MEGA-Radio 1575

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Terranus

Re: MEGA-Radio 1575

Beitrag von Terranus »

Interessant ist es wenn Megaradio auf 1440 und 1431 hier etwa gleich stark einfallen. (zwischen 18 und 19h). Dann hört man dass der Klang der 1440 viel besser ist (mehr Bass, runder Klang)
Ich denke mal die Luxemburger haben einen besseren Sender.
In Nürnberg ist auch noch nichts hörbar, die 1575 kommt zwar meistens recht stark wird aber eben durch andere durchgehend gestört.
MfG
Terranus
Stimmt

Re: MEGA-Radio 1575

Beitrag von Stimmt »

RTL hat keinen besseren Sender. Die Luxi's haben nur einen guten Soundprozessor. Soetwas, also den Standard seit über 20 Jahren, ist in Deutschland immer noch gänzlich unbekannt. Hierzulande versucht man den Klang zu verbessern, in dem man die Bässe rausdreht.
Klaus

Re: MEGA-Radio 1575

Beitrag von Klaus »

1575 kann wegen der italienischen Sender gar nicht funktionieren.
Beste Nachtfrequenz wäre die 1593. Hat der WDR da eigentlich noch die Finger drauf?
Nur, wenn DRM sich durchsetzen sollte, haben wir eine völlig andere Situation. Interferenzen im herkömmlichen Sinn gibt es dann nicht mehr, es wird der zu hören sein, der am stärksten einfällt.
Und der WDR wird seine 1593 behalten, wenn er sie noch hat.
Klaus

Re: MEGA-Radio 1575

Beitrag von Klaus »

Wenn die 1080 in Frankfurt eine reine Tagesfrequenz ist, dann müsste die geplante 1386 in Würzburg doch erst recht eine sein.
Bekanntlich knallt da abends Königsberg voll rein, da frage ich mich, wie das denn funktionieren soll.
Namborner

Re: MEGA-Radio 1575

Beitrag von Namborner »

Die 1431 und die 1440 hören sich bei mir ziemlich ähnlich an. Jedoch wirkt die 1575 dagegen recht dumpf.
Jo-B

Re: MEGA-Radio 1575

Beitrag von Jo-B »

Tagsüber geht hier oben links (*g*) die 630 brauchbar rein. Bei Dunkelheit wird sie hauptsächlich von dem Norweger gestört.
Die 1431 ist dann in der Tat besser geeignet als die 1575, wobei auch die 1431 begrenzt von diversen englischen Sendern gestört wird. Wenn Mega Radio auf 1440 hier ankommt, kann ich dasselbe wie Terranus beobachten.
Für die Mittelwelle sollte man nachts vielleicht einen komplett unterschiedlichen Frequenznutzungsplan erstellen und z.B. alle Nebensender abschalten, da dann meistens ein Hauptsender genügt.
Terranus

Re: MEGA-Radio 1575

Beitrag von Terranus »

Tagsüber gleichmäßig 10kW Sender verteilen (im AFN Stil) und nachts zwei 500kW Teile .... dann geht´s. Am besten 1431 und 1593 mit 500kW.
Saarländer (aus Elm)

Re: MEGA-Radio 1575

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Die 1431 ist in der Tat die beste Nachtfrequenz, außer im Saarland.
Hier macht sich die 1422 breit und wer östlich oder westlich von Heusweiler wohnt kann Megaradio nur trennen wenn er die Antenne in Empfangsrichtung Nord dreht. Da ist die 1431 aber auch schon schwächer. Sogar die 630 kommt da wesentlich ungestörter rein.

Und tagsüber hat man das selbe Problem mit der 1440, da die seit Jahren in Richtung Südost kaum noch anständig ankommt, wegen Richtdiagramm nach NRW und Leistungsreduzierung von 1200 auf 300 kW.

Die 1593 wäre nachts wirklich die beste Lösung.
Namborner

Re: MEGA-Radio 1575

Beitrag von Namborner »

Ich (auch wohnhaft innerhalb der politischen Grenzen des Saarlandes) kann nachts die 1431 aber gut von der 1422 trennen. Natürlich nur mit Nicht-08/15-Equipment. Aber z. B. im ATS-909 isses kein Problem. Auch nicht im Autoradio.

Aber mit der schlechteren Empfangbarkeit der 1440 Richtung SO hast du vollkommen recht.
AM-Freak

Re: MEGA-Radio 1575

Beitrag von AM-Freak »

zu MW 1575 kHz:

nicht nur dass die Italiener stören, selbst wenn die Frequenz mal "frei" ist klingt der Sender irgendwie "kaputt".
Wenn z.B. Bässe in einem Song dominieren, dann verzerrt der Sender die Modulation, was nicht mit Fading oder anderen physikalischen Phänomenen zu erklären ist.
Da ist meines Erachtens irgendwas an dem Sender nicht in Ordnung.
Am besten ist das hier in Süddeutschland bemerkbar, wenn Italien off ist, also nachts nach Mitternacht bis gegen 5 Uhr früh.
Habt Ihr ähnliche Beobachtungen gemacht ???

AM Freak
Alqaszar

Re: MEGA-Radio 1575

Beitrag von Alqaszar »

In Italien senden zwei stärkere Stationen auf der 1575: Die in Genua mit 50 kW und eine weitere in Perugia in Mittelitalien mit 20 kW. Beide übertragen Rai Radio 1.

Das Signal in Deutschland dürfte vor allem von dem günstig (am Wasser) gelegenen Genueser Sender herrühren. Bevor Burg mit Mega aufgeschaltet wurde, konnte der Sender hier immer aufgenommen werden. Manchmal kam sogar SER aus Spanien über die beiden 5-kW-Sender Córdoba und Pamplona durch.

Keines dieser Signale sollte aber eine Chance haben gegen das halbe Megawatt, das in Burg rausgepustet wird. Demnach liegt es meiner Meinung nach an der Antenne, die das Signal nicht optimal Abstrahlt um die nächtliche Raumwellenversorgung sicherzustellen.

Insbesondere in den Nahbereichen kann es auf der Mittelwelle zu Fadings kommen. Dies war auch bei der 1593 aus Langenberg so, als sie noch der WDR nutzte. Im Bereich Düsseldorf/Niederrhein war die Frequenz trotz "Sichtweite" wegen des starken Fadings nicht aufzunehmen. Dafür war der Sender noch bequem in Nordafrika zu hören.

Bei Burg funktioniert jedoch der Fernempfang auch nicht, und das trotz der relativ hohen Sendeleistung. Es kann einfach nicht sein, dass ein Signal eines 1000 km weit entfernten 50 kW-Senders das eines nur 500 km weit entfernten 500 kW Senders überlagert.

Als zu Beginn der 90er Jahre der Deutschlandfunk die Frequenz aus Burg mit 250 kW nutzte, war das Signal ähnlich instabil wie jetzt. Vielleicht liegt es auch an der topografischen Lage des Senders, dass die MW-Signale nicht gut verbreitet werden. Die Langwelle 261 hingegen war selbst hier im äußersten Westen immer gut zu empfangen, auch als sie schließlich nur mit 50 kW betrieben wurde,
Stimmt

Re: MEGA-Radio 1575

Beitrag von Stimmt »

Die 1575n zu DDR-Zeiten war aber recht gut hörbar, selbst tagsüber konnte ich die schwache Bodenwelle höern. Das ist jetzt aber nicht mehr möglich.

Vielleicht sind die 500 KW keine 500 KW ? Vielleicht nur 100 ?
Wiesbadener

Re: MEGA-Radio 1575

Beitrag von Wiesbadener »

In Burg wird m.W. eine steilstrahlende Antenne eingesetzt, die ursprünglich dafür bestimmt war, die ehemalige Ex-Zone zu versorgen. Nicht viel mehr und nicht viel weniger. In Sachsen knallt die 1575 abends demzufolge auch so rein wie sie das mit ihren 500 kW auch sollte. Aber hier in Hessen hört man zwischen 19 und 21 Uhr NUR die Italiener, dann einen Mischmach zweier gleich starker Sender (wobei Italien immer noch die Nase vorn hat). Interessant: aselbst im heute zu Polen gehörenden Ostpreußen sind die Italiener abends stärker (!!!!) Also, in Burg sollte schnellstens eine neue Antenne her.
Olli

Re: MEGA-Radio 1575

Beitrag von Olli »

@Stimmt :

Tagsüber sind es nur 10 kW. Da reicht es kaum in Braunschweig für den Empfang der Bodenwelle. Eigentlich könnte man tagsüber komplett abschalten.

Ich war vor ein paar Jahren mal in Burg und habe mal eine "Zaunrunde" gedreht.
Wird die 1575 über diese Dipol-Antenne abgestrahlt, die relativ niedrig zwischen 2 Masten gespannt ist ? Vor dem Besuch in Burg wusste ich nicht mal daß die 1575 von dort kommt. Das habe ich erst im Auto vor dem Sendergelände gemerkt :-) Achja, daß muß irgendwann 2000 gewesen sein.
Heinz Schulz

Re: MEGA-Radio 1575

Beitrag von Heinz Schulz »

Selbst wenn nach Mitternacht die Sender Genova und Perugia Sendeschluß haben, schaffens die spanischen low-power Stationen noch locker, den "Riesen" aus Burg zu stören. So stellt sich das zumindest in Frankfurt a.M. dar, und das gar nicht mal so selten :(. Wenn ich mir MEGA-Radio schon antun muss, dann nachts auf der 1431.
Antworten