"UKW bleibt" arbeitet mit glatten Lügen...

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
SeltenerBesucher

Re: "UKW bleibt" arbeitet mit glatten Lügen...

Beitrag von SeltenerBesucher »

Veronica hat geschrieben: Mo 10. Nov 2025, 13:36 In Nordrhein-Westfalen würden der WDR und der DLF ihre UKW Frequenzen nie freiwillig räumen. Ich denke, es braucht hier eine politische Entscheidung für die UKW Abschaltung wie in der Schweiz.
Glaubst Du das? NRW profitiert – wie kein anderes Bundesland – von der Doppelstruktur. Die sitzen doch nicht umsonst alle um Düsseldorf herum.
Media Broadcast -> Köln
DFMG Deutsche Funkturm -> Leverkusen
Aeos Infrastruktur -> Langenfeld (Rheinland)
Baum Broadcast GmbH -> Langenfeld (Rheinland)
UPLINK Network -> Düsseldorf
Kohlberger91

Beitrag von Kohlberger91 »

iro hat geschrieben: Mo 10. Nov 2025, 13:55
Kohlberger91 hat geschrieben: Sa 8. Nov 2025, 16:02 Auch sollte auf UKW das RDS Typ 31 genutzt werden, damit Radios automatisch auf Warnmeldungen umschalten, auch wenn man gerade ein anderes Programm hört.
Die meisten Radios werten den PTY-31 gar nicht mehr aus, vor allem wegen des massiven Missbrauchs desselben durch diverse italienische Radiostationen. Von daher bringt es eher nichts mehr, wenn dieser noch verwendet würde.
Ja und nein. Es gibt durchaus Empfänger, die das können; das habe ich selbst schon bei Tests von Tunnelfunkanlagen erlebt. Bei manchen Autoradios kann man das auch einstellen. Ihr versteht meine Kernaussage nicht: Es geht darum, wirklich alle verfügbaren Mittel zu nutzen – und wenn im Zielgebiet mobil durch Typ 31 paar Geräte mehr anspringen ist doch nicht zum Nachteil. Ein Beispiel: Bei Charivari Ostbayern kann sich inzwischen die ILS Regensburg direkt auf das Programm schalten und hat das auch schon gemacht bei Großbrand im Landkreis Cham. Allerdings wird dabei weder das RDS Flag TA für Verkehrsfunk noch Typ 31 aktiviert. Das ist doch schade – da wäre einfach mehr drin und einfach umsetzbar...Mit dem Firmenauto wo ich zudem Zeitpunkt unterwegs war, ist Verkehrsfunk aktiviert und kann typ31. Hätte also sofort Alarm geschlagen ohne erst durch zufälliges lauter drehen aufmerksam zu werden. Hätte ich gerade eine CD am laufen gehabt, dann hätte ich das nicht mitbekommen. Alle Wege und Möglichkeiten nutzen um möglichst viele zu erreichen.
strade

Beitrag von strade »

Aus welchem Grund traut ich euch nicht, mit dem Initiator in Kontakt zu treten ?
Georg A.

Beitrag von Georg A. »

strade hat geschrieben: Mo 10. Nov 2025, 15:36 Aus welchem Grund traut ich euch nicht, mit dem Initiator in Kontakt zu treten ?
Weil mir meine Zeit zu schade ist, mich mit offensichtlichen Lügnern und Bauernfängern rumzuschlagen. Ich mach mit DAB seit 1999 rum, habe gefühlt 10000 Diskussionen Für und Wider miterlebt. Da kann man durchaus über Überinterpretation oder "Schwere" bestimmter Argumentationen streiten, insb. wenn die von wirtschaftlichen Interessensgruppen kommen (aber die haben da wenigstens ein wirtschaftliches Interesse), aber sowas wie hier fällt nur noch unter Fakenews.
strade

Beitrag von strade »

Sechs Seiten in einem Forum zu verfolgen und zu beschreiben ist also sinnvoller als sich mit dem Initiator einmal zu treffen ?
RudiP

Beitrag von RudiP »

B.Zwo hat geschrieben: Mo 10. Nov 2025, 11:03 Schon erstaunlich wie schnell jemand der sich für den Erhalt von UKW einsetzt von den DAB-Lobbyisten in die Ecke von Querdenkern und Ewiggestrigen gestellt wird oder man psychologische Hintergründe vermutet.

Habt ihr keine besseren Argumente?
Wenn jemand gegenl die UKW-Abschaltung und gegen Maßnahmen zum Umweltschutz (wie Heizungsgesetz und langfristige Abschaffung von Verbrennermotoren) ist, dann hat der für mich nicht kapiert, dass wir eine Umwelt haben. Man kann über Einzelheiten der Durchführung streiten, aber nicht gegen Maßnahmen im Grundsatz sein. Wer das leugnet, der hat ein Problem mit der Realität wie eben die Querdenker.
Er setzt sich ja nicht einfach für den Erhalt von UKW ein, sondern er lügt einfach wie z.B. die Behauptung, DAB brauche alle paar Kilometer einen Sender. Oder im fehlt jedes Grundwissen, um zu agumentieren. Auch das wäre typisch für Querdenker oder auch Trump. Wie sagte ein Kabarettist: Früher hatten solche nur einen Follower, und das war der Wirt.
Zuletzt geändert von RudiP am Mo 10. Nov 2025, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
iro

Beitrag von iro »

strade hat geschrieben: Mo 10. Nov 2025, 16:47 Sechs Seiten in einem Forum zu verfolgen und zu beschreiben ist also sinnvoller als sich mit dem Initiator einmal zu treffen ?
In diesem hartgesottenen Fall: JA!
Und überhaupt: Treffen? Abstand halten macht hier mehr Sinn. Manche Leute WILL man nicht treffen.
RudiP

Beitrag von RudiP »

strade hat geschrieben: Mo 10. Nov 2025, 16:47 Sechs Seiten in einem Forum zu verfolgen und zu beschreiben ist also sinnvoller als sich mit dem Initiator einmal zu treffen ?
Dann treff Dich doch Du.
Eckhard.

Beitrag von Eckhard. »

Machmal schon, wenn es sich um Leute handelt, die ihre "Unwahrheiten mit Löffeln gefressen und verinnerlicht haben". Da bringt auch ein gutgemeintes Gespräch nichts und eine "anständige Tracht Prügel" samt erfolgtem Gegenbeweis, wie evtl. in ganz frühen Jugendjahren, scheidet ab einem bestimmten Alter besser auch aus. Da hilft nur "ignorieren" (Ich bin immer gegen Gewalt !!)
DH0GHU

Beitrag von DH0GHU »

RudiP hat geschrieben: Mo 10. Nov 2025, 18:12

Wenn jemand gegenl die UKW-Abschaltung und gegen Maßnahmen zum Umweltschutz (wie Heizungsgesetz und langfristige Abschaffung von Verbrennermotoren) ist, dann hat der für mich nicht kapiert, dass wir eine Umwelt haben.
Der einzige Bezug zum Klimaschutz, den ich auf der Webseite finde, ist ein Link zu Robin Wood. Das sind nun aber nicht unbedingt Gegner des Heizungsgesetzes oder der Abschaffung des Verbrenners. Wo habe ich da was übersehen? Es würde mich bei Manfred Volk auch sehr wundern, wenn er sich bei dem Thema vom Paulus zum Saulus gewandelt hätte?
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Das Posten eines Links bedeutet nicht automatisch meine Zustimmung zum Inahlt, sondern ist eine Info
UK-DX

Beitrag von UK-DX »

Eckhard. hat geschrieben: Mo 10. Nov 2025, 18:20
Machmal schon, wenn es sich um Leute handelt, die ihre "Unwahrheiten mit Löffeln gefressen und verinnerlicht haben". Da bringt auch ein gutgemeintes Gespräch nichts und eine "anständige Tracht Prügel" samt erfolgtem Gegenbeweis, wie evtl. in ganz frühen Jugendjahren, scheidet ab einem bestimmten Alter besser auch aus. Da hilft nur "ignorieren" (Ich bin immer gegen Gewalt !!)
Es gibt eigentlich kaum einen Grund an UKW festzuhalten, noch ein "UKW bleibt" zu fordern. Hinzu kommt noch, wer dies fordert ist auch noch lange keine Mehrheit, sondern nur ein Teil einer freien Meinungsaeusserung, - und diese kann ja Jeder taetigen. Fordern kann man in der freien demokratischen Welt ja Vieles auch wenn man diese Objektive mit Luegen untermauert, - ob man es dann auch bekommt ist eine ganz andere Frage.

Die typischen Gruende an UKW festzuhalten sind eigentlich nur Veraenderungsresitenz oder schlichtweg politische Gruende. Politische Gruende findet man besonders in der Republik Irland wo die Independent Local Radios gegen DAB+ sind und in Oesterreich wo der ORF sich gegen DAB+ nur so stemmt. Beides ist aus Angst vor Gebietsveraenderungen und Hoererverlusten oder Einflussverlusten.

In Deutschland ist die Diskussion UKW vs DAB+ eher aus Nostalgie, Veraenderungsresistenz und einer altmodischen Portion von Sturheit getrieben. (Stichwort "alte Maenner") Selbst die Oeffentlich-Rechtlichen haben in Deutschland die Vorteile von DAB+ erkannt, der DLF aber auch die ARD Radios. Der SWR baute ja auch sein DAB+ munter weiter aus.

In UK ist es oft nur reine Nostalgie, - so wie Manche die Dampflokomotive und Eisenbahnromantik lieben gibt es Leute in UK die die 198 auf LW mit BBC Radio 4 erhalten wollen. Einzige wirkliche Berechtigtung haben die Segler und Motorbootfuehrer, - sie muessen auf BBC Radio 4 Empfang in Zukunft verzichten.
Zuletzt geändert von UK-DX am Mo 10. Nov 2025, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
energychari

Beitrag von energychari »

SeltenerBesucher hat geschrieben: Mo 10. Nov 2025, 12:01 Die Diskussion begann nur deshalb, weil der Autor dieser Petition mit Halbwahrheiten gearbeitet wurde. Es gibt hier ausreichend Fakten, die nachvollziehbar sind.
Unabhängig von der Sinnhaftigkeit dieser Initiative, kann man deine Ausführungen so aber auch nicht stehen lassen.
SeltenerBesucher hat geschrieben: Mo 10. Nov 2025, 12:01
1. UKW soll 2031 abgeschaltet werden. Das stimmt nicht. Bremen hat eine Zulassung bis 2036 erteilt. Mangelnde Differenzierung = Stimmungsmache.
Das behauptet er doch gar nicht. Im O-Ton heißt es: Wusstest du, dass Schleswig-Holstein als erstes Bundes­land beschlossen hat, den analogen UKW-Rundfunk abzuschalten? Bis 2031 soll UKW voll­ständig eingestellt werden. Weitere Bundes­länder werden folgen [...].

Der von dir bemängelte Satz "Bis 2031 soll UKW vollständig eingestellt werden" bezieht sich klar auf den vorherigen Satz und damit auf den Beschluss aus SH, sonst würde der nachfolgende Satz "Weitere Bundes­länder werden folgen [...]" doch gar keinen Sinn ergeben. Eine allgemeine UKW-Abschaltung kann hier mMn nur interpretiert werden, wenn man an dieser Stelle nicht weiterliest und/oder den Kontext ignoriert.
2. 140. Mio. Empfänger ist nicht haltbar. Aber mit jedem verkauften DAB+-Empfänger steigt die Anzahl der UKW-Empfänger.
Wir kennen seine Grundlage nicht, das kann durchaus haltbar sein. Aktuelle Statistiken geben ~115 Millionen reine UKW-Empfänger in Haushalten her. Allerdings gibt es auch hier eine ordentliche Dunkelziffer, da die Grundlage der Statistiken aus Haushaltsbefragungen besteht. Einige Geräte, die beispielsweise in Hotels, Werkstätten oder sonst wo schlummern, werden daher häufig nicht erfasst. Daher kann sich in der Realität spielend leicht eine Masse von 140 Millionen reinen UKW-Empfängern und mehr ergeben.
3. „UKW-Rundfunksender kann weite Strecken (oft bis zu 100km) zuverlässig versorgen, was im Krisenfall überlebenswichtig sein kann.“ Das ist doch gelogen, nicht jeder UKW-Sender hat diese Reichweite. Außerdem nutzen niemanden die Informationen aus einer Region, die 100 km entfernt ist. Dieses Denken kommt aus Bundesländern ohne eine Lokalfunkstruktur, wie in NRW oder Niedersachsen.
Gelogen oder, wie du ja sagst, anderes Denken? Er stammt aus BW, dort gibt es die präzise zugeschnittenen NRW Lokalradios nicht. Dort sind die hauptsächlichen Informationsquellen SWR und die vielen privaten Regionalsender, die auf UKW tatsächlich i.d.R. mit leistungsstarken Sendern arbeiten.

Ergo ist manches möglicherweise nur die eigene Interpretation, anstatt ein nüchterner Blick.
strade

Beitrag von strade »

@rudi. Diskutiert ihr oder ich über den Initiator und dessen Inhalt, fast auf 7 Seiten ? Trauste dich nicht ?
SeltenerBesucher

Beitrag von SeltenerBesucher »

energychari hat geschrieben: Mo 10. Nov 2025, 20:21
SeltenerBesucher hat geschrieben: Mo 10. Nov 2025, 12:01 1. UKW soll 2031 abgeschaltet werden. Das stimmt nicht. Bremen hat eine Zulassung bis 2036 erteilt. Mangelnde Differenzierung = Stimmungsmache.
Das behauptet er doch gar nicht. Im O-Ton heißt es: Wusstest du, dass Schleswig-Holstein als erstes Bundes­land beschlossen hat, den analogen UKW-Rundfunk abzuschalten? Bis 2031 soll UKW voll­ständig eingestellt werden. Weitere Bundes­länder werden folgen [...].

Der von dir bemängelte Satz "Bis 2031 soll UKW vollständig eingestellt werden" bezieht sich klar auf den vorherigen Satz und damit auf den Beschluss aus SH, sonst würde der nachfolgende Satz "Weitere Bundes­länder werden folgen [...]" doch gar keinen Sinn ergeben. Eine allgemeine UKW-Abschaltung kann hier mMn nur interpretiert werden, wenn man an dieser Stelle nicht weiterliest und/oder den Kontext ignoriert.
Bis 2031 soll UKW in Schleswig-Holstein voll­ständig eingestellt werden.[1] Weitere Bundes­länder werden folgen, sodass in wenigen Jahren der Empfang von Radio­sendern über analoge Geräte nicht mehr möglich sein wird.
https://www.openpetition.de/petition/on ... ss-bleiben

Wenige Jahre ist zwar eine Definitionssache, aber bei Zulassungen die noch 10 Jahre gültig sind, ist es irreführend von „wenigen Jahren“ zu sprechen. Natürlich wurde die Zulassung von Radio Bremen erst kürzlich erneuert und die Petition war schon online.

In Schleswig-Holstein wird UKW als Frequenzband auch nicht eingestellt werden, was technisch schwierig wäre. Die Nutzung der Ultrakurzwelle (UKW) für analogen Rundfunk wird beendet.
energychari hat geschrieben: Mo 10. Nov 2025, 20:21
3. „UKW-Rundfunksender kann weite Strecken (oft bis zu 100km) zuverlässig versorgen, was im Krisenfall überlebenswichtig sein kann.“ Das ist doch gelogen, nicht jeder UKW-Sender hat diese Reichweite. Außerdem nutzen niemanden die Informationen aus einer Region, die 100 km entfernt ist. Dieses Denken kommt aus Bundesländern ohne eine Lokalfunkstruktur, wie in NRW oder Niedersachsen.
Gelogen oder, wie du ja sagst, anderes Denken? Er stammt aus BW, dort gibt es die präzise zugeschnittenen NRW Lokalradios nicht. Dort sind die hauptsächlichen Informationsquellen SWR und die vielen privaten Regionalsender, die auf UKW tatsächlich i.d.R. mit leistungsstarken Sendern arbeiten.
Ich habe alle Sender die ukwtv.de unter UKW / Baden-Württemberg auflistet in eine Excel-Tabelle eingefügt und sortiert. Das Ergebnis:

Baden-Württemberg
Sender unter 1 kW Leistung: 190 (55,7 %)
Sender mit 1 kW und unter 10 kW Leistung: 89 (26,1 %)
Sender mit 10 kW und mehr Leistung: 62 (18,2 %)

Nordrhein-Westfalen
Sender unter 1 kW Leistung: 213 (68,3 %)
Sender mit 1 kW und unter 10 kW Leistung: 44 (14,1 %)
Sender mit 10 kW und mehr Leistung: 55 (17,6 %)

Die Zahlen sprechen für sich, die meisten UKW-Sender haben eben keine Reichweite von 100 km, weder in Baden-Württemberg noch in Nordrhein-Westfalen.
DH0GHU

Beitrag von DH0GHU »

SeltenerBesucher hat geschrieben: Mo 10. Nov 2025, 22:31
Baden-Württemberg
Sender unter 1 kW Leistung: 190 (55,7 %)
Sender mit 1 kW und unter 10 kW Leistung: 89 (26,1 %)
Sender mit 10 kW und mehr Leistung: 62 (18,2 %)

Nordrhein-Westfalen
Sender unter 1 kW Leistung: 213 (68,3 %)
Sender mit 1 kW und unter 10 kW Leistung: 44 (14,1 %)
Sender mit 10 kW und mehr Leistung: 55 (17,6 %)

Die Zahlen sprechen für sich, die meisten UKW-Sender haben eben keine Reichweite von 100 km, weder in Baden-Württemberg noch in Nordrhein-Westfalen.
Nunja... bei den BaWü-Sendern unter 10 kW sind auch so Sender wie Blauen und Feldberg mit sehr hoher Reichweite. Ansonsten ändert das nichts an der hohen Reichweite der 100-kW-Sender. Und während in NRW manche Anbieter NUR Funzeln haben, sind das bei den Regionalsendern in BaWü meist nur Füllsender, die die Sender höherer Leistung in Tallagen ergänzen sollen - hat BaWü tendentiell nämlich viel mehr als NRW. Selbst bei den Lokalsendern wie OHR: Da gibts dann neben den Funzeln eben auch Sender der 5-kW-Klasse. Und die 100 km sind eben Realität. Heidelberg (>100km) geht im Ortenaukreis, Feldberg (80km, 5kW) sogar noch viel besser. Die Hornisgrinde geht mobil bis ins Rhein-Main-Gebiet. 150km.
Die 100km stimmen schlicht und ergreifend. Sie geben die erlebte/gefühlte Realität wieder.
Genauso Realität rund um den Wohnort bzw Firmensitz von dem ukw-bleibt-macher: Bis auf den SWR-Mux gehen dort alle anderen Muxe lückenhaft. DAB+ ist dort tatsächlich schlechter verfügbar als in den allermeisten anderen Regionen Deutschlands. Das führt dann eben auch zu so einer negativen Wahrnehmung.

Was nix dran ändert, dass ich an meinem aktuellen Wohnort auch DAB-Sender aus >100km Entfernung empfange. Ingolstadt, Aalen, ...
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Das Posten eines Links bedeutet nicht automatisch meine Zustimmung zum Inahlt, sondern ist eine Info
Antworten