Probefahrt (morgens) mit dem 120UB im Smart 450: Ich nehme stark an, dass es deutlich angehobene Ausbreitungsbedingungen waren. Jedenfalls machte die Signalstärkenanzeige bei der Ostseewelle phasenweise nicht nur den zweiten, sondern kurzzeitig sogar den dritten Balken an. Das war mir beim vorherigen 190UB nicht aufgefallen. Auch bei den Berliner Sendern der 1 kW-Klasse zuckt die Signalstärkenanzeige beim 120UB öfter mal, beim 190UB schien mir das eine "beruhigte Anzeige" zu sein, die keine Unruhe verbreiten sollte.PAM hat geschrieben: ↑Sa 6. Sep 2025, 12:27[...] Mal versuchsweise das 2024er MVH-120UB rein zu stecken, das macht wenig Aufwand. Ob es vom Empfang doch noch einen Unterschied macht?
Im direkten Vergleich scheint das 120er ein wenig aufgebessert zu sein. Es gibt ein paar vorprogrammierte EQ-Presets mehr, zwei selbst konfigurierbare Kurven haben beide. In den FM-Settings für den Tuner lässt sich 50/100 kHz bei beiden wählen. Dazu [...] unterschiedliche Charakteristiken [...] für die (minimale) Tuner-Trennschärfe, beim 120er sind es drei (Music/Talk/Standard). Die Wahl "Music" erlaubt wohl keine zu schmale Filterkurve, dafür erkauft man sich bei fiesen Nachbarkanalbelegungen hörbare Übersprecher. "Talk" unterbindet dies selbst neben starken Ortssendern zuverlässig, klingt dann aber u. U. sehr gepresst. "Standard" beim 120er gibt dem Tuner wohl freie Wahl, man hört dies aber nur bei der zitierten fiesen Nachbarkanalbelegung heraus und das auch nur, wenn man exakt auf dieses Regelverhalten achtet - das wirklich sehr schnell damit ist. [...]
Das Display vom 190er und 120er ist identisch, auch die Signalstärkenanzeige wird angeboten. Die Hintergrundbeleuchtung [...] beim 120er ist mittig heller, oben und an den seitlichen Rändern kippt die weiße Schriftfarbe leicht ins Grau. Könnte aber auch nur eine Produktionsstreuung sein. [...] Die Bedienteile sind nicht untereinander tauschbar, wenngleich die Gehäuse inklusive Kühlkörper verwandt erscheinen.
Damit morgens also praktisch "beifahrertauglicher Empfang" der Ostseewelle bis weit in die städtische Berliner Bebauung hinein und erste deutliche Signaleinbrüche recht plötzlich am Ostsee(welle)platz.
Auf die Empfangsqualität werde ich auf dem Heimweg nochmal achten. Falls es morgens nicht deutlich überdurchschnittliche Ausbreitungsbedingungen waren, dann könnte das 120UB tatsächlich einen ausgeglicheneren bzw. gleichmäßigeren Empfang als das 190UB haben.