Mal wieder Fehlersuche beim Kabelanschluss

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
WiehengeBIERge
Re: Mal wieder Fehlersuche beim Kabelanschluss

Beitrag von WiehengeBIERge »

Nö, aber 100 dB Schirmungsmaß ist Quatsch und abgesehen davon ist hier gar nicht klar, woran die Störung liegt, deswegen ist das ein komplett unsinniger Hinweis.
Und DVB-C ist nicht besonders anfällig, sondern nur besonders anfällig dafür, dass was falsch gemacht wird. Darauf reagiert es von allen DVB-Varianten am "zickigsten" ;) .
pomnitz26

Beitrag von pomnitz26 »

WiehengeBIERge hat geschrieben: Mi 23. Apr 2025, 18:36 Nö, aber 100 dB Schirmungsmaß ist Quatsch und abgesehen davon ist hier gar nicht klar, woran die Störung liegt, deswegen ist das ein komplett unsinniger Hinweis.
Und DVB-C ist nicht besonders anfällig, sondern nur besonders anfällig dafür, dass was falsch gemacht wird. Darauf reagiert es von allen DVB-Varianten am "zickigsten" ;) .
Umgekehrt packt DVB-C aber im Verhältnis zur Frequenz und zur Verfügung stehenden Bandbreite sehr viele Programme zu übertragen.
Spacelab
Administrator

Beitrag von Spacelab »

Oje. Ich wollte hier jetzt keinen Stress auslösen. Ich dachte nur einem von euch würde da jetzt ein dicker Klops auffallen. Also so etwas wie "Pegel durchweg viel zu niedrig. Wahrscheinlich Verstärker am abnippeln." Oder so etwas in der Art.

Also ich habe hier mittlerweile das Kabel in Verdacht. Nicht wegen der Schirmung sondern weil ich nur das eine Ende sehen kann das im Fernsehen steckt. Das andere Ende, also das was in der Dose steckt, ist hinter dem Wohnzimmerschrank und mein Nachbar meinte eben sie hätten da neulich beim "umdekorieren" den Schrank mal dichter an die Wand geschoben. Und irgendwie hab ich da jetzt so ein Sau blödes Gefühl. :rolleyes:
pomnitz26

Beitrag von pomnitz26 »

Ich blicke hier nun bald auf 40 Jahre Kabelfernsehen noch aus Zeiten der DDR zurück.

Einfach verstärken kann jeder. Früher analog gerade mit den alten DDR Geräten hat man teilweise so stark verstärkt das man das Kabel neben die Dose legen mußte. Die Bilder aller Programme liefen zusammen übereinander auf allen Frequenzen durchweg. Natürlich gibt es auch die gegenteilige Form. Wer also meint einen Verstärker hinter die Dose zu schalten, gute Nacht! Nicht vergessen, es kann weitreichend Störungen geben und dann hat man richtige Probleme. Wenn alles funktioniert auf jeden Tag so lassen und immer bedenken VHF lässt sich weiter und deutlich leichter als UHF übertragen. Die Schwierigkeiten nehmen je höher die Frequenzen sehr deutlich zu. Das passt man sowieso nicht selber an, das muß der Betreiber schon einigermaßen liefern. Glücklicherweise sind heute Tuner relativ empfindlich, vor allem wenn man analoges Kabelnetz zwischen DDR und späteren Geräten erlebt hatte. Weniger Überlagerungen und trotzdem schärferes Bild.
Nordi207

Beitrag von Nordi207 »

WiehengeBIERge hat geschrieben: Mi 23. Apr 2025, 18:36… und abgesehen davon ist hier gar nicht klar, woran die Störung liegt, deswegen ist das ein komplett unsinniger Hinweis.
Das sehe ich anders. Gerade WEIL hier nicht klar ist, was die Störungen verursacht.
Bei den meisten Kunden mit Störungen, hat sich das mit diesem oder einem ähnlichen Kabel schnell und einfach erledigt. Dem User interessieren nur Ergebnisse.
WiehengeBIERge

Spacelab hat geschrieben: Mi 23. Apr 2025, 20:34 Oje. Ich wollte hier jetzt keinen Stress auslösen.
Tut mir Leid ;) , aber bei dem was auf solche Fragen im Netz immer geantwortet wird platzt mir regelmäßig der Kragen :D . Deswegen gehe ich auch auf keine weiteren der Antworten mehr ein, das wird mir zu blöd.
Spacelab hat geschrieben: Mi 23. Apr 2025, 20:34 Das andere Ende, also das was in der Dose steckt, ist hinter dem Wohnzimmerschrank und mein Nachbar meinte eben sie hätten da neulich beim "umdekorieren" den Schrank mal dichter an die Wand geschoben. Und irgendwie hab ich da jetzt so ein Sau blödes Gefühl. :rolleyes:
Sehr gut. Eine meiner ersten Fragen bei Störungen an die Kunden ist auch immer, ob _irgendwas_ in der Wohnung oder im Haus verändert wurde, und sei es etwas, das gar nicht direkt mit dem Kabelanschluss in Zusammenhang steht.
In den meisten Fällen kommt man auf diese Weise der Fehlerursache auf die Spur, man muss nur manchmal fünf mal fragen, bis die Leute dann damit rausrücken, was sie gemacht haben.
Noch davor frage ich allerdings immer, ob es überhaupt jemals richtig funktioniert hat ;) . Weil man da auch gerne verarscht wird und irgendwas zum Laufen bringen soll (zunächst kostenlos weil Entstörung!) was schon seit 20 Jahren nicht funktioniert...
Nordi207

Beitrag von Nordi207 »

WiehengeBIERge hat geschrieben: Do 24. Apr 2025, 16:40
Spacelab hat geschrieben: Mi 23. Apr 2025, 20:34 Oje. Ich wollte hier jetzt keinen Stress auslösen.
Tut mir Leid ;) , aber bei dem was auf solche Fragen im Netz immer geantwortet wird platzt mir regelmäßig der Kragen :D . Deswegen gehe ich auch auf keine weiteren der Antworten mehr ein, das wird mir zu blöd.
WiehengeBIERge hat geschrieben: Mi 23. Apr 2025, 17:42
Ich klinke mich aber jetzt hier aus, hier kommen jetzt auch solche nicht zielführenden Antworten wie in den Kabelforen auch ;)
WiehengeBIERge

:spos:

WiehengeBIERge hat geschrieben: Do 24. Apr 2025, 16:40 Tut mir Leid ;) , aber bei dem was auf solche Fragen im Netz immer geantwortet wird platzt mir regelmäßig der Kragen :D . Deswegen gehe ich auch auf keine weiteren der Antworten mehr ein, das wird mir zu blöd.
B.Zwo

Beitrag von B.Zwo »

WiehengeBIERge hat geschrieben: Mi 23. Apr 2025, 18:36 Nö, aber 100 dB Schirmungsmaß ist Quatsch und abgesehen davon ist hier gar nicht klar, woran die Störung liegt, deswegen ist das ein komplett unsinniger Hinweis.
Nein, 100dB Schirmung sind kein Quatsch, eher der Rest des Postings.
Wolfgang R

Beitrag von Wolfgang R »

B.Zwo hat geschrieben: So 27. Apr 2025, 15:17
Nein, 100dB Schirmung sind kein Quatsch, eher der Rest des Postings.
Also, die Angabe "Class A+" und Schirmungsmaß >95dB reicht vollkommen und wäre seriös.

Sich an einzelnen "Peaks" aufzugeilen und dann das Schirmungsmaß mit 130db zu bewerben ist genau so seriös, wie UHD taugliche LNB mit 0,1db Rauschmaß. Aber macht es einer - machen es alle.

Das meint hier unser Fachkollege aus dem WiehengeBIERge wohl zu sagen, der in der NE3 und NE4 zu Hause ist :)

Es gibt andere Qualitäten, an denen man ein Koaxkabel beurteilen kann und sollte.

Innenleiter aus reinem Kupfer, geschäumtes Dielektrikum, engmaschiges Schirmgeflecht aus Kupfer, Alu bedampfte PET Folie mit dem Dielektrikum verklebt. Kopplungswiderstand von <0,9 mOhm/m.

Die meisten Fehler passieren doch beim nicht fachgerechten Absetzen, falscher Montage der Stecker oder Nichteinhaltung des max. Biegeradius.

Koax das in der Wand liegt, geht selten einfach so kaputt. Deshalb immer die Frage, was denn gemacht wurde. Da kann ein mit zwei Dübeln neulich aufgehängtes Bild schon der Grund sein. Oder besagter Schrank, der nun so nah an der Wand steht, dass das Koax aus der Dose nun einen 90° Knick hat :rolleyes:

Vodoo Kabel helfen da selten was.

Wolfgang (ein Freund von LCD115 aussen und Sk2000plus)
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
B.Zwo

Beitrag von B.Zwo »

Da hast Du recht. Ob nun 90dB oder 100dB macht den Kohl sicherlich nicht fett. Trotzdem sollte man auf das Schirmungsmaß achten.

Im konkreten Fall glaube ich auch das das Verrücken des Schrankes näher an die Wand die Ursache sein könnte. Also braucht man sowieso eine neue Strippe um das zu checken. Die kann dann auch gleich ein hohes Schirmungsmaß mitbringen.
Antworten