Nachrüst-Autoradios mit TEF6686

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
PAM

Re: Nachrüst-Autoradios mit TEF6686

Beitrag von PAM »

PAM hat geschrieben: Sa 6. Sep 2025, 12:27[...] Mal versuchsweise das 2024er MVH-120UB rein zu stecken, das macht wenig Aufwand. Ob es vom Empfang doch noch einen Unterschied macht?

Im direkten Vergleich scheint das 120er ein wenig aufgebessert zu sein. Es gibt ein paar vorprogrammierte EQ-Presets mehr, zwei selbst konfigurierbare Kurven haben beide. In den FM-Settings für den Tuner lässt sich 50/100 kHz bei beiden wählen. Dazu [...] unterschiedliche Charakteristiken [...] für die (minimale) Tuner-Trennschärfe, beim 120er sind es drei (Music/Talk/Standard). Die Wahl "Music" erlaubt wohl keine zu schmale Filterkurve, dafür erkauft man sich bei fiesen Nachbarkanalbelegungen hörbare Übersprecher. "Talk" unterbindet dies selbst neben starken Ortssendern zuverlässig, klingt dann aber u. U. sehr gepresst. "Standard" beim 120er gibt dem Tuner wohl freie Wahl, man hört dies aber nur bei der zitierten fiesen Nachbarkanalbelegung heraus und das auch nur, wenn man exakt auf dieses Regelverhalten achtet - das wirklich sehr schnell damit ist. [...]

Das Display vom 190er und 120er ist identisch, auch die Signalstärkenanzeige wird angeboten. Die Hintergrundbeleuchtung [...] beim 120er ist mittig heller, oben und an den seitlichen Rändern kippt die weiße Schriftfarbe leicht ins Grau. Könnte aber auch nur eine Produktionsstreuung sein. [...] Die Bedienteile sind nicht untereinander tauschbar, wenngleich die Gehäuse inklusive Kühlkörper verwandt erscheinen.
Probefahrt (morgens) mit dem 120UB im Smart 450: Ich nehme stark an, dass es deutlich angehobene Ausbreitungsbedingungen waren. Jedenfalls machte die Signalstärkenanzeige bei der Ostseewelle phasenweise nicht nur den zweiten, sondern kurzzeitig sogar den dritten Balken an. Das war mir beim vorherigen 190UB nicht aufgefallen. Auch bei den Berliner Sendern der 1 kW-Klasse zuckt die Signalstärkenanzeige beim 120UB öfter mal, beim 190UB schien mir das eine "beruhigte Anzeige" zu sein, die keine Unruhe verbreiten sollte.

Damit morgens also praktisch "beifahrertauglicher Empfang" der Ostseewelle bis weit in die städtische Berliner Bebauung hinein und erste deutliche Signaleinbrüche recht plötzlich am Ostsee(welle)platz. ;) Dort fiel mir beim Wegbrechen des Signals ein etwa einsekündiges Stummschalten auf - als ob RDS-AF ein Umschalten versucht hätte. Einmalig, danach nicht nochmal. Mit dem Linksabbiegen in meine Zielstraße war dann aber endgültig Schluss.

Auf die Empfangsqualität werde ich auf dem Heimweg nochmal achten. Falls es morgens nicht deutlich überdurchschnittliche Ausbreitungsbedingungen waren, dann könnte das 120UB tatsächlich einen ausgeglicheneren bzw. gleichmäßigeren Empfang als das 190UB haben.
mittendrin

Beitrag von mittendrin »

PAM hat geschrieben: Mo 8. Sep 2025, 12:49 ..Ich nehme stark an, dass es deutlich angehobene Ausbreitungsbedingungen waren....
OT: Hier hat 101,8 NDR Info vom Helpter Berg MDR Sachsen aus Oschatz plattgemacht. :dx:
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
PEAQ PDR050 (Teleskopantenne) immer nah, immer da - DAB+ aus 19km (5C,6B,11C), 23km (5D), 29km (6C,9A,10A,12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
PAM

Beitrag von PAM »

mittendrin hat geschrieben: Mo 8. Sep 2025, 16:45 OT: Hier hat 101,8 NDR Info vom Helpter Berg MDR Sachsen aus Oschatz plattgemacht. :dx:
Aus der Stadt heraus ging es nachmittags reichlich normal - auf etwas angehobenem Niveau. Zum Beurteilen taugte das gar nichts. Schlechter ist das 120UB keinesfalls.
PAM

Beitrag von PAM »

Chief Wiggum hat geschrieben: Di 24. Dez 2024, 15:40 Ich habe mir das Teil mal für mein in die Jahre gekommenes Blaupunkt Woodstock 54 besorgt, es hängt in der Wohnung an einem UKW Dipol, also keine besondere
DX Maschine. Kurz getestet, vom Empfang/Trennschärfe her sind beide Radios ungefähr gleichauf. Mangels Tropo gibts hier aktuell aber auch keine schwierigen Empfänge zu meistern. Wer Wunder erwartet, wird eventuell enttäuscht sein, für alle anderen ist es wie McJack schon geschrieben hatte, ein sehr gutes DX Autoradio, sofern es denn verbaut werden kann. Zum DAB Empfang kann ich nicht viel schreiben, Indoor gehen die Berliner Programme, so wie es sein sollte.
Allerdings zickte das Radio beim zweiten Einschalten mit angeschlossener Scheibenklebeantenne ,"Antenna Error", lies sich nur mit einem kompl. Reset beseitigen. Warum auch immer.
Ahoi, freundlicher Chief!

Laut (anderen) Forenberichten und Amazon-Rezensionen soll das Gerät öfter mal die den "Antenna Error" schmeißen - ich las aber auch einen Bericht, dass das Aus- und erneute Einschalten geholfen hätte. Typischerweise lässt sich die Versorgungsspannung für aktive Antennen bei den Nachrüst-Autoradios abschalten - falls du sie nicht benötigst. Mit Glück hättest du dieses Fehlerpotenzial, dass ja offenbar eine Falschmeldung war, damit beseitigt.

Ein Forenbericht erwähnte, dass der Fehler im Zusammenhang mit dem Motorstart passierte - also das Radio zuvor auf "Zündplus" schon eingeschaltet und hochgefahren war. Das anschließende Motorstarten gibt natürlich einen ordentlichen Spannungseinbruch und manches Gerät reagiert darauf überempfindlich. Typischerweise spendieren die Entwickler dem Autoradio im Eingang eine dicke Kapazität und diese könnte - wenn das Radio nicht gerade laut aufgedreht ist und den Spitzenstrom zieht - den Moment des Motorstarts überbrücken.

Das Pioneer MVH-S220DAB gibt es im Onlinehandel gegenwärtig zu stark variierenden Preisen. Von 80+...100+ EUR bis hin zu Einzelangeboten (zur Lagerräumung oder zum Abverkauf von Ausstellungsgeräten) bis hinunter auf 60+ EUR. Das 60,99 EUR-Angebot ist allerdings schon weg. ;)

Wer also ein Auge auf dieses Modell geworfen hat... :gruebel:
Viggen

Beitrag von Viggen »

Nun ist ja dieser Tage das von Liebhabern klassischer Automobile dieses Radio im Retro-Chic auf dem Markt erschienen. Interessant wäre in diesem Zusammenhang, ob bei besagtem Modell auch der entsprechende Wunderchip seine Dienste verrichtet.

https://pioneer-car.eu/sxt-c10ps
Sine ira et studio, sed cum maxima eloquentia et scientia juris
PAM

Beitrag von PAM »

Viggen hat geschrieben: Di 21. Okt 2025, 10:42 Nun ist ja dieser Tage das von Liebhabern klassischer Automobile dieses Radio im Retro-Chic auf dem Markt erschienen. Interessant wäre in diesem Zusammenhang, ob bei besagtem Modell auch der entsprechende Wunderchip seine Dienste verrichtet.

https://pioneer-car.eu/sxt-c10ps
Das ist schwer zu sagen. :gruebel:
Mit dem verbauten Display erst recht - es gab/gibt ja Serien, bei denen man bereits anhand des Displaydesigns sagen könnte das wäre eine TEF6686-Büchse.

Randnotiz: Das Autoreverse-Kassettendeck ist nur angedeutet, das Gerät verfügt über keinerlei mechanische Laufwerke.
Viggen

Beitrag von Viggen »

Vielen Dank für die Einschätzung! Könntest du das mit dem Displaydesign noch etwas präzisieren? Welche Merkmale oder Gestaltungselemente im Display deuten typischerweise darauf hin, dass ein TEF6686 verbaut sein könnte? Gibt es da bestimmte Serien oder Hersteller, bei denen sich das am Displayaufbau bereits ablesen lässt?

Das Gerät wäre mir für einen reinen Blindkauf leider etwas zu kostspielig, um es lediglich auf gut Glück zu testen. Gleichwohl erhoffe ich mir von Pioneer in dieser Preisklasse eine wertigere Verarbeitung und bessere Empfangsqualität, als sie die aktuell kursierenden Blaupunkt-Blender bieten.

Was das Kassettendeck angeht: Mir war bereits bewusst, dass die Klappen reine Makulatur sind - dahinter verbergen sich ja lediglich die Anschlüsse für moderne Konnektivität. Dennoch passt die Retro-Optik natürlich perfekt zum klassischen Fahrzeug.
Sine ira et studio, sed cum maxima eloquentia et scientia juris
Spacelab
Administrator

Beitrag von Spacelab »

Also ich mag ja diese Retro-Design-Radios wirklich sehr. Aber die dafür aufgerufenen Preise sind echt von einem anderen Planeten. :verrueckt: Böse Zungen würden sagen das hier Liebhaber klassischer Fahrzeuge förmlich über den Tisch gezogen werden.

Wo überall der TEF drin steckt ist wirklich schwierig zu sagen. Es gibt immer weniger Hersteller von analog Tunern und deshalb greifen halt auch die etablierten Marken auf TEF und Co. zurück in Geräten denen man es nicht ansieht ("Displaydesign") oder gar erwarten würde. Man denke nur an das Doppel-DIN Radio von ESX.

Das in dem Pioneer kein Kassettenteil mehr verbaut ist, ist definitiv nicht weiter schade. Es gibt weltweit, mal von Manufakturen die auf Zuruf absolute Kleinstmengen fertigen, nur noch 2 Hersteller von Kassettenlaufwerken und die sind von der Qualität her eine blanke Unverschämtheit. :rolleyes:
Wolfgang R

Beitrag von Wolfgang R »

Viggen hat geschrieben: Di 21. Okt 2025, 15:42 Dennoch passt die Retro-Optik natürlich perfekt zum klassischen Fahrzeug.
Dürften wir interessierte Forumsschreiberlinge denn erfahren, in welchem klassischen KFZ das Radio denn Verwendung finden würde?

Ich selbst war ja, bevor Haus, Frau und dann Kind kam, Mercedes Olddaimlerfahrer.

Da hatte ich von /8 über W123 und W124 alles auf dem Hof stehen in perfektem, fabrikneuem Zustand.

Ich muss sagen, was der Haus- und Hoflieferant Becker damals in gehobener Qualität als Doppeltunergeräte lieferte, bedurfte keinem Ersatz durch ein TEF Gerät.

Das war Spitzenklasse. Schon vor RDS konnten diese Geräte, basierend auf ARI Bereichscode und Frequenz, ein PS anzeigen. Betonung liegt in Ermangelung von ARI auf konnte :heul:

Die Geräte mit "richtigem" RDS werden heute freilich in Gold aufgewogen.

Daher meine Frage: Wo wird es denn eingebaut. Sofern die Frage denn gestattet sein sollte ;)
QTH: JN48DM - Oberes Murgtal (Baiersbronn)
PAM

Beitrag von PAM »

Viggen hat geschrieben: Di 21. Okt 2025, 15:42[...] Könntest du das mit dem Displaydesign noch etwas präzisieren? Welche Merkmale oder Gestaltungselemente im Display deuten typischerweise darauf hin, dass ein TEF6686 verbaut sein könnte? Gibt es da bestimmte Serien oder Hersteller, bei denen sich das am Displayaufbau bereits ablesen lässt? [...]
Bei Pioneer sind es sicher jene Geräte, die im Display oberhalb des Sendernamens (oder der eingestellten Frequenz) einen mehrteiligen Signalstärkebalken haben. Bei den Geräten mit durchgehendem (also nicht unterbrochenem) Signalstärkebalken bin ich mir nicht sicher.

Hier mit sauber hörbarem Empfang, jedoch aus über 80 km Entfernung und somit nur schwacher Signalstärkeanzeige (ein einziges Segment über dem "O"):
IMG_20250830_154222_657.jpg
In diesem Forum haben sich auch einige mit TEF6686 in Pioneer-Autoradios beschäftigt. Dort siehst du auch einige weitere Bilder mit dem angesprochenen Signalstärkebalken und dort gezeigtem stärkerem Empfang.
Zuletzt geändert von PAM am Mi 22. Okt 2025, 08:13, insgesamt 1-mal geändert.
Radio Fan

Beitrag von Radio Fan »

PAM hat geschrieben: Mi 22. Okt 2025, 08:02 Bei Pioneer sind es sicher jene Geräte, die im Display oberhalb des Sendernamens (oder der eingestellten Frequenz) einen mehrteiligen Signalstärkebalken haben. Bei den Geräten mit durchgehendem (also nicht unterbrochenem) Signalstärkebalken bin ich mir nicht sicher.

Hier mit sauber hörbarem Empfang, jedoch aus über 80 km Entfernung und somit nur schwacher Signalstärkeanzeige (ein einziges Segment über dem "O"):IMG_20250830_154222_657.jpg
Oh Hr. PAM ist mal wieder bei der Ostseeweelle zu Gast... 🙂 :dx:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Dual MCR 4
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB, QODOSEN SR-286
Mobil:Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-DAB Dachantenne
PAM

Beitrag von PAM »

Radio Fan hat geschrieben: Mi 22. Okt 2025, 08:12Oh Hr. PAM ist mal wieder bei der Ostseeweelle zu Gast... 🙂 :dx:
Ein Archivfoto! ;)
Spacelab hat geschrieben: Di 21. Okt 2025, 16:06Also ich mag ja diese Retro-Design-Radios wirklich sehr. Aber die dafür aufgerufenen Preise sind echt von einem anderen Planeten. :verrueckt: Böse Zungen würden sagen das hier Liebhaber klassischer Fahrzeuge förmlich über den Tisch gezogen werden. [...]
Für historische Fahrzeuge gehört ein passendes Autoradio dazu. Schau' mal, welche Mondpreise für Geräte aus den 1980ern und 1990ern in z. T. ungeprüftem Zustand aufgerufen und gewiss auch zumindest teilweise bezahlt werden! Für die H-Begutachtung muss ein zum Fahrzeugalter passendes originales Radio eingebaut sein oder eins aus Zubehörhandel, das bis zu 10 Jahre jünger als das Fahrzeug ist (= "zeitgenössisches Zubehör"). Kannst du für die H-Begutachtung beides nicht vorweisen oder gelingt dir bei Radios aus dem Zubehörhandel der Nachweis des korrekten Alters nicht, dann lässt du den Radioschacht lieber leer. Willst du allerdings zeitgleich auch ein Wertgutachten, dann wäre ein leerer Radioschacht stark wertmindernd (ich habe von ~500 EUR Wertabzug gehört).
Wolfgang R

Beitrag von Wolfgang R »

PAM hat geschrieben: Mi 22. Okt 2025, 08:29 Willst du allerdings zeitgleich auch ein Wertgutachten, dann wäre ein leerer Radioschacht stark wertmindernd (ich habe von ~500 EUR Wertabzug gehört).
Zumindest bei Mercedes ist das original verbaute Radio in der Datenkarte vermerkt. Es macht sich gut, wenn dieses Gerät zum Wertgutachten in funktionierendem Zustand eigebaut ist.

Ein 560SEL (die "Helmut Kohl S-Klasse" der späten 80er) mit einem 80DM Radio von der Resterampe (gab es immer mal wieder als Sonderposten) macht sich sehr schlecht, besonders wenn ein hochwertiges Becker Radio - wie ein Mexico 2000 RDS - ab Werk verbaut war.

In Porsche werden Schwanenhals-Blaupunkt gerne gesehen.

Alles das kostet in generalüberholtem Zustand ne Stange Geld. Aber halte mal so einen 560SEL am Laufen. Alleine die ganzen Zündkerzen :)
QTH: JN48DM - Oberes Murgtal (Baiersbronn)
Spacelab
Administrator

Beitrag von Spacelab »

Wenn ich so ein klassisches Auto fahre, dann gehört auch die Investition in das passende Radio dazu. Und ja, die Teile kosten einen Sack voll Geld. Das weiß ich nur zu gut weil ich mittlerweile auch schon seit gut 30 Jahren bei meinem besten Freund des Öfteren im Car-HiFi Installationsbetrieb mithelfe. Diese Radios, Becker und original Blaupunkt wurden ja schon erwähnt, waren aber auch sehr gute Geräte. Die neuen Retro-Radios sind (im besten Fall!) einfach nur überteuert. Im schlechtesten Fall ist es dann, wie bei den neuen Blaupunkt, zusätzlich noch schlecht. Was hatten wir da schon Kundenbeschwerden... :rolleyes:
PAM

Beitrag von PAM »

Ein Nachbar suchte für die H-Abnahme seines Golf 3 (!) auch ein zeitgenössisches Autoradio. Darauf hatte ich - in einem Anflug von Großzügigkeit - ein Philips mit Autoreverse-Laufwerk aus meinem Bestand rausgesucht.

Natürlich musste es minimal repariert werden: "Gummipest" im Laufwerk und zwei taube Kapazitäten im "Netzteil", womit das drehzahlabhängige Heulen der Lichtmaschine hörbar wurde. Beides leicht zu beheben - das Kassettenlaufwerk zeigte nur minimale Benutzungsspuren und war mit dem Reinigen sowie dem sparsamen Fetten der Mechanikteile bereits zufrieden. Der Empfang ist gut, die Trennschärfe könnte besser sein. Das optisch unpassende rot-orange Nachtdesign ließ sich mit wenig Aufwand auf grüne Beleuchtung bringen.

Kurzum: Das Radio sieht genauso aus wie ein zeitgenössisches Autoradio aus dem freien Handel, gekauft z. B. beim Promarkt, der damals seine große Zeit hatte und allgegenwärtig war.
Vom Ur-Thema sind wir jetzt allerdings maximal weit entfernt. :sagnix: Wenn es die Zeit zulässt und ich nachher dazu komme, dann schreibe ich noch was zum 60,99 EUR-Pioneer MVH-S220DAB. :rp: Obwohl der Empfang nicht von dem des gegenwärtigen S120 abweichen dürfte wegen gleicher vom Hersteller angegebene Empfindlichkeit für Ukw sowie MW und LW. Nur eben wieder DAB+ im Smart! Das S120 hatte die Messlatte für spektakulären Ukw-Empfang aber auch mächtig nach oben gelegt...
Antworten