MEGA-Radio 1575

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
digifreak

MEGA-Radio 1575

Beitrag von digifreak »

Auf der empfohlenen Nachtfrequenz 1575 kHz sind leider nur Italiener zu hören. Warum kauft MEGA-Radio nicht den Schweizern die 1566 kHz ab, die ist völlig frei?

MfG digifreak
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Tobbe

Re: MEGA-Radio 1575

Beitrag von Tobbe »

Wartet mal ab: die von Mega Radio arbeiten an einer Ersatzlösung für die miese 1575 kHz. Eventuell wird's die ehemalige WDR- und RFE-Frequenz 1593 kHz.
Matze

Re: MEGA-Radio 1575

Beitrag von Matze »

Hier in Hannover ist die 1575 auch eine Lachnummer, wird ständig gestört durch irgendwelche Holländer. Mega-Radio braucht so wie so ne Mega-Reform, egal ob im Frequenzbereich oder im eigenen Programm.
Matze
KlausD

Re: MEGA-Radio 1575

Beitrag von KlausD »

Wie ich schon mal bemerkte: Noch immer ein steuerliches "Abschreibungsprojekt" mit urspünglichem Firmensitz in der Karibik.

Einfacher gesagt: z.Zt. "Geldvernichtung in reinster Form". Bin mal gespannt, wie es in Hessen ausgeht. Da stehen noch die Entscheidungen für die TagesMW 1080 kHz Frankfurt/Main ( MegaR: gute Chancen ) und für die 4. landesweite Kette für Bewerber mit bundesweiter Lizenz ( MegaR: schlechte Chancen ) aus.
Harald P.

Re: MEGA-Radio 1575

Beitrag von Harald P. »

Hier in Wiesbaden geht abend und nachts auch die 1431 wesentlich besser, manchmal auch die 630 oder 693 und sogar die 576, trotz Mühlacker. Aber die 1575 ist echt ein Witz. Auf der HP steht ja die 738 und 1440 für WI, die 738 geht tagsüber ganz schwach, abends ist sie zugemüllt, und auf der 1440 kommt dann, wenn sie gut zu empfangen ist, kein Megaradio mehr. Und das Fading auf den anderen Frequenzen hört sich sicherlich kein "normaler" Radiohörer an.
Zum Programm: Auch daran muß gefeilt werden, gestern abend gab es allerdings wohl ein DJ-Special mit (mir unbekannter) Techno-Musik.
Schmid.Christian

Re: MEGA-Radio 1575

Beitrag von Schmid.Christian »

Hallo,
auch in Pfarrkirchen/Niederbayern geht Megaradio abends und nachts die 1431 aus Dresden merklich besser als die 1575, die nur schwach und durch italienische Sender gestört zu empfangen ist.
Weiß eigentlich jemand was von der 819 aus Regensburg? Die sollte eigentlich schon 10/02 auf Sendung gehen. Bis jetzt hab ich allerdings nichts von Megaradio auf dieser Frequenz gehört.
Kay Bartholomäus

Re: MEGA-Radio 1575

Beitrag von Kay Bartholomäus »

Die Frequenz in Regensburg ist nicht die einzige noch ausstehende Frequenz, die schon längst on air sein sollte.

Was die 1080 kHz in Frankfurt (Weißkirchen) angeht, dürfte man doch AFAIK nachts nur mit 500 Watt senden oder so. Wegen dem Einspruch aus Polen.

Was ich mich nur frage, ob MegaRadio tatsächlich glaubt, auf Mittelwelle eine große Hörerschaft zu erreichen - zumal Jugendliche ja die Zielgruppe sind - oder ob das ganze nur 'ne Frequenzbesetzerei werden soll bis sich DRM (eventuell) etabliert hat.
KlausD

Re: MEGA-Radio 1575

Beitrag von KlausD »

@ Kay: Die Nutzung der 1080 kHz Frankifurt / M. ist AUSSCHLIESSLICH im Tagesbetrieb mit 5 kW möglich ( natürlich Frage: wann muss er dann enden :confused: ). http://www.lpr-hessen.de/Presse/pmlpr02/13.06.02b.htm

Allerdings ist z.Zt. nachts weder regelmässig noch viel darauf zu hören. Ist vielleicht auch für die Zukunft eine Verhandlungssache mit dem Ausland ;-). Bei der Bewertung der "Sammlung" der Mega-Mittelwellen stimme ich absolut zu.
elchris

Re: MEGA-Radio 1575

Beitrag von elchris »

meint ihr mit "schweizer frequenz" etwa die von ERF? Die Senden doch auch "da hinten" (analoger tuner) und hauen hier abends in ortssenderquali rein. doch von 1575 ist nix zu hören. nur gedröhne durch die wellen der großstadt und italiener...
WellenJäger

Re: MEGA-Radio 1575

Beitrag von WellenJäger »

1431 kHz ist "richtige" Nachtfrequenz.

Ob in Chemnitz, Wien, Bozen, Genf, Luxemburg, Hamburg, Berlin, Frankfurt, Koblenz oder Mainz
hört MEGARADIO am besten auf der vierzehn-drei-eins. ;-)
Aussage

Re: MEGA-Radio 1575

Beitrag von Aussage »

Das mit der geringen Nachtleistung (nach meiner Erinnerung sogar nur 250 Watt) ist schon richtig. Die Anstalt hat in Umsetzung ihres Auftrages zur Herstellung von Vielfalt im Rahmen des dualen Systems auf Grundlage der Schlußakte von Helsinki halt die Gewissensentscheidung gefällt, das Ding wegen der massiven nächtlichen Leistungsbeschränkung als Tagesmittelwelle zu deklarieren.

Wobei "massiv" auch relativ zu sehen ist; in den USA gibt es Stationen, die allen Ernstes nachts mit 4 Watt senden.

Und der polnische Sender ist derzeit in der Tat außer Betrieb. Neue Kunden sind gefragt, wobei die Polnische Telekom aber das Problem hat, daß die einen Ableger in Polen aufmachen müßten, der sich um eine reguläre Lizenz zu bemühen hätte. Und das macht den schönen Sender leider ziemlich wertlos.
Medien-Interessierter

Re: MEGA-Radio 1575

Beitrag von Medien-Interessierter »

Das Datum auf den Seiten ist anders herum zu lesen:

02_09 bedeutet Februar (02) im Jahre 2009 (09)!!!!!!!!!!!!!!!!!!

...und da gibt es keine analoge Mittelwelle mehr!
Kai

Re: MEGA-Radio 1575

Beitrag von Kai »

bei mir in Rendsburg/Schleswig-Holstein ist Mega Radio auf der 1575 nachts zwar zu empfangen, aber der Empfang ist äussert unkonstant. Mal ist es deutlich zu empfangen...ne Sekunde später hört man kaum etwas....der Empfang ist auf der 576 auch nachts nicht wesentlich schlechter als der auf der 1575...an manchen Tagen ist nachts der Empfang sogar auf der 630 oder 693 am besten.
Brubacker

Re: MEGA-Radio 1575

Beitrag von Brubacker »

Medien-Interessierter schrieb:
Das Datum auf den Seiten ist anders herum zu lesen:

02_09 bedeutet Februar (02) im Jahre 2009
(09)!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Na das erklärt einiges! :D
Antworten