wdr2 auf 93,7
wdr2 auf 93,7
Scheint wohl ein Problem vom Sender baumberge zu sein.
Re: wdr2 auf 93,7
Was für ein vielsagender Post/Thread...
Tatsächlich ist es wohl kein WDR-Problem, das Signal kommt gem. Peilung mit der Hausantenne vermutlich aus Niedersachsen. Weil das Programm von Radio Osnabrück nicht mehr zu empfangen ist (102,2 schweigt), könnte es evtl der Sender Bad Rothenfelde selbst sein / Ballempfänger ? Signalstärke entspricht der von Radio Osnabrück, RDS-Kennung ist keine vorhanden, PI ist 0000. Die Modulation laut und leicht verzerrt. Auf 102,2 fadet der DLF rein.
Ist ja alles auf der richtigen Seite des Gebirges. Evtl. wird per Ballempfang jetzt die 102.1 WDR2 vom Olsberg empfangen.
Störung wurde behoben.
-
Ich kann gerade nicht folgen. Welcher Sender kam von wo? WDR2 aus Bad Rothenfelde?
QTH: Tecklenburg (15km SW von Osnabrück)
So kann man sagen. Aus der Entfernung betrachtet, war die 102,2 Dissen abgeschaltet. Der vermutliche Ballempfänger in Bad Rothenfelde hat sich dann wohl WDR2 vom Olsberg gezogen, es war leicht verzerrt und ohne RDS, so dass auf der Frequenz von Radio Osnabrück 93,7 für einige Zeit das Px von WDR2 lief. Das Problem wurde aber am Nachmittag behoben, und es war reiner Zufall, dass ich es bemerkte, weil ich auf UKW ein wenig gescannt hatte.
Wo sendet WDR2 auf 93,7? Ich verstehe gerade Bahnhof
Gruß
Morten Hesseldahl
Gruß
Morten Hesseldahl
WDR 2 sendet nirgendwo auf 93.7
Bad Rothenfelde der R.OS auf 93.7 abstrahlt, scheint per Ballempfang an Dissen zu hängen (102.2)
Dissen ist ausgefallen und der Empfänger in Bad Rothenfelde hat wohl einen rüberdrücker von WDR 2 Olsberg empfangen 102.1
Wenn das immer noch für RDS reicht ist das Dingen wohl nicht besonders Trennscharf. Und da kann man mal sehen, was Olsberg für dicke Pegel da oben am Teutoburger Wald noch macht.
Ich hoffe ich konnte es nun verständlich rüberbringen
Bad Rothenfelde der R.OS auf 93.7 abstrahlt, scheint per Ballempfang an Dissen zu hängen (102.2)
Dissen ist ausgefallen und der Empfänger in Bad Rothenfelde hat wohl einen rüberdrücker von WDR 2 Olsberg empfangen 102.1
Wenn das immer noch für RDS reicht ist das Dingen wohl nicht besonders Trennscharf. Und da kann man mal sehen, was Olsberg für dicke Pegel da oben am Teutoburger Wald noch macht.
Ich hoffe ich konnte es nun verständlich rüberbringen
Radio Osnabrück sendet auf 102.2 aus Dissen und auf 93.7 aus Bad Rothenfelde. Bad Rothenfelde ballt die 102.2. Dissen 102.2 ist ausgefallen, daher hat die 93.7 Olsberg 102.1 WDR 2 geballt.
Soweit die Übersetzung
Soweit die Übersetzung
QTH: Hattingen [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
Geändert, da die Übersetzung grad rein kam
Meinst Du diesen Sender
Meinst Du diesen Sender
- Dateianhänge
-
- Ra Osna.JPG (6.19 KiB) 1030 mal betrachtet
Ja, von diesem Sender war die Rede. Ich war überrascht, dass der Suchlauf auf der 93,7 rastete und ein Programm ohne RDS, leicht verzerrt aber rauschfrei kam. Es lief grade eine Reportage und daher blieb ich dran, um den Sendername zu erhalten. Als dann WDR2 gesagt wurde, war ich überrascht. Ich dachte an eine Nebenwelle vom WDR Baumberge oder Teutoburger Wald - das kann einfach passieren. In den stündlichen Nachrichten lief dann eine Meldung aus Dortmund, so dass klar war, dass die Annahme falsch war. Später versuchte ich das Signal auf der 93,7 mit einer Richtantenne zu peilen, und dann fiel mir auf, dass in Richtung BadRfelde das stärkste Signal war- so stark wie sonst Radio Osnabrück. Dann schaltete ich auf die 102,2, und da war nur Rauschen, bzw schwach der DLF aus dem hohen Norden. So hat sich alles geklärt. Wie lange das da so lief, weiss ich nicht, weil ich zu selten auf UKW schalte.