Sender aus Südtirol oder Italien damals...

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Bernie

Sender aus Südtirol oder Italien damals...

Beitrag von Bernie »

Hallo Forum der DX-Jäger und Sammler,
wer von euch war schon mal vor 20Jahren bei DXen?
Wer kennt noch Radio C, Radio 24, Radio Brenner, Radio Zirog, Südtirol eins, usw.
Wer konnte jemals eines dieser Sender in Stereo nachzu rauschfrei empfangen.
Wer hatte empfangsprobleme weil die Frequenz durch heimliche Pfeifkonzerte und anderen unnötigen Programmen gestört waren. Wo im Norden waren die weit entferntesten Hörer?
War Stade und Chemnitz wirklich das weiteste?
Konnte man in Stuttgart wirklich was hören?
Waren die tatsächlich im Kabel?
Ich hatte viel gehört, nur die 101,3 in München pfeifen hören. Habe mir 5-Elemente unters Dach gebaut, ein riesiges Abschirmgitter dazu, weit weg vom strahlenden Kabelfernsehen und trotzdem bis zum SChluß zugehört. Hab auch oft gewartet bis um 0.05Uhr ORF 2 Regional Oberösterreich auf der 101,2Mhz geschwiegen hat.
Das alles nur, um das Hören wovon andere nicht mal zu träumen gewagt haben.

Radio absolut vom feinsten. Musik von Sekunde 0 bis zum Ende!

Also wo sind die, die mit den Fingern in der Wählscheibe und 0039472764654 gezogen haben bis der Arzt kommt, alles für "Hallo wünsche mir ... von ... Grüße .... Ciao!

Gruß Bernie
Medien-Interessierter

Re: Sender aus Südtirol oder Italien damals...

Beitrag von Medien-Interessierter »

Du bist aber nicht Bernie Kühl oder?
dxbruelhart

Re: Sender aus Südtirol oder Italien damals...

Beitrag von dxbruelhart »

Radio 24 vom Pizzo Groppera - das hat mein DX-Fieber damals entfacht, als die ersten Testtöne in November 79 vom Groppera kamen. Damals lebte ich noch im Glarnerland, in Netstal, ca. 50 km SO von Zürich. In Netstal war der Empfang von Radio 24 damals hervorragend, sendete doch Radio 24 vom Groppera aus über die Glarner Alpen gen Zürich. Radio 24 war damals sehr weit zu empfangen, ein ständiger Empfang war damals bis in die Niederlande, genauer bis in den "Maastrichter Zipfel" möglich. Dieser Sender war der stärkste UKW-Sender, der je in Europa on air war. Seine ERP war eben 8000 kW bzw. 8 MW. Ich könnte noch viel über die damaligen Kämpfe um Radio 24 schreiben, wer mehr wissen will, melde sich hier.
Andreas W.

Re: Sender aus Südtirol oder Italien damals...

Beitrag von Andreas W. »

Hier, hier, hier!

Leider war ich noch ziemilch klein und jung zu der Zeit, aber begeistert radiogehört habe ich.
Ja, Südtirol 1 ging damals auf der 104.05 sehr sehr gut bei uns hier im Chiemgau, den hörten auch sehr viele. Als ich mit meinem Akai-Receiver meine erste Stereoanlage im Frühjahr 1986 bekam (da war ich stolze 8einhalb), ging neben der 104.05 von Südtirol 1 noch ein weiterer Sender aus Südtirol etwas oberhalb, ich weiß aber beim besten Willen nicht, welcher das war. Den heutigen Chroniken nach muss es wohl entweder 105.0 Radio Tele Schwarzenstein gewesen sein, oder 104.55 Radio Transalpin. Vermutlich eher ersteres.
Auch die 106.4 von der Flatsch war zeitweise zu hören, allerdings nur schwach. Die Leistung war vermutlich zu der Zeit relativ hoch, da heute nicht mal mehr Radio Tirol bei uns durchkommt.
Zwischendrin war auch mal die 105.0 in Betrieb, etwas schwächer wie die 104.05. Ich weiß bis heute nicht, woher die kam, vermutlich aber auch vom Schwarzenstein. Ja, irgendwann meinte dann mal der ORF, mit der neuen 103.9 aus Kitzbühel für Ö3 den Empfang kaputtzumachen, vorher war Ö3 auf 101.8. Was wird den ORF wohl zum Wechsel bewogen haben???
Tja, dann war Südtirol 1 bald mal auf der 101.3 zu hören, dort auch sehr gut, annähernd so stark wie früher. Ich meine, dass auch die 105.0 dann wieder hin und wieder ging, wieder schwächer als die Hauptfrequenz. Tjo, dann meinte Antenne Bayern, dass die 105.2 gar nicht mal so gut ist für den Empfang und wechselte flugs auf die 101.3, wo dann 1 Jahr eine Testschleife aus München zu hören war. Hier bei uns im Chiemgau kein Problem, allerdings bei mir im Zimmer (guter München Empfang) musste ich da doch immer ein bisschen die Antenne drehen, um entweder Südtirol 1 oder Münchner Lokalfunk zu hören. Damals hatte ich nur ne Wurfantenne (T-Antenne). Ich meine, dass dann noch einige Zeit auf der 105.0 mit schwächerem Signal gesendet wurde. Naja, dann war ne Zeit nix mehr zu hören.
Ja, irgendwann nach einiger Zeit kamen sie zurück neu auf 104.9, dann seltsamerweise als Radio Brenner (die alten Radio Brenner Zeiten habe ich leider nicht mehr bewußt miterlebt). Da waren sie aber nur wenige Wochen zu hören. Dann kam Radio M1, die dann in Mono sendeten (Südtirol 1 war in Stereo). Jo, M1 wechselte dann irgendwann auf die 106.7 (ich meine aber, schon zuvor mit seltsamer Modulation auf 106.7 M1 parallel zur 104.9 gehört zu haben, sehr viel schwächer als auf 104.9 und auch viel leiser. Vermutlich waren das Tests vor dem eigentlichen Wechsel. Tja, und die 106.7 war das letzte, was ich hier zuhause aus Südtirol empfangen konnte.

Außer Südtirol1/RadioBrenner schaffte es nur Radio Transalpin über die Berge hier zu uns. Die konnte man für einige Monate auf 106.2 hören. Das Signal war bei weitem nicht so stark wie der von Südtirol 1, aber brauchbar.

Was vor 1986 zu empfangen war hier im Chiemgau, kann ich nicht sagen, da war ich noch zu grün hinter den Ohren. Vermutlich Radio Brenner bzw. Radio M1. Halt alles, was vom Schwarzenstein kam.
Ob Radio Bavaria von der Zirog-Alm bei uns ging, kann ich nicht sagen. Bei entsprechender Leistung bestimmt. Heute geht bei uns jedenfalls nix von Flatsch und Zirog (zu weit östlich). Ebenso, ob auch Radio C mal zu empfangen war. Hühnerspiel konnte ich später jedenfalls nicht mehr empfangen, allerdings sendete Radio C wohl mit höherer Leistung, kann also möglich sein, dass wir hier zumindest schwachen Empfang hatten.

Trotz freier Frequenz ist auf 105.4 nix zu hören von Radio Tirol, der Empfang klappt leider erst ab München-West. Schade. Vermutlich werde ich hier daheim nie mehr was aus Südtirol empfangen können.

Bernie

Re: Sender aus Südtirol oder Italien damals...

Beitrag von Bernie »

Hallo,
Bernie Kühl bin ich leider nicht, würde aber gerne von ihm hören!
Dauerbrenner wurde nie mehr erreicht und die Oldienächte haben die Radiokopierer auch nicht annähernd geschafft!
Südtirol eins hat was von "Radio machen macht spaß" gehabt.

Bernie (nicht Kühl)
Bayer

Re: Sender aus Südtirol oder Italien damals...

Beitrag von Bayer »

Hier im Allgäu ging oder geht folgendes:

101,3 + 104,77 Radio Brenner in sehr guter Qualität (95,60 im Kabel)
106,2 Radio Transalpin in noch erträglicher Qualität
88,85 Antenne Austria bei Überreichweiten
105,4 Radio Tirol (bis die Filstalwelle anfing)
100,8 Radio C geht heute noch
104,2/104,9/106,7 Radio M1 (vom Schwarzenstein und Flatsch, jetzt nicht mehr)
102,8 Radio Eisack (bei guten Bedingungen)
105,95 Radio Edelweiß (mit RDS)
digifreak

Re: Sender aus Südtirol oder Italien damals...

Beitrag von digifreak »

Radio M1 ging auf der 104,2 bei guten Bedingungen bis Göttingen.
dxbruelhart

Re: Sender aus Südtirol oder Italien damals...

Beitrag von dxbruelhart »

Am späteren Abend schreibe ich hier noch einen ausführlichen Bericht zu Radio 24.
Radio M1 vom Schwarzenstein war 1993 vom Schwarzenstein auf 106,7 ständig auch bis in die Region Chemnitz zu empfangen. An südlich exponierten Standorten konnte damals Radio M1 in stereo in und um Chemnitz - auch mit einfachen Geräten - ständig empfangen werden.
Stefan

Re: Sender aus Südtirol oder Italien damals...

Beitrag von Stefan »

Anfang der 80iger Jahre hörte ich erstmals von Radio Brenner. Der Empfang hier im Landkreis Traunstein war aber leider nicht möglich. Erstmals Südtirol-Empfang hatte ich dann 1983 vom Schwarzenstein, zunächst Radio Bavaria International, dann nach Umbenennung, Radio M 1. Im Oktober 1983 war dann wieder Schluss. 1984 tauchte dann Radio C vom Hühnerspiel auf 101,15 auf, und war hier, nach nächtlicher Abschaltung von Ö2 OÖ Gaisberg auf damals 101 gut, wenn auch schwächer als M 1 aufzunehmen. 1985 nahm Radio C dann die Frequenz 105,6 oder 105,9 in Betrieb, Standort unbekannt, ging auch gut.
1986 gings dann mit RTS und Südtirol 1 vom Schwarzenstein, 1988 mit R. Transalpin vom Wilden Freiger weiter. Insgesamt konnte ich die Standorte Schwarzenstein, Hühnerspiel, Wilder Freiger und 1986 kurz mal die Flatsch (wahrscheinlich damals mit entsprechender Leistung) empfangen.
Nanu?

Re: Sender aus Südtirol oder Italien damals...

Beitrag von Nanu? »

Radio aus Südtirol ODER Italien? Ich dachte immer, Südtirol sei in Italien.
Brubacker

Re: Sender aus Südtirol oder Italien damals...

Beitrag von Brubacker »

Man meint hier wohl speziell Südtirol, nimmt aber auch Sender aus dem restlichen Italien an. Daher wohl die Formulierung. Das war aber arg spitzfindig.

Und im Übrigen: Für die Meisten ist Südtirol noch nicht das richtige Italien, was durch die Deutsche Vergangenheit und Gegenwart auch allzu verständlich ist.
elchris

Re: Sender aus Südtirol oder Italien damals...

Beitrag von elchris »

bei mir geht Radio Tirol auf 95,3 (muss auch 95,25 weil Charivari ärgert) eigentlich sehr gut.
Andreas W.

Re: Sender aus Südtirol oder Italien damals...

Beitrag von Andreas W. »

@C*H*R*I*S: Halt, ich meinte nicht das Radio Tirol vom ORF, sondern den südtiroler Privatsender, im Grunde neben Radio Maria der letzte südtiroler Sender, der in Bayern noch brauchbar geht. Zuletzt ging auch noch Antenne Südtirol (Die neue Antenne) auf einem Parkplatz an der A8, allerdings wechselnd mit Arabella (das war vielleicht ein Gefade). Ö2 Radio Tirol krieg ich hier über Kitzbühel sehr gut (95.4) und über Innsbruck und Zugspitze in Mono brauchbar.

Terranus

Re: Sender aus Südtirol oder Italien damals...

Beitrag von Terranus »

8000kW ? Wer hat denn das lizensiert und für welches Sendegebiet ? :)
Daniel

Re: Sender aus Südtirol oder Italien damals...

Beitrag von Daniel »

Wer es ganz genau wissen will: Einer der damaligen Radiomacher, Mike Uhini schreibt auf seinen Seiten die genaue Geschichte unter www.uhini.de

Nicht nur, daß er damals Radio gemacht hat, jetzt sind wir mit einem Internetradio ähnlichen Formats wie Radio C und Radio M1 im Netz.

Die URL nenne ich jetzt bewußt nicht, da es sonst wieder heißt "Werbung"...
Antworten