Neue Antenne und neuer Bandscan München-Süd

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
elchris

Re: Neue Antenne und neuer Bandscan München-Süd

Beitrag von elchris »

Autsch! ich meinte 101,85. War die Schulaufgabe zuviel? Habe ich meine Rechtschreibung dafür verwendet :xcool:
Christoph.

Re: Neue Antenne und neuer Bandscan München-Süd

Beitrag von Christoph. »

Auf der 87.9 könntest Du in Pasing möglicherweise noch die Rockantenne aus Augsburg empfangen. Ein paar km weiter, östlicher Landkreis FFB, ging auf der 87.9 Radio Kö (das ja nicht mehr existiert) immer recht gut rein.

Die 101.8 ist tatsächlich ziemlich überbelegt. Auch bei mir gehen je nach Antennen-Ausrichtung mal Antenne Salzburg und mal B5 aktuell gut rein. Klassische Fehlplanung, da B5 ja erst einige Zeit nach der Aufschaltung von Antenne Salzburg (damals noch Radio Melody) auf Sendung ging. Die Fehlabstimmung auf 101.825 oder 101.850 ist leider wirklich nötig wegen der haarsträubenden Frequenzplanung mit der 101.7 (DLF) aus München. Ansonsten würden sowohl Tegernseer Tal (B5), als auch Untersberg (A.Sbg) in Ortssenderstärke reinknallen.
elchris

Re: Neue Antenne und neuer Bandscan München-Süd

Beitrag von elchris »

87,9 habe ich mal mit meiner Antenne rumprobiert, wenn ich aufs Blechdach unseres Tiefgarageneingangs (etwa 3m hoch) die Antenne rumhalte meint der Kollege vorm Radio: Fast unhörbar! Im raum ist nur rauschen. Ist man mal nördlich von München (Erding) und steht hinter nem Haus, womit man 101,7 abschotten kann, ist Radio Salzburg in Ortssenderstärke empfangbar.
elchris

Re: Neue Antenne und neuer Bandscan München-Süd

Beitrag von elchris »

heute glückt mir mal wieder ein störungsfreier empfang von Ö2 Radio Tirol auf der ausweichfrequenz 95,25.
Heute zum ersten mal gestört durch DLF und Antenne Bayern: DRS1 mit kratzen, aber sehr gut verständlich und stark!
Doktor Z.

Re: Neue Antenne und neuer Bandscan München-Süd

Beitrag von Doktor Z. »

Sagts mal, haben die Ö's von der Zugspitze eigentlich auch Überreichweiten? Habe nämlich noch nie erlebt, dass die mal stärker reingekommen wären.
elchris

Re: Neue Antenne und neuer Bandscan München-Süd

Beitrag von elchris »

habs nochnie erlebt. kommen jeden tag gleich schwach
Christoph.

Re: Neue Antenne und neuer Bandscan München-Süd

Beitrag von Christoph. »

... oder stark, je nach Antennenausrichtung ;)

Für Überreichweiten müßte man schon etwas weiter weg sein, zur Zugspitze besteht in München ja Sichtkontakt.
elchris

Re: Neue Antenne und neuer Bandscan München-Süd

Beitrag von elchris »

Aufm Oly wirst vom höchsten Hügelchen Deutschlands erschlagen! UKW und sichtmäßig. 97,1 mit eingezogener Antenne neulich droben. Dann war der Wind zu stark und ich brach DXen ab. Bei mir stört (grad auf 97,1) das Kabel. Ö2 Radio Tirol (95,3) hingegen kommt stark, dass ich vor Charivari auf 95,25 flüchten kann.
Schmid.Christian

Re: Neue Antenne und neuer Bandscan München-Süd

Beitrag von Schmid.Christian »

@Christoph.:
Hallo,
ich hab noch einige fehlende RDS-PS Codes für Deinen Bandscan:
91.8 Radio Trausnitz, RDS "TRAUSNTZ" ohne I
92.1 Bayern 1 Ostbayern, RDS (zeitweise) "BR_1_N/O"
92.7 Inn-Salzach-Welle, RDS "__ISW___"
95.2 Ö 2 Oberösterreich, RDS (dynamischer Code) "_RADIO__" und "**OOE**_"
96.5 Bayern 2 Ostbayern, RDS (zeitweise) "BR_2_N/O"
99.4 Radio Chiemgau, RDS "CHIEMGAU" (bin mir allerdings nicht 100%ig sicher, habe ich mal in Mühldorf am Inn im Auto empfangen)
101.8 Antenne Salzburg, RDS (dynamischer Code) "ANTENNE_" und "SALZBURG"
106.2 Welle 1 Salzburg, RDS "WELLE_1_"

Schöne Grüße aus Pfarrkirchen, :-)
Christian Schmid
Christoph.

Re: Neue Antenne und neuer Bandscan München-Süd

Beitrag von Christoph. »

Vielen Dank für die Infos; die Seite ist jetzt aktualisiert.

Nur für die "dynamischen" RDS-Codes müßte ich mir noch was einfallen lassen; irgendwo habe ich mal gesehen, daß wenn man über bestimmte Wörter im Browser fährt, dann ein Tooltip aufpoppt, sowas wäre natürlich ideal für die RDS-Spalte...
Mal schauen, ob ich fündig werde.
Schmid.Christian

Re: Neue Antenne und neuer Bandscan München-Süd

Beitrag von Schmid.Christian »

Keine Ursache. Immer wieder gern! :-)
Antworten