Skandale in Talkshows sicherlich der richtige Weg, um die Wogen zu glätten :bruell:

Rümpelsendungen, Kochshows, Mord und Totschlag sind im TV gefühlt in Dauerschleife, wenn man nachmittags mal den TV einschaltet. Hat doch alles nichts mehr mit dem "service public" zu tun. Gleichzeitig nimmt die lokale TV Berichterstattung erheblich ab, die Dritten Programme erleiden eine erschreckende Qualitätserosion.
Wer behauptet das?

Richtig ist:
KEF-Empfehlung
Rundfunkbeitrag soll um 28 Cent steigen

Die Finanzkommission KEF empfiehlt, den Rundfunkbeitrag ab 2027 um 28 Cent auf 18,64 Euro anzuheben. Wie die Kommission in Berlin mitteilte, liegt diese Empfehlung deutlich unter der letzten Empfehlung.
Quelle ---> https://www.deutschlandfunk.de/rundfunk ... n-100.html

Und beschlossen ist da noch lange nichts. Da müssen zunächst die 16 Landtage zustimmen.

Bitte die reisserische und inhaltlich falsche Überschrift ändern!
UK-DX

Re: GEZ: Rundfunkbeitrag soll steigen

Beitrag von UK-DX »

Frankfurt hat geschrieben: Fr 20. Feb 2026, 19:16
Das ist ja immer die gleiche Diskussion um diese per Zwang gesetzlich verordneter Gebuehr, Steuer, Beitrag oder Haushaltsabgabe oder wie auch immer man sie in Zukunft nennen will. Man wird per Gesetz gezwungen etwas zu zahlen, dessen Meinung man nicht vertrit, dessen "Wert" man nicht sieht, oder ein Teil der Bevoelkerung ihn vielleicht sieht, ein anderer Teil eben nicht.

Das Ganze resultiert dann immer in Argumenten von "wertvoller oder serioeser Berichterstattung" gerade in "Zeiten wie diesen" bis hin zum "Gemeinschaftssinn", die "Gesellschaft nicht weiter spalten" soll, und was eine Aufgabe fuer die Allgemeinbevoelkerung sei und was nicht, - Vergleiche zur Rentenversicherung folgen natuerlich.
mankmill

Beitrag von mankmill »

Man hat es immer noch nicht kapiert, dass der ÖRR abgeschafft gehört und kommen sogar mit einer noch weiteren Gebührenerhöhung? Unglaublich! #DefundOeRR
Standort: Görlitz
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
uhf

Beitrag von uhf »

Der ÖRR gehört mit Sicherheit _nicht_ abgeschafft.

Nur wenn er beginnt KI oder menschlich generierte Fake News zu verbreiten, dann ist es in der Tat soweit, dass der ÖRR seine Kernaufgabe vollkommen verfehlt.
Zuletzt geändert von uhf am Sa 21. Feb 2026, 00:56, insgesamt 1-mal geändert.
tacitus-nrw

Beitrag von tacitus-nrw »

Sind die KI Nutzungsabos für Videogenerierung so teuer? :bruell:
Solaranlagen, Wärmepumpen, Haushalts- und Unterhaltungstechnik sind mein Ding.
Wer die Umwelt liebt, repariert!
pomnitz26

Beitrag von pomnitz26 »

Dafür das man die Programme die ich höre einstellen möchte mehr Geld? Ich werde es wie ein meinem Mobilfunker machen und eine Sonderkündigung einreichen. Hat jemand einen Link?
Radio Fan

Beitrag von Radio Fan »

pomnitz26 hat geschrieben: Sa 21. Feb 2026, 08:10 Dafür das man die Programme die ich höre einstellen möchte mehr Geld? Ich werde es wie ein meinem Mobilfunker machen und eine Sonderkündigung einreichen. Hat jemand einen Link?
Na dann reiche deine Kündigung schon mal ein… ;) :gruebel:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Dual MCR 4
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB, QODOSEN SR-286
Mobil:Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-DAB Dachantenne
Manager

Beitrag von Manager »

Bemerkenswert an der neuen KEF-Empfehlung ist, dass sie mit den nun berechneten 18,64 € um 0,30 € unter der letzten - von den Ländern nicht umgesetzten - Empfehlung von 18,94 € bleibt. Das hat möglicherweise Einfluss auf das in den nächsten Wochen erwartete Urteil des BVerfG bezüglich der nicht von den Ländern umgesetzten letzten KEF Empfehlung den Rundfunkbeitrag auf 18,94 € anzuheben. ARD und ZDF hatten daraufhin das BVerfG angerufen, um die Erhöhung des Rundfunkbeitrags auf dem Gerichtsweg durchzusetzen. Die Chancen von ARD und ZDF auf eine Beitragserhöhung auf 18,94 € dürften sich damit erübrigt haben.

Die Reduzierung der KEF Empfehlung auf 18,64 € - und damit weiterhin über dem aktuellen Beitrag von 18,36 € - dürfte bei einigen Ländern wie Sachsen-Anhalt und Bayern, die zuletzt eine Erhöhung blockiert hatten, auch weiterhin auf Ablehnung stossen. Letztendlich wird wohl wieder einmal Karlsruhe über die Höhe des Beitrags entscheiden müssen.

Die reduzierte Empfehlung der KEF kann man auch als Botschaft an die ÖR interpretieren:
Ja, ihr habt schon was gespart. Aber da geht noch mehr...
UK-DX

Beitrag von UK-DX »

mankmill hat geschrieben: Fr 20. Feb 2026, 21:50 Man hat es immer noch nicht kapiert, dass der ÖRR abgeschafft gehört und kommen sogar mit einer noch weiteren Gebührenerhöhung? Unglaublich! #DefundOeRR
und
uhf hat geschrieben: Sa 21. Feb 2026, 00:01 Der ÖRR gehört mit Sicherheit _nicht_ abgeschafft.
Genau dies habe ich erwartet.

Das generelle Problem ist ja wie ueberall: Berichterstattung geht oft ueber Politik, und eine neutrale Meinung der Mitte gibt es nicht. Oder viel mehr eine Streiterei wo bzw. was die Mitte sei.

Der Rest der uebrig bleibt, ist dass die Eine Seite ueber die Andere urteilt und deren die Meinung und auch die zu zahlenden Betraege aufzwingt.

Dies fuehrt naturgemaess zu Reibflaechen und Gegensaetzen, ob es um 30 oder 50 Cent geht ist dann egal, da das Prinzip dessen Existenz sofort aufkommt.

Es gibt ja auch keine "Deutsche Staatszeitung" ( oder oeffentlich-rechtliche Zeitung) die Jeder zu Abonieren hat, egal ob man sie lesen will oder nicht oder theoretisch lesen koennte, nur weil man Internet hat oder ein Smartphone besitzt.
vossi

Beitrag von vossi »

UK-DX hat geschrieben: Sa 21. Feb 2026, 10:32 Es gibt ja auch keine "Deutsche Staatszeitung" ( oder oeffentlich-rechtliche Zeitung) die Jeder zu Abonieren hat, egal ob man sie lesen will oder nicht oder theoretisch lesen koennte, nur weil man Internet hat oder ein Smartphone besitzt.
Du solltest dich mal über die Medienszene schlau machen. Ahnung hast du ja offensichtlich nicht.
Zumindest ich möchte nicht in einem Land leben, in dem 8 Milliardärsfamilien über ihre Zeitungsbeteiligungen und dem ihnen gegebenen Verleger-Privileg die Meinung im Land bestimmen und manipulieren können. So was hatten wir schon mal.
Das Autokraten gerne als erstes den öffentlich-rechtlichen Rundfunk in einen Staatsfunk umwandeln wollen und zusammenschrumpfen ist bekannte Strategie.
Beispiele findet man in Ungarn, Slowakei, CZ, Polen und natürlich unsere AFD will das auch.
Selbst in den USA hat Trump dem kleinen PBS die Gelder gestrichen und droht privaten Sendern mit Lizenzentzug und nicht genehmen Tageszeitungen mit Klagen.

Gerade in den USA kann man erkennen, wie schnell private Medien umfallen und den Mächtigen in den Arsch kriechen.
Deswegen benötigt man in Demokratien, die welche bleiben wollen, einen unabhängigen ÖR-Rundfunk.
RalphT

Re: GEZ: Rundfunkbeitrag soll steigen - keine Rundfunkgebühr: Betrag wird abgeschafft in CZ!

Beitrag von RalphT »

Ich will mich nicht so in diese Diskussion einmischen. Bringt eh nichts, zahlen müssen wir ja eh.

Früher, also so in der 70ern und 80ern, da konnte man noch den Fernseher einschalten. Man freute sich so auf manche Sendung. Ok, das waren früher auch nicht die geistreichen Sendungen, aber ich habe früher son Kram wie Bonanza, Daktari, Westernfilme oder Knight Rider immer gerne gesehen.

Heute habe ich eine Schüssel und ca. 50 deutschsprachige Programme. Früher über meine Antenne hatte ich ca. 9 Programme. Heute macht man den Kasten an und es kommt fast nur Müll. Da kann man schalten so viel wie man will, es ist an machen Tagen nichts dabei.

Ich bin schon oft am Überlegen, ob ich mich für so einen Bezahldienst entscheide. Also Rundfunkgebühren plus Bezahldienst. Somit wäre das heute deutlich teurer wie früher.
wolfgangF

Beitrag von wolfgangF »

uhf hat geschrieben: Sa 21. Feb 2026, 00:01 Der ÖRR gehört mit Sicherheit _nicht_ abgeschafft.

Nur wenn er beginnt KI oder menschlich generierte Fake News zu verbreiten, dann ist es in der Tat soweit, dass der ÖRR seine Kernaufgabe vollkommen verfehlt.
Genau!

Der ÖRR gehört mit Sicherheit NICHT abgeschafft. Aber er muss aus meiner Sicht dringend grundlegend reformiert werden.

Als erstes muss die eigentlich ja geforderte Staatsferne endlich durchgesetzt werden. D.h. Politiker und Parteien müssen komplett aus den Gremien entfernt werden.

Und diese Gremien müssen direkt durch die Bevölkerung=Beitragszahler gewählt werden.
Das Verfahren könnte analog zu den Sozialwahlen in der Sozialversicherung erfolgen. Selbst wenn die Wahlbeteiligung dann ähnlich wie dort nicht sehr hoch wäre, wäre es immer noch repräsentativer als die jetzigen Verfahren.
Und letztlich ist die Eigenverantwortung jedes Einzelnen gefragt.

Und dann muss auch mal der Geldverschwendung, bspw. für exorbitante Kosten für Sportrechte oder bestimmte Talkshows, überzogene Gehälter an der Spitze etc. Einhalt geboten werden.

Ich glaube, so könnte die zunehmende Legitimitätskrise des ÖRR doch überwunden werden.
Wolfgang R

Re: GEZ: Rundfunkbeitrag soll steigen - keine Rundfunkgebühr: Betrag wird abgeschafft in CZ!

Beitrag von Wolfgang R »

Seit der öRR bestimmte Bevölkerungsschichten, die jahrzehntelang Gebühren bezahlt haben, fast bundesweit (Ausnahme: Hessen) einfach aufs Abstellgleis befördert hat, habe ich ein sehr gespaltenes Verhältnis dazu.

Ich beziehe mich auf Schlager im Radio. Das Humpa-Humpa-Silbereisen Geschunkle im Fernsehen kann weg, zum fremdschämen.

Dazu immer diese Umerziehung der Bevölkerung im TV Programm. Es wird nicht neutral berichtet, sondern immer mit dem Unterton des erhobenen Zeigefingers. In welche politische Richtung das geht, schreibe ich absichtlich nicht. Jemand, der die Reportagesendungen, die eigentlich unabhängig sein sollen, schaut, meint was ich meine.

Sowas sollte neutral sein und nicht immer schon vorgegebene Meinungen, die wieder und wieder gebetsmühlenartig wiederholt werden.

Also ich zahle grade Gebühren für was, das ich nicht her habe (das alte SWR4) und das Umerziehungs-Fernsehen :rolleyes:
QTH: JN48DM - Oberes Murgtal (Baiersbronn)
Manager

Beitrag von Manager »

Wolfgang R hat geschrieben: Sa 21. Feb 2026, 12:45 Seit der öRR bestimmte Bevölkerungsschichten, die jahrzehntelang Gebühren bezahlt haben, fast bundesweit (Ausnahme: Hessen) einfach aufs Abstellgleis befördert hat, habe ich ein sehr gespaltenes Verhältnis dazu.

Ich beziehe mich auf Schlager im Radio. Das Humpa-Humpa-Silbereisen Geschunkle im Fernsehen kann weg, zum fremdschämen.

Dazu immer diese Umerziehung der Bevölkerung im TV Programm. Es wird nicht neutral berichtet, sondern immer mit dem Unterton des erhobenen Zeigefingers. In welche politische Richtung das geht, schreibe ich absichtlich nicht. Jemand, der die Reportagesendungen, die eigentlich unabhängig sein sollen, schaut, meint was ich meine.

Sowas sollte neutral sein und nicht immer schon vorgegebene Meinungen, die wieder und wieder gebetsmühlenartig wiederholt werden.

Also ich zahle grade Gebühren für was, das ich nicht her habe (das alte SWR4) und das Umerziehungs-Fernsehen :rolleyes:
Naja - wenn es darum geht etwas gebetsmühlenartig zu wiederholen, kannst du mittlerweile als Referenz gelten. :D
Schreib doch mal an der SWR Rundfunkrat. Die sind für die Programmrichtlinien zuständig. Und halte uns auf dem laufenden ob und was sie dir antworten.
Antworten