Adapter für Phantomspeisung anschließen
-
Adapter für Phantomspeisung anschließen
Hallo,
Ich habe einen Opel Corsa D Bj. 2006 als Zweitwagen. Der Vorbesitzer hat ein Radio mit Navi (Chinagerät) eingebaut. Der Empfang ist leider ziemlich schlecht (obwohl die Trennschärfe sehr gut ist), also habe ich mir das Gerät heute mal genauer angeschaut. Dabei fiel mir auf, dass wie erwartet kein Adapter für die Stromversorgung der Antenne angeschlossen ist. Der verwendete Antennenstecker ist aber eher untypisch, denke ich zumindest. Welchen Adapter benötige ich nun und wo schließe ich das blaue Kabel für die Phantomspeisung an? Reicht dieser Adapter hier?
https://www.amazon.de/dp/B073Q31NW1?ref ... wisterOG=1
Anbei nun ein paar Fotos von der Verkabelung und den Anschlüssen. Ich hoffe, dass man genug erkennen kann.
Danke euch vorab für die Hilfe
.
Ich habe einen Opel Corsa D Bj. 2006 als Zweitwagen. Der Vorbesitzer hat ein Radio mit Navi (Chinagerät) eingebaut. Der Empfang ist leider ziemlich schlecht (obwohl die Trennschärfe sehr gut ist), also habe ich mir das Gerät heute mal genauer angeschaut. Dabei fiel mir auf, dass wie erwartet kein Adapter für die Stromversorgung der Antenne angeschlossen ist. Der verwendete Antennenstecker ist aber eher untypisch, denke ich zumindest. Welchen Adapter benötige ich nun und wo schließe ich das blaue Kabel für die Phantomspeisung an? Reicht dieser Adapter hier?
https://www.amazon.de/dp/B073Q31NW1?ref ... wisterOG=1
Anbei nun ein paar Fotos von der Verkabelung und den Anschlüssen. Ich hoffe, dass man genug erkennen kann.
Danke euch vorab für die Hilfe
.
-
Re: Adapter für Phantomspeisung anschließen
Der Adapter sieht nicht sooo verkehrt aus, FAKRA Stecker sind bei deutschen Herstellern ja gebräuchlich. Allerdings kann man den antennenseitigen Stecker auf den Bildern nicht sehr gut erkennen. Da er nur ein paar Euro kostet, probier ihn vielleicht mal aus.
QTH: Wedemark (Hannover)
Radios FM/DAB: JBL TUNER, Noxon DRADIO 100, Sony DAB+ Wecker
Autoradios: Discover Media @ 2018 VW Golf 7
-
Ich weiß nicht, wo ich das blaue Kabel anschließen muss, welches dann vom Adapter kommt und für die Stromversorgung zuständig ist.
Ich fahre ein VW Golf 4 und bei mir ist auch so ein China Radio mit guter Trennschärfe allerdings ohne AF drinne.
Ich denke ohne geschaut zu haben, dass mir auch keine Phantomspeisung vorhanden ist, da das Radio sehr Störanfällig ist und das macht sich besonders bei schwächeren Signalen bemerkbar. Wenn ich die Zündung aus habe, ist der Empfang deutlich besser
Laut Bluetooth Bezeichnung soll das ein VW Radio sein, was ich nicht glaube....
Ich denke ohne geschaut zu haben, dass mir auch keine Phantomspeisung vorhanden ist, da das Radio sehr Störanfällig ist und das macht sich besonders bei schwächeren Signalen bemerkbar. Wenn ich die Zündung aus habe, ist der Empfang deutlich besser
Die Phantomspeisung muss m.E. eigentlich nur an ANT+12V, davon hat das Radio aber zwei Ausgänge. Irgendwo müsste eins der Kabel also im nichts enden, da die Verbindung mit dem "ANT"-Kabel herstellen.
QTH: Hattingen [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
-
Das ist das Modell RCN210, wurde bis vor wenigen Jahren für den chinesischen und lateinamerikanischen Markt angeboten. Darum ist auch kein AF vorhanden.
QTH: Wedemark (Hannover)
-
Der Vorbesitzer war ein "OEM-Tuner". Also jemand, der mit originalen Teilen aus neueren Modellen ein älteres Modell "aufwertet".sebi59609 hat geschrieben: ↑Di 16. Jul 2024, 06:48 Ich fahre ein VW Golf 4 und bei mir ist auch so ein China Radio mit guter Trennschärfe allerdings ohne AF drinne.
Das ist ein original VW RCN210, wie Dr.Antenne bestätigt
https://www.rcd510.de/?page_id=436
Hebt sich damit positiv von den richtigen "China-Radios" ab. Auch wenn es ggf. ein chinesischer Hersteller produziert, ist so ein OEM Gerät, das direkt für VW produziert wird, qualitätsmässig was ganz anderes.
Die fehlende RDS AF erklärt sich dadurch, dass das Radio für Märkte produziert wurde, wo dieses Feature nicht genutzt wird.
Warum es das Radio gibt? Weil VW gerne in Schwellenländern alte Plattformen recycled und dort als Billiglinie weiterlaufen lässt. Da kannst natürlich heute nicht mit einem alpha3 kommen und sagen: Bluetooth? Nie gehört.
Freut die Besitzer so einer recycleten Plattform, dass es da einen Rückfluss von neuen Bauteilen gibt.
Ob du Phantomspeissung hast, hängt davon ab, ob ein FAKRA Adapter mit Phantomspeissung verbaut ist. Da du aber Licht hast, ist entweder ein CAN Simulator verbaut oder sogar (bei neueren Golf4 möglich) der Comfort CAN angezapft. Denke schon, der Umbau ist richtig gemacht. Freu dich dran
Das mit dem FAKRA Phantomspeisseadapter gilt auch für den TE. Strom entweder an den Ausgang für elektrische Antenne vom Radio oder hilfsweise an Zündungsplus.
Wolfgang
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
-
Ich habe den Adapter heute angeschlossen, aber der Empfang hat sich kein bisschen verbessert. Ich habe sogar den Eindruck, dass der Empfang nun schlechter wurde.
Angeschlossen habe ich den Adapter richtig. Die Spannung habe ich gemessen, es liegen ca. 12V an. Bei manchen Radios muss man in den Einstellungen erstmal aktivieren, dass eine Antenne angeschlossen ist, die mit Strom versorgt wird. Bei meinem Gerät gibt es eine solche Einstellung aber nicht.
Am Adapter kann es auch nicht liegen, denn die Rezensionen bei Amazon sind ziemlich positiv. Demnach hat der Adapter bei manchen Leuten wahre Wunder bewirkt.
Welche Möglichkeiten habe ich jetzt noch, außer das Gerät auszutauschen? Ich habe auch langsam keine Lust mehr, denn an dem Gerät sind so viele Kabel und Adapter angeschlossen, dass es jedesmal ein riesiges Gefummel ist, bis man das Gerät wieder hinein bekommt.
Angeschlossen habe ich den Adapter richtig. Die Spannung habe ich gemessen, es liegen ca. 12V an. Bei manchen Radios muss man in den Einstellungen erstmal aktivieren, dass eine Antenne angeschlossen ist, die mit Strom versorgt wird. Bei meinem Gerät gibt es eine solche Einstellung aber nicht.
Am Adapter kann es auch nicht liegen, denn die Rezensionen bei Amazon sind ziemlich positiv. Demnach hat der Adapter bei manchen Leuten wahre Wunder bewirkt.
Welche Möglichkeiten habe ich jetzt noch, außer das Gerät auszutauschen? Ich habe auch langsam keine Lust mehr, denn an dem Gerät sind so viele Kabel und Adapter angeschlossen, dass es jedesmal ein riesiges Gefummel ist, bis man das Gerät wieder hinein bekommt.
-
Gebrauchtes alpha5 mit Code kaufen, einbauen und kucken, ob der Empfang passt. Hat Phantomepeisung ab Werk und für um die 30 EUR den Versuch wert.Hochfranken_DX hat geschrieben: ↑Fr 19. Jul 2024, 17:57 Welche Möglichkeiten habe ich jetzt noch, außer das Gerät auszutauschen? Ich habe auch langsam keine Lust mehr, denn an dem Gerät sind so viele Kabel und Adapter angeschlossen, dass es jedesmal ein riesiges Gefummel ist, bis man das Gerät wieder hinein bekommt.
Hat bei meinem Golf4 nicht viel gebracht, da war der Verstärker im Antennenfuss kaputt - und ist es immer noch
Das alpha5 ist ein recht gutes Gerät als UKW DX Maschine, hat ein geheimes Menü für RDS. Vielleicht gefällt es dir ja, dann brauchst nur noch ein Ablagefach vom Schrottplatz für das Loch über dem Radio
Wolfgang
-
Das würde mein Frauchen leider nicht erlauben Sie beschwert sich jetzt schon und versteht nicht warum ich den Aufwand überhaupt betreibe, die Phantomspeisung anzuschließen.Wolfgang R hat geschrieben: ↑Fr 19. Jul 2024, 18:32Gebrauchtes alpha5 mit Code kaufen, einbauen und kucken, ob der Empfang passt. Hat Phantomepeisung ab Werk und für um die 30 EUR den Versuch wert.Hochfranken_DX hat geschrieben: ↑Fr 19. Jul 2024, 17:57 Welche Möglichkeiten habe ich jetzt noch, außer das Gerät auszutauschen? Ich habe auch langsam keine Lust mehr, denn an dem Gerät sind so viele Kabel und Adapter angeschlossen, dass es jedesmal ein riesiges Gefummel ist, bis man das Gerät wieder hinein bekommt.
Hat bei meinem Golf4 nicht viel gebracht, da war der Verstärker im Antennenfuss kaputt - und ist es immer noch
Das alpha5 ist ein recht gutes Gerät als UKW DX Maschine, hat ein geheimes Menü für RDS. Vielleicht gefällt es dir ja, dann brauchst nur noch ein Ablagefach vom Schrottplatz für das Loch über dem Radio
Wolfgang
-
Meine würde mir die Hölle heiss machen, wenn ihr Lieblingssender rauscht.Hochfranken_DX hat geschrieben: ↑Fr 19. Jul 2024, 19:13Das würde mein Frauchen leider nicht erlauben Sie beschwert sich jetzt schon und versteht nicht warum ich den Aufwand überhaupt betreibe, die Phantomspeisung anzuschließen.Wolfgang R hat geschrieben: ↑Fr 19. Jul 2024, 18:32Gebrauchtes alpha5 mit Code kaufen, einbauen und kucken, ob der Empfang passt. Hat Phantomepeisung ab Werk und für um die 30 EUR den Versuch wert.Hochfranken_DX hat geschrieben: ↑Fr 19. Jul 2024, 17:57 Welche Möglichkeiten habe ich jetzt noch, außer das Gerät auszutauschen? Ich habe auch langsam keine Lust mehr, denn an dem Gerät sind so viele Kabel und Adapter angeschlossen, dass es jedesmal ein riesiges Gefummel ist, bis man das Gerät wieder hinein bekommt.
Wolfgang
Da wir direkt an der Hornisgrinde wohnen wird das eher nicht passieren, die Regentonne auf 100.4 geht hier mit dem Finger Im Popo
Sie mochte das Alpha5, meine Schwiegermutter auch. Die fährt heute noch damit rum. Grade wieder 2 Jahre HU, der gute Golf 4