BNetzA 01.09.2024

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Nicoco
Beiträge: 8590
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

BNetzA 01.09.2024

Beitrag von Nicoco »

NEU:

Code: Alles auswählen

LAND CH/QRG STANDORT                       HÖHE HÖHE  HEFF  ERP POL. CHARAKTERISTIK         STATUS
==================================================================================================
POL  94.200 BARTOSZYCE                       57  50     66  23.0 V   D         020E4813 54N1555 A 
POL  96.400 BIELSKO-BIALA                   428  33    164  30.0 V   D         019E0134 49N4702 A 
POL  100.60 GDYNIA                           14 132    146  27.0 H   D         018E2851 54N3312 A 
POL  100.60 GIZYCKO                         132  75     89  30.0 H   D         021E4627 54N0234 A 
POL  96.800 GNIEZNO                         115  40     47  24.8 H   D         017E3832 52N3221 A 
POL  102.00 KAMIENSK                        387  23    216  24.8 H   D         019E2607 51N1221 A 
POL  96.400 KETRZYN                          90  55     85  23.0 V   D         021E2114 54N0431 A 
POL  91.300 KIELCE SW KRZYZ                 592  81    433  27.0 V   D         021E0255 50N5138 A 
POL  90.300 KONIN                           110  50     81  23.0 H   D         018E1619 52N1349 A 
POL  106.00 KONIN BRZEZINSKIE HOLENDRY      115  52     84  27.0 V   D         018E2023 52N1123 A 
POL  100.30 LIMANOWA G MIEJSKA              716  30    340  27.0 V   D         020E2632 49N4309 A 
POL  106.50 LOWICZ                           89  96    103  30.0 V   D         019E5643 52N0700 A 
HOL  87.900 MIERLO                           21  90     96  30.0 V   D         005E3617 51N2617 A 
POL  104.50 MLAWA                           179  92    144  30.0 V   D         020E2506 53N0541 A 
POL  101.10 MRAGOWO                         162  89    114  23.0 V   D         021E1752 53N5200 A 
POL  105.20 OSTRODA                         120  68     88  24.0 V   D         019E5830 53N4120 A 
POL  92.000 OSWIECIM                        242 120    136  20.0 V   D         019E1626 50N0224 A 
POL  99.700 PLOCK                            57 106    108  23.0 H   D         019E3933 52N3140 A 
POL  97.800 PLOCK RADZIWIE                   60 108    113  20.0 V   D         019E3932 52N3140 A 
POL  98.500 PULAWY                          140  56     81  27.0 H   D         021E5856 51N2523 A 
POL  93.600 REDA                              9  79     54  23.0 V   D         018E2155 54N3604 A 
AUT  89.100 RIED INNKREIS 3                 432   8     52  20.0 V   D         013E2913 48N1256 A 
POL  90.000 SKARZYSKO-KAMIENNA              230 105    115  30.0 H   D         020E5247 51N0628 KA
POL  89.300 SKIERNIEWICE                    127 111    140  23.0 H   D         020E1016 51N5817 KA
POL  104.30 SZCZYTNO                        148  50     66  23.0 H   D         020E5827 53N3352 A 
POL  88.900 TARNOBRZEG                      150 130    135  27.0 V   D         021E3819 50N3127 KA
POL  99.400 TCZEW                            27  72     95  24.8 V   D         018E4438 54N0456 A 
POL  103.80 ZAKOPANE GUBALOWKA             1120  64    435  27.0 V   D         019E5611 49N1829 A 
D    7A     BAD PYRMONT                     279  29    188  24.0 V   D         009E1254 51N5804 A4
D    9B     HEESLINGEN-STEDDORF              39 126    143  37.0 V   D         009E2500 53N2108 A4
UPDATE:

Code: Alles auswählen

LAND CH/QRG STANDORT                       HÖHE HÖHE  HEFF  ERP POL. CHARAKTERISTIK         STATUS
==================================================================================================
AUT  95.600 EISENKAPPEL 1                   822  20    333  14.8 V   D         014E3518 46N2949 A 
     ->                                                                                         KA
POL  105.20 GLUCHOLAZY                      440  25    191  20.0 V   D         017E2619 50N1645 A 
     ->                                                                                         KA
POL  97.900 KOZIENICE-BABIA GORA            157  67    117  30.0 V   D         021E3118 51N3323 A 
     ->                                                                                         KA
AUT  102.50 MARIA SAAL                      740  26    313  13.0 H   D         014E2352 46N4301 A 
     ->                                                                                         KA
POL  97.300 MILICZ                          103  55     57  20.0 V   N         017E1605 51N3121 A 
     ->                                                                                         KA
POL  97.800 OPOCZNO                         191  74     87  27.0 V   D         020E1524 51N2318 A 
     ->                                                                                         KA
POL  103.80 POLKOWICE                       160 220    265  27.0 V   D         016E0400 51N2858 KA
     ->                                                                                         
AUT  103.10 S POELTEN 6                     292  20     63  19.9 V   D         015E3624 48N1156 A 
     ->                                                                                         KA
F    94.200 STRASBOURG CHIMIE               140  63     71  27.8 V   D         007E4603 48N3450 KA
     ->                                                                                         
POL  97.500 SZCZECIN                         25 100    124  30.0 V   D         014E3319 53N2600 KA
     ->                                                                                         
POL  100.80 TCZEW                            27  46     70  24.0 V   D         018E4539 54N0531 A 
     ->                                                                                         KA
POL  101.80 TOMASZOW MAZOWIECKI             160 150    156  30.0 V   D         020E0242 51N3252 A 
     ->                                                                                         KA
F    88.100 VILLERS LE LAC                 1143  25    310  20.0 V   N         006E4532 47N0852 KA
     ->                                                                        006E3954 47N0219 
AUT  96.000 WEITENSFELD                    1171  41    151  20.0 H   N         014E0949 46N4957 A 
     ->                                                                                         KA
AUT  103.30 WEITENSFELD                    1171  41    151  20.0 H   N         014E0949 46N4957 A 
     ->                                                                                         KA
AUT  103.30 WEITENSFELD                    1171  41    500  14.8 H   N         014E1000 46N5000 KA
     ->                                                151  20.0               014E0949 46N4957 
POL  101.50 WIELUN                          175  86     92  27.0 V   D         018E3411 51N1352 A 
     ->                                                                                         KA
POL  99.400 WLOCLAWEK                        55 160    165  30.0 V   D         019E0555 52N3907 A 
     ->                                                                                         KA
CZE  8D     BENESOV KOCHANOV                499  30    199  37.0 V   N         014E4637 49N4755 A4
     ->                                                                                         K4
CZE  8D     BEROUN ZAHRABSKA                426  30    166  37.0 V   D         014E0642 49N5816 A4
     ->                                                                                         K4
CZE  9B     BRNO BARVICOVA                  321  32    154  36.0 V   D         016E3422 49N1210 A4
     ->                                                                                         K4
CZE  9D     DOMAZLICE CERCHOV              1035  17    591  37.0 V   D         012E4708 49N2258 A4
     ->                                                                                         K4
AUT  10B    GRAZ 1                         1445  68   1042  40.0 V   D         015E2756 47N1154 A4
     ->                                                                                         K4
AUT  11D    GRAZ 1                         1445  68   1042  40.0 V   D         015E2756 47N1154 A4
     ->                                                                                         K4
AUT  12C    GRAZ 1                         1445  68   1042  40.0 V   D         015E2756 47N1154 A4
     ->                                                                                         K4
AUT  8A     GRAZ 1                         1445  68   1042  40.0 V   N         015E2756 47N1154 A4
     ->                                                                                         K4
AUT  8B     GRAZ 1                         1445  68   1042  40.0 V   N         015E2756 47N1154 A4
     ->                                                                                         K4
AUT  8C     GRAZ 1                         1445  68   1042  40.0 V   N         015E2756 47N1154 A4
     ->                                                                                         K4
AUT  8D     GRAZ 1                         1445  68   1042  40.0 V   N         015E2756 47N1154 A4
     ->                                                                                         K4
AUT  10B    GRAZ 4                          750  50    441  40.0 V   N         015E2307 47N0520 A4
     ->                                                                                         K4
AUT  11D    GRAZ 4                          750  50    441  40.0 V   N         015E2307 47N0520 A4
     ->                                                                                         K4
AUT  12C    GRAZ 4                          750  50    441  40.0 V   N         015E2307 47N0520 A4
     ->                                                                                         K4
AUT  8A     GRAZ 4                          750  50    441  40.0 V   N         015E2307 47N0520 A4
     ->                                                                                         K4
AUT  8B     GRAZ 4                          750  50    441  40.0 V   N         015E2307 47N0520 A4
     ->                                                                                         K4
AUT  8C     GRAZ 4                          750  50    441  40.0 V   N         015E2307 47N0520 A4
     ->                                                                                         K4
AUT  8D     GRAZ 4                          750  50    441  40.0 V   N         015E2307 47N0520 A4
     ->                                                                                         K4
CZE  9B     HRADEC KRALOVE STEZERY          286  62    121  37.0 V   N         015E4341 50N1239 A4
     ->                                                                                         K4
CZE  9B     KARLOVY VARY SIDLISTE           425  20      5  33.0 V   D         012E5212 50N1418 A4
     ->                                                                                         K4
CZE  11C    KLATOVY BARAK                   706  55    349  40.0 V   N         013E2344 49N2256 A4
     ->                                                                                         K4
CZE  9D     KLATOVY DOUBRAVA 2              719  35    335  38.5 V   D         013E1215 49N2556 A4
     ->                                                                                         K4
CZE  9B     KLUK                            683  40    322  37.0 V   D         014E1908 48N5549 A4
     ->                                                                                         K4
CZE  8D     KUTNA HORA VYSOKA               470  40    282  37.0 V   N         015E1123 49N5633 A4
     ->                                                                                         K4
CZE  9D     LIBEREC PROSEC                  574  32    232  33.0 V   D         015E0747 50N4432 A4
     ->                                                                                         K4
CZE  9B     MARIANSKE LAZNE DYLEN           940  30    473  37.0 V   D         012E3010 49N5804 A4
     ->                                                                                         K4
CZE  9D     PLZEN SYLVAN                    405  45    123  40.0 V   N         013E2058 49N4615 A4
     ->                                                                                         K4
CZE  8D     PRIBRAM HVEZDARNA               558  22    160  33.0 V   N         014E0120 49N4140 A4
     ->                                                                                         K4
D    7A     SIBBESSE                        354 118    378  33.0 V   N         009E5739 52N0343 A4
     ->                                                     36.0                                
CZE  9B     TREBOUNSKY VRCH                 831  40    321  40.0 V   N         013E0020 50N0056 A4
     ->                                                                                         K4
CZE  9B     USTI NAD LABEM KUKLA            670  33    468  40.0 V   D         014E0732 50N3719 A4
     ->                                                                                         K4
CZE  9B     VACOV JAVORNIK                 1079  30    560  38.5 V   D         013E3911 49N0818 A4
     ->                                                                                         K4
CZE  9D     ZELEZNA RUDA                    835  20    216  30.0 V   D         013E1431 49N0807 A4
     ->                                                                                         K4
CZE  9D     ZLIN MLADCOVA                   314  25    120  33.0 V   N         017E3857 49N1410 A4
     ->                                                                                         K4
CZE  9D     ZLIN MLADCOVA                   314  25    120  32.0 V   N         017E3857 49N1410 K4
     ->                                                     33.0                                
CZE  9B     ZNOJMO KUCHAROVICE              333  35    157  36.0 V   D         016E0512 48N5251 A4
     ->                                                                                         K4
CZE  9B     ZNOJMO KUCHAROVICE              333  35    157  30.0 V   D         016E0512 48N5251 K4
     ->                                                     36.0                                
RAUS:

Code: Alles auswählen

LAND CH/QRG STANDORT                       HÖHE HÖHE  HEFF  ERP POL. CHARAKTERISTIK         STATUS
==================================================================================================
BEL  97.300 KNOKKE-HEIST                      1  10     11  10.0 V   N         003E1628 51N2052 KT
Quelle: pfalzfunk.de / bundesnetzagentur.de
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
macright
Beiträge: 207
Registriert: Mo 18. Sep 2023, 12:12

Re: BNetzA 01.09.2024

Beitrag von macright »

Ried im Innkreis 89,1 MHz?

Wäre eine unproblematische, gute Frequenz - aber gibt der ORF jetzt sein generelles Beharren auf 0,4 Abstand im selben Versorgungsgebiet auf?

Praxisbeispiele gibt es ja (97,8 St. Georgen zu 97,5 Linz; 104,9 Schärding zu 104,6 Gaisberg), aber das wurde bislang immer als absolute Ausnahme hingestellt...

Bei der Gelegenheit könnte man St. Georgen 101,5 nochmals probieren, die einen BNetzA-Planeintrag hat aber seinerzeit wohl an inländischen Einwendungen scheiterte...
Pfennigfuchser
Beiträge: 541
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:38

Re: BNetzA 01.09.2024

Beitrag von Pfennigfuchser »

Ist ein Abstand von 0,4 überhaupt noch zeitgemäß? Die Radios sind mittlerweile so gut, dass ein 0,2-Abstand eigentlich reicht
DH0GHU
Beiträge: 8246
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: BNetzA 01.09.2024

Beitrag von DH0GHU »

Pfennigfuchser hat geschrieben: Mo 9. Sep 2024, 07:09 Ist ein Abstand von 0,4 überhaupt noch zeitgemäß? Die Radios sind mittlerweile so gut, dass ein 0,2-Abstand eigentlich reicht
200 kHz wird nie reichen. 300 kHz ist heute technisch machbar. Das Norm-Signal beim Rundfunk ist bereits bei -0dBc auf 200 kHz Bandbreite spezifiziert. Um im 200 kHz Abstand arbeiten zu können, bräuchte man eine unendlich hohe Frequenzstabilität, unendlich steilflankige Sendefilter und unendlich steilflankige Empfängerfilter. Das gibt es nicht.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Das Posten eines Links bedeutet nicht automatisch meine Zustimmung zum Inahlt, sondern ist eine Info
macright
Beiträge: 207
Registriert: Mo 18. Sep 2023, 12:12

Re: BNetzA 01.09.2024

Beitrag von macright »

Es wäre hier an der Zeit, die technischen Normen so anzupassen, dass 300kHz nebenan nicht mehr beeinspruchbar sind.
Abseits von wirklichen Uraltgeräten (Anfang 80er Jahre und zurück) wird dieser Abstand von jedem Empfänger ohne Probleme beherrscht.

Dies würde den Planern das Handwerkszeug geben, um vernünftig und verträglich arbeiten zu können - und hätte gerade im deutsch/österreichischen Grenzgebiet (Südostbayern, Oberösterreich) hörbar beeinträchtigende Konstellationen bzw. echte Fehlplanungen - also solche, die großflächige Verwirrungs-/Überschneidungszonen nach sich ziehen - vermieden.

Bei den Umstellungen im TV-Bereich (DVB-T, SAT) wurde und wird von den Teilnehmern ebenfalls ohne Weiteres erwartet, die Empfänger im Rhythmus von ca. 10 Jahren zu entsorgen und gegen neue auszutauschen, hier eine Betriebsgarantie für Radios aus den 60er, 70er Jahren in jeder erdenklicher Form abzugeben ist nicht argumentierbar.
tommy_radiofan
Beiträge: 93
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:17

Re: BNetzA 01.09.2024

Beitrag von tommy_radiofan »

Wie funktioniert dies in Italien, dort sind ja 200 kHz-Abstand die "Norm"?
Thomas(Metal)
Beiträge: 2890
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: BNetzA 01.09.2024

Beitrag von Thomas(Metal) »

DH0GHU hat geschrieben: Mo 9. Sep 2024, 08:28
Pfennigfuchser hat geschrieben: Mo 9. Sep 2024, 07:09 Ist ein Abstand von 0,4 überhaupt noch zeitgemäß? Die Radios sind mittlerweile so gut, dass ein 0,2-Abstand eigentlich reicht
200 kHz wird nie reichen. 300 kHz ist heute technisch machbar. Das Norm-Signal beim Rundfunk ist bereits bei -0dBc auf 200 kHz Bandbreite spezifiziert. Um im 200 kHz Abstand arbeiten zu können, bräuchte man eine unendlich hohe Frequenzstabilität, unendlich steilflankige Sendefilter und unendlich steilflankige Empfängerfilter. Das gibt es nicht.
Reine Lehre, keine Frage.
Im Feld werden aber keine zwei Programme mit 200 kHz von einem gemeinsamen Standort aus zu trennen sein, zumindest bei uns nicht. Damit hat man immer unterschiedlichen Empfang. Antennen können dann die Pegelunterschiede vergrößern und dann gehen 200 kHz wieder wenn das eine Programm zu Lasten des anderen bevorzugt wird. Wenn es, bevorzugt mobil wie im Auto, nicht möglich ist, machen inzwischen dynamische Filter ihren Job. Sie machen ihn sehr gut, wenn ich hier 98,1 vs 97,9 oder 96,9 vs 97,1 höre. Sicher, es ist dann auf der 98,1 oder 96,9 sicher keine normgerechte ZF-Bandbreite und längst kein Hifi-Stereo mehr. Da man aber programmseitig die Dynamik längst selbst und freiweillig kastriert hat, sollte dieses Argument nicht ziehen. Im Auto, auch mit Fahrgeräuschen, ist es verschmerzbar.
Ein Beispiel 200 kHz auf engem Raum: BR24 Würzburg 105,7 -vs- SWR4BW Bad Mergentheim 105,5. Funktioniert. Und es funktioniert auch auf bayerischer Seite mit dem SWR ohne die 106,6 als Alternative zu wählen.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Habakukk
Beiträge: 8482
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: BNetzA 01.09.2024

Beitrag von Habakukk »

Ich denke, dass es halt dann eine Rolle spielt, wenn jemand die volle Klangqualität ausnutzen will, die diese Norm hergibt.

Es gibt (eher gab) hochpreisige UKW-Hifi-Tuner mit sehr sehr breitbandigen Filtern. Diese bieten eine hervorragende Klangqualität, haben aber dafür eine miserable Trennschärfe.
Bei einer 200kHz-Situation wird man mit solchen Tunern ein Übersprechen des Nachbarkanals wahrnehmen (wahrscheinlich nur als minimales Zwitschern im Hintergrund vielleicht), bei 300kHz definitiv nicht mehr.

Ich denke, es ist ein eher theoretisches Problem, das in der Praxis - wenn dann nur - den Klassik-Hörer mit Super-Hifi-Tuner und Kopfhörer wirklich beeinträchtigen würde.

Die üblichen günstigeren Tuner setzen meistens gar keine so breiten Filter ein, weshalb diese auch mit 200kHz-Situationen gut umgehen können. DSP-Radios mit dynamischer Filterbandbreite regeln die Breite dann halt etwas runter.

Ich denke, die meisten werden den Unterschied zwischen voller Bandbreite und etwas schmälerer Filtereinstellung nicht hören, solange es nicht bereits kratzt.
carkiller08
Beiträge: 1986
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:01
Wohnort: Sachsen-Anhalt / Harzvorland

Re: BNetzA 01.09.2024

Beitrag von carkiller08 »

In Istanbul scheint das mit 200kHz Abstand kein Problem zu sein.

Bis zu 100 Sender im Abstand von 200kHz , fast alle mit der selben Sendeleistung vom K.Camlica TV Tower.
macright
Beiträge: 207
Registriert: Mo 18. Sep 2023, 12:12

Re: BNetzA 01.09.2024

Beitrag von macright »

Weitere 200kHz - Beispiele auf engem Raum aus Südostbayern/Oberösterreich:

95,4 Unterach/Ackerschneid vs. 95,2 Linz (Raum Attersee Nord)
96,5 Brotjacklriegel vs. 96,7 Linz (zumindest in der Westhälfte-OÖ, da im Osten die 96,5 auf Gleichkanal kaputtgemacht wurde)
100,7 Untersberg vs. 100,9 Brotjacklriegel/100,5 Linz (im Raum Salzburg)
100,3 Högl vs. 100,1 Brotjacklriegel/100,5 Linz (im Raum Salzburg)
91,9 Untersberg vs. 92,1 Brotjacklriegel (im Raum Salzburg)

Mit gutem Empfänger (Autoradio) auch im jeweiligen Kerngebiet problemlos machbar.
Wenn nicht unbedingt vom selben Standort kommend, sehe ich da auch bei 0,2 keine Schwierigkeiten.

Richtig problematisch sind nur 0,1er-Konstellationen.
andimik
Beiträge: 6285
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: BNetzA 01.09.2024

Beitrag von andimik »

Diese Beispiele sind aber nicht "enger Raum"
Habakukk
Beiträge: 8482
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: BNetzA 01.09.2024

Beitrag von Habakukk »

Naja, man hat natürlich kleinräumig schon Situationen, wo man im Übergangsbereich tatsächlich beide Standorte gleich stark empfängt und keine Alternative hat.
Offensichtlich werden 200kHz-Situationen benachbarter Sender aber auch unterschiedlich bewertet.

Der BR hat offenbar überhaupt kein Problem mit dem Übergang von 95,9 Hochberg nach 96,1 Untersberg (oder es ging nicht anders, oder man sieht im Übergangsbereich die 94,4 Brotjacklriegel als Hauptversorger an).
Der Dlf hat ebenfalls eine 200kHz-Situation zwischen 100,1 Brotjacklriegel und 100,3 Högl bzw 100,3 Ochsenkopf. Das RDS schaltet da in vielen Gegenden fleißig zwischen beiden Frequenzen hin und her.

Andererseits wurde z.B. bei einem Test eine 106,0 Wien-Himmelhof neben 105,8 Wien-Kahlenberg für unbrauchbar erklärt, eben wegen der 200kHz-Situation.

300kHz vom selben Standort bzw kleinräumig im gleichen Versrorgungsgebiet gibt es eigentlich hierzulande nicht. Es war mal angedacht, am Münchner Olympiaturm eine 107,5 für Antenne Bayern zu verwenden (300kHz neben Klassik Radio), das wurde aber nie realisiert. Vermutlich, weil damals die 101,3 nicht von Antenne Bayern zur Rockantenne wechseln durfte und somit die ganze Umstellung hinfällig war.

In Jena war kürzlich eine 90,6 für Schlager Radio in Planung, 300kHz neben der vorhandenen 90,9. Es wären zwar nicht die gleichen Standorte geworden, aber dennoch das gleiche Versorgungsgebiet (Stadtgebiet von Jena). Zwischenzeitlich wurde aber eine Dlf-Frequenz frei, somit war die 90,6 schon vor Inbetriebnahme wieder hinfällig.

In Wien gibt es eine 300kHz-Situation zwischen 91,3 Radio Radieschen Wien 6 und 91,0 FM4 Wien 2/Himmelhof, aber wenn man ganz genau schaut, versorgen beide Standorte dann doch unterschiedliche Bezirke Wiens.
macright
Beiträge: 207
Registriert: Mo 18. Sep 2023, 12:12

Re: BNetzA 01.09.2024

Beitrag von macright »

Habakukk hat geschrieben: Mo 9. Sep 2024, 11:08 300kHz ... kleinräumig im gleichen Versrorgungsgebiet gibt es eigentlich hierzulande nicht.
97,8 St. Georgen (Keule nach Osten) zu 97,5 Linz kommend von Osten
104,9 Schärding (Keule nach Süden) zu 104,6 Gaisberg kommend von Süden

Funktioniert bestens, stört niemanden vom Bestand, Neuzugang wird von niemanden beeinträchtigt.

Eine 89,1 Ried wird sich genauso zu 88,8 Linz verhalten. Gute Planung. Ich hoffe, das hält und geht durch.

Eine 101,5 St. Georgen (Initiator: Arabella) wurde irgendwann mal abgewiesen und hiernach auf die 97,8 verändert die durchging; die 101,5 könnte man dann eigentlich nochmals ins Rennen werfen.

Bei Ried ist der Senderstandort interessant. "RIED INNKREIS 3" gibt es derweil nicht. Von den Bestandssendern ist es keiner, nicht der ORF-TV-Umsetzer und nicht die Richtfunkstation der Post & Telekom Austria (Kronehit 96,2)
Habakukk
Beiträge: 8482
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: BNetzA 01.09.2024

Beitrag von Habakukk »

Das wird ein reiner Stadtsender mit nicht allzu großer Reichweite. Die Koordinaten verweisen auf das Bundesgymnasium. Ich tippe mal auf ein Freies Radio oder gar Ausbildungsradio.
macright
Beiträge: 207
Registriert: Mo 18. Sep 2023, 12:12

Re: BNetzA 01.09.2024

Beitrag von macright »

:gruebel: Unverständlich, das Gym in Ried ist mitten im Stadtkern (Talsenke) drin.

Die Frequenz hätte problemlos eine flächige Versorgung des Bezirks Ried (inkl. tlw. Braunau/Schärding/Grieskirchen) bspw. für Arabella, 88,6, Life Radio (mangels Gaisberg) oder Ö24 (mangels Lichtenberg) ermöglicht - die dort derzeit gar nicht oder zumindest qualitativ beeinträchtigt empfangbar sind.
Antworten