Sender aus Südtirol oder Italien damals...

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
_Christoph

Re: Sender aus Südtirol oder Italien damals...

Beitrag von _Christoph »

Ja, die Gegend um Augsburg war damals *die* Hochburg von Radio Tirol in Deutschland. In den Wunschsendungen kam der allergrößte Teil der Anrufer aus Königsbrunn, Obermeitingen, Mering usw. Aus Ingolstadt war meiner Erinnerung nach allerdings auch jemand ziemlich regelmäßig dabei.

Der Moderator, den Du meinst, ist Hans Kutscherer. Ob er allerdings noch beim heutigen Radio Tirol moderiert, entzieht sich - der lausigen Web*seite* sei dank - meiner Kenntnis.

@Cappu: Könntest Du die Zeitungsschnitte und den Brief einscannen und hochladen?

Ciao
Christoph
_Christoph

Re: Sender aus Südtirol oder Italien damals...

Beitrag von _Christoph »

Btw - weiß eigentlich jemand, was aus den riesigen Musikarchiven der Sender wurde?

Radio Sarner Welle hatte ja seinerzeit mit über 180000 Titeln im Archiv geworben, und bei
Radio Tirol dürften sich im Laufe der über 25 Jahre wohl ähnlich viele Platten angesammelt haben, die wohl kaum alle nach Bozen mit umgezogen sind. Was passiert denn mit solchen Archiven? Die wären ja eine Fundgrube sondergleichen...
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Radio 44

Re: Sender aus Südtirol oder Italien damals...

Beitrag von Radio 44 »

Hey jetzt muss ich mich auch kurz zu Wort melden
War echt ne coole Radiozeit damals 1982 als den BR von Südtirol aus mal richtig gezeigt wurde wie Radio zu machen ist.
Hab noch einige Mitschnitte von damals vielleicht will ja jemand tauschen. Also bitte melden.
Macht wirklich Spass über diese Zeit noch etwas zu hören.
Thomas Kircher

Re: Sender aus Südtirol oder Italien damals...

Beitrag von Thomas Kircher »

[quote cappu]Hallo zusammen,

ich meld mich mal zum Radio-Tirol-Thread: Ich habe damals sehr gerne die Sonntagvormittags-Sendung mit dem Kutscher (ich glaub, er hat so geheissen) gehört. Meines Wissens war es der Radio-Tirol-Frühschoppen - in der Sendung wurde zwar nur Blasmusik gespielt, aber es haben unbandig viele Leute aus Südbayern angerufen und Wünsche und Grüße übermittelt.

War im Sommer 2005 in Südtirol. In dieser Zeit war Hansi Kutscherer noch immer im Radio Tirol Programm mit seiner urigen Sendung zu hören (Live-Sendung am Sonntag vormittag).

Wenns klappt, werden demnächst ne ganze Menge an Südtirol-Mitschnitten online abrufbar sein !

Roßkopf

Re: Sender aus Südtirol oder Italien damals...

Beitrag von Roßkopf »

Wenn wir schon so viele Mitschnitte zusammenbekommen, ist das schon fast ein neues Radioprogramm wert.

Vielleicht sollte ich mal da über eine ganz besondere Version eines Webradios nachdenken...
_Christoph

Re: Sender aus Südtirol oder Italien damals...

Beitrag von _Christoph »

Also ich hätte nichts dagegen, das Radio-Tirol-Programm von vor 20 Jahren nochmal anzuhören :-)
Thomas Kircher

Re: Sender aus Südtirol oder Italien damals...

Beitrag von Thomas Kircher »

Ebenso erinnere ich mich noch an einen recht aktiven Berichterstatter über die Südtiroler-Szene:
Herwig Macht, der u.a. regelmäßig Beiträge für Wolf Harranths ORF-Kurzwellenpanorama
beisteuerte - weiß jemand, ob's den noch gibt?
Michael
Ja, Herwig Macht ist mir auch noch in guter Erinnerung. Ich hatte Mitte der 80er bis Anfang der 90er Jahre viel Schriftverkehr mit ihm. Er wohnt(e) in Schwaz (Nähe Innsbruck)/Österreich. Speziell für bereits erwähntes Radio Victoria produzierte er eine hervorragende Vorstellung der Südtiroler Radioszene mit vielen hörenswerten Aufnahmen. Ausserdem machte er für Peter P.`s Radio Aktiv (München) die Sendung "Frequenzschnüffler". Sowohl vom Südtirol-Special, wie auch von diversen Frequenzschnüfflern habe ich Aufnahmen.
Was Herwig heutzutage macht, entzieht sich leider meiner Kenntnis.
Thomas Kircher

Re: Sender aus Südtirol oder Italien damals...

Beitrag von Thomas Kircher »

Am 31.05.87 um 18.05 Uhr informierte Bernd Kühl im Südtirol 1 Programm zum ersten Mal über die Aufschaltung des Fernsehkanals namens Südtirol 1-Mix über Kanal 35
Wer weiß mehr zu diesem TV-Sender ? Soweit ich mich entsinnen kann, war im Großraum Sterzing tatsächlich ein Testbild zu empfangen........oder auch mehr / bzw. ging die Reichweite weiter ? Wo war der Standort des TV-Umsetzers ?[/b]
Radio 44

Re: Sender aus Südtirol oder Italien damals...

Beitrag von Radio 44 »

geschrieben von: Enzo DJ (IP gespeichert)
Datum: 30. März 2006 09:34


Ich habe auch noch Tapes aus 1982 z.B. von Radio Brenner und eine Sendung mit Gerhard der aus dem Studio in Innsbruck sendete und auch ein Tape vom Dauerbrenner mit Jürgen, Powerpack Mixe mit Fite (Radio C).Ich habe oft vorgeschlagen die Tapes zu tauschen aber es kam nie eine Antwort....
mach ich etwas falsch????

P.S. Die Tapes sind mittlerweile auf meinen PC überspielt !!!



Hab Interesse an den Mitschnitten. Vielleicht Kopie möglich?????
DF8NZ (MAK)

Re: Sender aus Südtirol oder Italien damals...

Beitrag von DF8NZ (MAK) »

Auch ich habe Mitschnitte, die ich in den 80er und 90er Jahren von rias2, Radio C, Bavaria, M1 und von der Münchner Radio Szene gemacht habe. Nur hab ich mit der Weitergabe keine so guten Erfahrungen gemacht, die tauchten plötzlich ohne meine Genehmigung auf einer anderen Seite im Internet auf...
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Thomas Kircher

Re: Sender aus Südtirol oder Italien damals...

Beitrag von Thomas Kircher »

Hallo @ Markus ;-) Habe mich schon gewundert, dass Du Dich bei dem Südtirol Thread so lange "zurückgehalten" hast. Dacht mir schon, wenn die Frage zum Südtirol TV einer beantworten kann, dann DU ! Weisst Du vielleicht auch, wo der Sender seinen Umsetzer hatte und wie lange war das Fernsehprogramm von Bernd Kühl & Co on air ?
r5q2

Re: Sender aus Südtirol oder Italien damals...

Beitrag von r5q2 »

Ich kann mich erinnern, dass nach einem längeren Sendeausfall ein Trailer kam, der die Frequenzen von Südtirol 1 nannte (neben der 104,05 und 106,40 weitere in Südtirol), zudem aber auch die Aufschaltung eines Fernsehprogramms und eines weiteren Radiosenders namens Südtirol 2 ankündigte. Kann jemand zu dem zweiten Programm Angaben machen?
cappu

Re: Sender aus Südtirol oder Italien damals...

Beitrag von cappu »

Ja, die Gegend um Augsburg war damals *die* Hochburg von Radio Tirol in Deutschland. In den Wunschsendungen kam der allergrößte Teil der Anrufer aus Königsbrunn, Obermeitingen, Mering usw. Aus Ingolstadt war meiner Erinnerung nach allerdings auch jemand ziemlich regelmäßig dabei.

Der Moderator, den Du meinst, ist Hans Kutscherer. Ob er allerdings noch beim heutigen Radio Tirol moderiert, entzieht sich - der lausigen Web*seite* sei dank - meiner Kenntnis.

@Cappu: Könntest Du die Zeitungsschnitte und den Brief einscannen und hochladen?

Ciao
Christoph
Hallo zusammen,
ich hab begonnen, einen Teil meines Materials von damals hochzuladen - zu sehen auf meiner HP http://www.vito-online.de.vu oder direkt über http://home.arcor.de/vito-online/radio.htm

Viel Spass beim Lesen!
cappu
Antworten