Sender aus Südtirol oder Italien damals...

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Radiopirat

Re: Sender aus Südtirol oder Italien damals...

Beitrag von Radiopirat »

@ __Christoph:

nein, der sendet in Mono.
Ist aber auch besser so, weil dadurch die Reichweite etwas höher ist, zumindest wäre der Empfang bei Stereo nicht ganz so einwandfrei, wie er jetzt mit dem Mono-Signal ist.
Wäre er Stereo, würdest Du in, wenn Du schon RDS mit dabei hast, auch in Stereo empfangen können.
Roßkopf

Re: Sender aus Südtirol oder Italien damals...

Beitrag von Roßkopf »

Jetzt wird soviel erzählt. Hat denn noch jemand Sendungen oder Jinglesammlungen, die hier noch ein bisserl geshared werden könnten?

Bis jetzt findet man das beste auf Uhinis Seiten. Aber das kann doch noch nicht das Ende sein?
Enzo DJ

Re: Sender aus Südtirol oder Italien damals...

Beitrag von Enzo DJ »

Ich habe 1981 mit 12 Jahren schon Radio Brenner und Radio Bavaria in Karlsfeld Nähe Dachau gehört.Ich kannte das mit den Privaten aus Italien, (bin Italiener) da meine Tante in der Nähe von Neapel einen Radiosender betrieb.
Ich weis noch, als Sie Anfeng der 80er nach Frankreich fuhr, um einen Leistungsstarken Sender zu kaufen und mit den sendete Sie für einige Zeit bis nach Rom rein....
das waren noch Zeiten. In der Kleinstadt wo die Station beheimatet war, (ca. 80000 Einwohner) gab es noch weitere 8 Sender die aus Sarno (so heißt der Ort) in allen Richtungen sendeten.
Doch genug zu Süditalien zurück nach Bayern.
Ich scannte jeden Tag am Radio und es war toll allein schon als Radio C mit Testsendungen anfing. Am Anfang mit dem ital. Radio Rosengarten und somit konnten wir Italiener das erste mal auf UKW ital. Radio in Bayern empfangen...
es war ein tolles Erlebnis....
eine Zeitlang war anstatt von Rosengarten das Programm der Rai "RAI Stereo 2" das 1983 als Konkurenz zu den priv. ins Rennen geschickt wurde hören...
als das reguläre Programm von Radio C anfing, war ich etwas Enttäuscht das ich nicht mehr Rosengarten hören konnte, aber die Radio C Macher verzieh ich schnell, weil Sie ein Super Programm ausstrahlten...
besonders sehr gefiehlen mir die Sendungen von Fite, weil ich viel Italo Disco hören konnte, was hier eher unbekannt war....
Thomas Kircher

Re: Sender aus Südtirol oder Italien damals...

Beitrag von Thomas Kircher »

Jetzt wird soviel erzählt. Hat denn noch jemand Sendungen oder Jinglesammlungen, die hier noch ein bisserl geshared werden könnten?

Bis jetzt findet man das beste auf Uhinis Seiten. Aber das kann doch noch nicht das Ende sein?

+++ WIR STREAMEN RADIO! +++
++++ www.webradioserver.de ++++
Also ich hab ne ganze Palette voll mit Cassettenmitschnitten Südtiroler Radiosender ! Jingles, Testsendungen, Einmessarbeiten, Wiederbegrüssung nach tagelangen Ausfällen, Geplänkel zwischen den Herren Kühl und Müller, Begrüssung der Hörer nach Umbenennungen (von Radio Brenner zu Südtirol 1 und zurück....). Hab mir schon lang überlegt, wie ich zumindest nen Teil davon im Internet Interessenten zugänglich machen kann. Und da gehts schon los: Wenn ich von Tape auf PC überspielen möchte, macht das meine Soundkarte nicht mit. Der Ton stolpert im Schnelldurchgang vor sich hin.......Grundsätzlich wär ich aber gern bereit, ein paar Mitschnitte herauszukramen und jemand zu Kopieren, der etwas davon hier einstellen kann !
Thomas Kircher

Re: Sender aus Südtirol oder Italien damals...

Beitrag von Thomas Kircher »

....hab grad ein paar Tapes aus meiner Sammlung rausgezogen: So habe ich mal zusammen mit Walter Schiefele eine Cassette unter dem Titel "Runfunk in Südtirol" für die ADDX produziert. Diese besteht fast nur aus Jingles und besonderen Stationsansagen. U.a. hat extra für diese Cassette der inzwischen verstorbene Dr. Gerald Fleischmann von Radio Tirol die Geschichte seines Senders erzählt ! Aber auch von der Radio Brenner Funkbrücke, Radio Transalpin Teststendung, Radio C 101,1 auf UKW - Testprogramm u.v.m. ist vorhanden. Was habt ihr im Archiv ?
_Christoph

Re: Sender aus Südtirol oder Italien damals...

Beitrag von _Christoph »

@Thomas: Gibt's den Ausschnitt von Dr. Fleischmann irgendwo zum Download? Der würde mich seeeeeeehr interessieren.

Zum 12-jährigen Jubiläum von Radio Tirol gab's 1989 auch eine Sondersendung, in der er ein wenig über den Sender erzählte, aber leider ist die Cassette, auf die ich das damals teilweise mitgeschnitten habe, schon lange verschollen :(
Thomas Kircher

Re: Sender aus Südtirol oder Italien damals...

Beitrag von Thomas Kircher »

@Thomas: Gibt's den Ausschnitt von Dr. Fleischmann irgendwo zum Download? Der würde mich seeeeeeehr interessieren.

Zum 12-jährigen Jubiläum von Radio Tirol gab's 1989 auch eine Sondersendung, in der er ein wenig über den Sender erzählte, aber leider ist die Cassette, auf die ich das damals teilweise mitgeschnitten habe, schon lange verschollen :(
Ob es ihn zum Download gibt weiß ich nicht. Glaub ich jedoch auch nicht, denn mein Hobbyfreund Walter Schiefele hat wegen der ADDX Cassette damals Kontakt mit Dr. Fleischmann aufgenommen. Und der hat für uns exklusiv im Studio eine Cassette mit Präsentation des Senders besprochen. Eine Kopie des Originaltapes liegt mir vor und ist noch viel ausführlicher, als auf der ADDX Cassette. Bin gerade mit einem "Forumsleser" dabei, auszufiltern, was er aus meinem Archiv hier online stellen könnte. Die Sache mit Dr. Fleischmann sollte dabei sein ! Kennt übrigens jemand das Video von, bzw. über Radio Tirol ? Auch hier präsentiert Dr. Fleischmann stolz die Geschichte des Senders. Mit vielen Hintergrundinfos und Bildern aus dem ehemaligen Studio ! Hab das Video vor mir liegen, aber das ins Internet zu stellen wird wohl schwierig.......Überhaupt war Dr. Fleischmann ein Vorbild, was privates Radio angeht. Jährlich schaute ich bei ihm während meiner Südtirolurlaube vorbei. Er nahm sich immer die Zeit und gab bereitwillig Auskunft zu Neuigkeiten der Südtiroler Radioszene (die damals ja noch viel mehr in Bewegung war, als heute). Auch über die Mitkonkurrenz wusste er oft viele interessante Hintergrundinfos. Während eines Treffens mit Dr. Fleischmann machte ich ihm im "Auftrag" von Roger Kirk (Radio Victoria) den Vorschlag, dass RV stundenweise über die Anlagen von Radio Tirol senden wollte. Dr. Fleischmann war spontan begeistert. Leider passte jedoch damals das Radio Tirol Publikum nicht zur Radio Victoria "Zielgruppe" :-)
_Christoph

Re: Sender aus Südtirol oder Italien damals...

Beitrag von _Christoph »

Ob es ihn zum Download gibt weiß ich nicht. Glaub ich jedoch auch nicht, denn mein Hobbyfreund Walter Schiefele hat wegen der ADDX Cassette damals Kontakt mit Dr. Fleischmann aufgenommen. Und der hat für uns exklusiv im Studio eine Cassette mit Präsentation des Senders besprochen. Eine Kopie des Originaltapes liegt mir vor und ist noch viel ausführlicher, als auf der ADDX Cassette. Bin gerade mit einem "Forumsleser" dabei, auszufiltern, was er aus meinem Archiv hier online stellen könnte. Die Sache mit Dr. Fleischmann sollte dabei sein !
Also wie gesagt, ich wäre sehr interessiert daran :-)
Kennt übrigens jemand das Video von, bzw. über Radio Tirol ? Auch hier präsentiert Dr. Fleischmann stolz die Geschichte des Senders. Mit vielen Hintergrundinfos und Bildern aus dem ehemaligen Studio ! Hab das Video vor mir liegen, aber das ins Internet zu stellen wird wohl schwierig.......
Hmmm... Bestünde evtl. die Möglichkeit, daß man eine Kopie dieses Videos käuflich erwerben kann? Ich kenne leider nur das kleine online-Video, das Radio Tirol in seinen letzten Tagen auf der Website hatte, aber war ja schon längst ohne Dr. Fleischmann.
Überhaupt war Dr. Fleischmann ein Vorbild, was privates Radio angeht. Jährlich schaute ich bei ihm während meiner Südtirolurlaube vorbei. Er nahm sich immer die Zeit und gab bereitwillig Auskunft zu Neuigkeiten der Südtiroler Radioszene (die damals ja noch viel mehr in Bewegung war, als heute). Auch über die Mitkonkurrenz wusste er oft viele interessante Hintergrundinfos. Während eines Treffens mit Dr. Fleischmann machte ich ihm im "Auftrag" von Roger Kirk (Radio Victoria) den Vorschlag, dass RV stundenweise über die Anlagen von Radio Tirol senden wollte. Dr. Fleischmann war spontan begeistert. Leider passte jedoch damals das Radio Tirol Publikum nicht zur Radio Victoria "Zielgruppe" :-)
Wieso wollte er denn überhaupt ein fremdes Programm über seine Sender jagen? Sein eigenes Programm war doch damals so erfolgreich, daß er das gar nicht nötig gehabt hätte?!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.03.06 20:46 durch Thomas Kircher.[/quote]
Thomas Kircher

Re: Sender aus Südtirol oder Italien damals...

Beitrag von Thomas Kircher »

@Christoph: Dr. Fleischmann wollte einfach mal den Versuch eines stundenweisen "Jugendprogramms" starten. Zur damaligen Zeit war Radio Tirol oft sehr wortlastig mit vielen Südtirolinformationen und die Bandbreite der Musik bewegte sich zwischen Deutschem Schlager, soften Poptiteln bis hin zu Volksmusiksendungen. Da kam ihm das Angebot von Roger Kirk nicht ungelegen. Radio Victoria schickte daraufhin die vorproduzierten Tapes nicht nur an RMI (KW-Sender in Mailand), sondern auch ins Dorf Tirol. Roger Kirk freute sich neben Radio Benelux über eine weitere Möglichkeit via UKW zu senden und Dr. Fleischmann bekam dadurch kostenlos Bänder für eine neue Hörergruppe zur Verfügung gestellt. Aber bereits nach kürzester Zeit stellte Dr. Fleischmann aufgrund vieler teilweise massiver Hörerproteste die Radio Victoria Sendungen ein.
Christoph: Ich könnte Dir das Radio Tirol Video zum Selbstkostenpreis bei Gelegenheit kopieren. Es handelt sich bei dem Video um eine echte Rarität ! Bei Interesse kannst Du Dich gerne an meine hier hinterlegte E-Mail-Adresse wenden.
_Christoph

Re: Sender aus Südtirol oder Italien damals...

Beitrag von _Christoph »

In welchem Jahr war das denn mit Radio Victoria?

Radio Tirol spielte ja vorrangig volkstümliche Musik und Schlager, aber zumindest in den ersten 90 Minuten der Wunschsendungen Montag und Freitag ging es musikalisch ja durchaus härter zur Sache und das Durchschnittsalter der Anrufer dürfte dort auch recht niedrig gewesen sein.

Das mit den vorproduzierten Tapes muß wohl damals recht üblich gewesen sein, ich kann mich noch gut an die Sendungen von "Mr. Oldies Hitparade" mit Manfred Tögel erinnern, bei denen man auch raushören konnte, daß sie nicht live über den Sender gingen. So ist es auch mal passiert, daß das Band etwas zu schnell lief (bzw. zu langsam aufgenommen wurde) und die Stimmen etwas hochgepitched waren und am Ende der Sendung noch Zeit übrig war :) Und wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht war auch schon mal ein "Eiern" der Tonbänder zu vernehmen. Halt noch richtig schöne alte, fast handgemachte, Technik :)

Ciao
Christoph

P.S.: Du hast Post ;)
Enzo DJ

Re: Sender aus Südtirol oder Italien damals...

Beitrag von Enzo DJ »

Ich habe auch noch Tapes aus 1982 z.B. von Radio Brenner und eine Sendung mit Gerhard der aus dem Studio in Innsbruck sendete und auch ein Tape vom Dauerbrenner mit Jürgen, Powerpack Mixe mit Fite (Radio C).Ich habe oft vorgeschlagen die Tapes zu tauschen aber es kam nie eine Antwort....
mach ich etwas falsch????

P.S. Die Tapes sind mittlerweile auf meinen PC überspielt !!!
Hostage

Re: Sender aus Südtirol oder Italien damals...

Beitrag von Hostage »

Die Pilotsendung von Victoria via Radio Tirol habe ich als Studiokopie auf Tape. Erinnere mich noch
gut an die Worte Roger Kirks - damals ohnehin nie um einen starken Spruch verlegen - angesichts
der ungewohnt negativen Reaktionen der volkstümlich-geeichten Hörerschaft von Radio Tirol: "das
nächste Mal hängen wir irgendeiner Tussi 'ne Kuhglocke um den Hals und lassen sie "hallelujah"
singen"... Erfolgreicher waren da die späteren Victoria-Relais via Radio Eisack bis etwa November
1985.

Ebenso erinnere ich mich noch an einen recht aktiven Berichterstatter über die Südtiroler-Szene:
Herwig Macht, der u.a. regelmäßig Beiträge für Wolf Harranths ORF-Kurzwellenpanorama
beisteuerte - weiß jemand, ob's den noch gibt?

Thomas, e-Mail an Dich dauert noch ein klein wenig, da ich derzeit beruflich recht viel um die Ohren
habe.

Michael
Habakukk

Re: Sender aus Südtirol oder Italien damals...

Beitrag von Habakukk »

Na ich Rind hab damals immer nur die Musik aufgenommen, sonst hätte ich sicherlich einiges zu tauschen. Naja, paar Kleinigkeiten gibts sicher auf meinen Kassetten auch zu finden, da muss ich mal bisschen durchforsten.
Winfried Haug

Re: Sender aus Südtirol oder Italien damals...

Beitrag von Winfried Haug »

[quote Thomas Kircher][
! Hab das Video vor mir liegen, aber das ins Internet zu stellen wird wohl schwierig....
quote]

Hallo Thomas,

wenn du Plattenplatz und Bandbreite brauchst, fuer sowas habe ich immer ein Herz und
Stuttgart waere ja um die Ecke...:-)

Winfried
cappu

Re: Sender aus Südtirol oder Italien damals...

Beitrag von cappu »

Hallo zusammen,

ich meld mich mal zum Radio-Tirol-Thread: Ich habe damals sehr gerne die Sonntagvormittags-Sendung mit dem Kutscher (ich glaub, er hat so geheissen) gehört. Meines Wissens war es der Radio-Tirol-Frühschoppen - in der Sendung wurde zwar nur Blasmusik gespielt, aber es haben unbandig viele Leute aus Südbayern angerufen und Wünsche und Grüße übermittelt.

Mitschnitte habe ich leider keine gemacht, aber ich hab noch einige Zeitungsberichte und einen Brief von Dr. Fleischmann an Augsburger Hörer, nachdem Radio Tirol von der Telekom als Piratensender qualifiziert wurde und aus dem Kabelnetz geflogen ist.

Wir hatten damals noch keinen Kabelanschluss - deshalb bin ich seinerzeit immer in die Telekom-Läden gegangen und habe an den dort aufgestellten Receivern das ausgekabelte Programm von Radio Tirol und Radio Brenner gehört - das waren noch Zeiten.

Übrigens: Letzten Herbst habe ich im Überetsch das neue Radio Tirol gehört - hat mir auch gut gefallen - melodischer Pop der letzten Jahrzehnte gut gemixt.

Ciao Cappu
Antworten