nach langer Zeit mal wieder ein Beitrag von mir. Im Zypern-Urlaub war ich u.a. am Senderstandort Paralimni (Mount Phanos Φανός) im Osten Zyperns. Ich übernehme die Bezeichung "Mount Phanos" die zuweilen zu finden ist, die Transkription aus griechisch mag auch Fanos lauten, das "Mount" ist aber bei einer Erhebung von 174 m definitiv übertrieben...
Es dürfte sich nunmehr um den östlichsten Senderstandort der gesamten EU handeln, nachdem die Relaisstation Cape Greco abgebaut wurde. Diese befand sich noch etwas weiter östlich an der südöstlichsten Spitze Zyperns.
Bei der Bezeichnung "östlichster Standort der EU" beziehe ich mich auf den politischen de facto-Status, welcher die türkische Republik Nordzypern nicht zur EU zählt. Dass es de jure eine andere Festlegung gibt, soll hier nicht thematisiert werden, sondern zum Gebiet der EU zählend lediglich die Republik Zypern betrachtet werden.
Ich habe vor Ort nicht überprüft, welche Programme von dort abgestrahlt werden, sondern kopiere den Auszug einer älteren Liste als Anhaltspunkt.
Am Standort auf dem Mount Phanos Φανός (https://maps.app.goo.gl/QdjRGzfwXjtWT9zbA) befindet sich auch eine eingezäunte und bewachte Anlage des Militärs, ich vermute der Beschriftung und Übersetzung zufolge eine zyprische Navy-Station. Es ist auch ein kleiner Mast mit drehender Radarantenne zu sehen, ich verzichte aufgrund der offensichtlich militärischen Nutzung auf Detailfotos. Der Weg zwischen den Sendemasten außerhalb der Umzäunung ist ebenfalls als Militärgebiet und mit Betretungsverbot gekennzeichnet, die Wachsoldaten erlaubten uns dies aber trotzdem ausdrücklich und so konnte auch der Sonnenuntergang von dort oben genossen werden

Die verschiedenen Sendemasten befinden sich sowohl innerhalb des Militärgeländes als auch außerhalb und ich kann auch keine Zuordnung machen, was von wo abgestrahlt wird.
Im Netz konnte ich leidiglich Senderfotos dieses Standorts bei unserem niederländischen Freund fmtvdx.eu finden, daher hier aktuelle Bilder aus April 2025.
Link zum Artikel über den Abschied vom Cape Greco-Relay: https://famagusta-gazette.com/the-silen ... io-towers/
Paralimni (Mount Phanos Φανός)
87,9 Radio Proto
88,5 Kiss FM
90,0 Sport FM
90,5 Alithinos Logos
91,4 CyBC-RIK Radio 1
92,2 NJOY Radio
93,0 London Greek Radio
94,2 CyBC-RIK Radio 2
96,0 CyBC-RIK Radio 3
97,6 Politis FM
100,1 Radio DeeJay
100,9 CyBC-RIK Radio 4
101,9 Diesi FM 101.1
102,5 Active FM 87.7
103,0 Klik 98.2
103,4 Super 104.8
103,7 ANT1 Radio
104,6 Mix FM
105,7 Love 105.7
106.3 Radop Napa 106.3
106,7 Politeia FM
107,0 Kanali 6
107,9 Sfera FM
Paralimni (Mount Phanos Φανός)
Der Blick in Richtung Cape Greco nun ohne die 7 Masten der Relaisstation: Sonnenuntergang am Senderstandort: Viele Grüße aus dem Rheinland,
breloehr