Veronica hat geschrieben: ↑Sa 8. Nov 2025, 09:12
Egal ob SWR 3 oder WDR 2 gehört wird, in der Tiefgarage und im Tunnel schaltet das Autoradio in der Regel von DAB+ auf UKW. Es geht hier um das Thema UKW Abschaltung, nicht darum, dass Rundfunkprogramme aus anderen Bundesländern gehört werden.
Ich verstehe die Aussagen mit den Tunneln nicht. Was will man damit sagen? Wenn im Tunnel auf UKW geschaltet wird, liegt das doch daran, dass die Tunnelfunkanlage dort aktuell nur eine UKW-Aufbereitung hat. Dort, wo DAB inzwischen nachgerüstet wurde, schaltet es auch nicht mehr um, und man kann sogar die Programme weiterhören, die auf UKW gar nicht eingespeist werden, wie etwa Bayern 2 bei mir. Alles, was auf UKW nicht explizit eingespeist wird, versinkt trotzdem im Rauschen. Tiefgaragen ohne Repeatersysteme kenne ich auch keine, bei denen DAB zwar verstummt, aber UKW erhalten bleibt. Da müsste der örtliche Funkturm schon direkt daneben stehen, damit in euren Tiefgaragen ohne Repeater noch ein brauchbares Monosignal ankommt. Im Weidener Klinikum funktioniert jedenfalls nichts, kaum ist man in die Tiefgarage eingefahren, versinkt alles im Rauschen, auch die 89,8, 99,9 und 103,7, die direkt vor Ort vom Weidener Funkturm kommen. Interessant ist das es umgekehrt funktionieren kann, dass dort, wo DAB direkt einen Standort hat, wie in Neustadt an der Waldnaab oder auch in Amberg, das Signal in Parkhäuser sogar weit hineinreicht und oberirdisch gar nicht abbricht. Mit EEP 1A Fehlerschutz wäre durchaus noch mehr drin. Die Lage spielt auch eine Rolle und wie die Tiefgarage aufgebaut ist. Die Tiefgarage Knorrstraße von Neustadt an der Waldnaab liegt genau in Augenhöhe vom örtlichen DAB Sender und genau zu der Seite offen wo die Signale richtig schön rein stahlen können und dann durch Refektionen bis ganz runder gelangen. Dürfte die einzige Tiefgarage sein wo DAB auf " natürlichem" Wege funktioniert und UKW versagt. Daran sieht man, dass man die Systeme gar nicht richtig vergleichen kann. Die Standorte, Wellenlängen und Gegebenheiten sind zu unterschiedlich. Das ist immer ein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen. Wenn UKW in Tiefgaragen erstaunlich gut geht, sollte man auch bei UKW skeptisch sein, ob das wirklich ohne zusätzliche Infrastruktur wie Verstärker wirklich rein kommt. besonders dann, wenn nur bestimmte Programme gut gehen und der Rest nicht, obwohl sie vom selben Sendestandort kommen. Ich wäre sonst auch nie auf die Idee gekommen, dass zum Beispiel in den Regensburger Arcaden Repeater verbaut sind. Als Freak habe ich gezielt die Decken und Wände begutachtet – und siehe da: hier und da eine Ringdipol-Halbmondantenne auf jedem Stockwerk.
Man sollte schon in der Realität bleiben und nicht behaupten das man mit UKW automatisch überall Empfang in jedem Loch hat. Das war selbst mit Mittelwelle nicht der Fall. Als Lehrling hat ich genügend Rohbauten außerhalb einer größen Stadt gehabt wo der Empfang ganz schlecht war in Untergeschossen und das war zu rein UKW Zeit und wenn dann ging oft nur der örtliche Lokalfunk vom örtlichen Masten und das manchmal auch erst als man das Radioantenne mit Draht auf eine Erdung oder Metall gebunden hat. Damals hat man das so hinbekommen das nicht überall in jeden Kellerloch Empfang gehabt hat mit Teleskopantenne. Ich hab den Eindruck das bei DAB vorausgesetzt wird das es überall mit Stummelantenne gehen muss und wenn das nur tut, es ein Scheiß sei, weil auf UKW noch was vertauschte funktioniert. Radioempfang im Keller ohne entsprechenden Antennenaufwand, Luxusproblem. Damals hat man sich ein Dose im Keller montiert, ein Kabel gelegt und eine Antenne auf Dach oder Garten montiert wollte man im Hobbykeller vernünftigen Empfang haben oder mehr Programme haben. Heute muss alles mit Stummelantenne gehen...