Historische Antennen-Dose

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
WiehengeBIERge
Re: Historische Antennen-Dose

Beitrag von WiehengeBIERge »

Bei uns im Haus lag das damals auch. Im einen Wohnzimmer einfach so ohne Dose, im anderen war wohl mal eine. Das wird auch so eine wie auf meinem Bild gewesen sein, aber die ist da schon vor 35 Jahren entfernt worden.
Das ist wohl auch das häufigste (jedenfalls in meiner aktuellen "Blase" ;) )
WiehengeBIERge

strade hat geschrieben: Do 9. Okt 2025, 21:43 @wiehengebirge: Oftmals stehen auf dem Rahmen div. Zahlen oder auch Herstellerdaten. Mach doch mal die Farbreste ab, irgendeinen Hinweis solle es geben.
Habe noch nicht nachgesehen, aber wahrscheinlich ist das Ding von Siemens (& Halske). Wie der Rest der Steckdosenkombinationen, wo diese Teile fast immer drin stecken, auch.
strade

Beitrag von strade »

Da wäre das SH-Logo zu sehen, evl im innern der Dose. Auf jeden Fall ein toller Fund, und wüsste man mehr, könnte man sicher auch noch an einen passenden Deckel rankommen.
WiehengeBIERge

Noch eine Art.
Bin leider nicht näher dran gekommen.
1000000027.jpg
WiehengeBIERge

Noch eine Variante:
dose.jpg
War etwas dunkel da, aber besser als nichts.
RalphT

Beitrag von RalphT »

Wenn ich mir so den Abstand zwischen den beiden Kontakten betrachte, dann war dieser Anschuss wohl vom M/K/L auf 240 Ohm. Der Stecker für UKW war/ist etwas schmaler.
Wenn das tatsächlich so wäre, dann muss die Dose aber schon sehr alt sein, wenn hier noch nicht mal UKW angeboten wurde.

Da steht + und - drauf. Soll das Antenne und Erde bedeuten?
Noaa137,1

Beitrag von Noaa137,1 »

Wäre mal interessant wie diese Antennendose innen angeklemmt ist.Eigentlich wäre ein Antenne und Erdungszeichen eindeutiger für L,M,K.
WiehengeBIERge

Genaueres kann ich leider auch nicht sagen, habe die Dose nur im Vorbeigehen gesehen.
Aber auch die wieder in einem Gebiet, wo ich früher als Fernsehtechniker tätig war und wo ich auch gesagt hätte, dass es sowas "hier" nicht geben würde.
Wieder die Geschichte mit der "Blase" ;) .
Antworten