Merkwürdiges auf 70,16 MHz
Merkwürdiges auf 70,16 MHz
Auf der Suche nach Sporadic-E im OIRT-Band stolperte ich auch heute wieder über die 70,16 MHz. Hier kommt an meinem Wohnort, scheinbar für mich nach keinem festen Zeitraster, periodisch eine kurze Aussendung. FM-demoduliert klingt es wie ein Leerträger, es wird aber irgendwas übertragen. Der RDS-Dekoder wird getriggert, dekodiert eine jedes mal wechselnde Programm ID und keine RDS-Senderkennung. Das Signal ist sehr stark, wenn der Sender aufgetastet wird. Entweder sind es mehrere im Nahbereich oder die Sendeleistung bzw. Strahlungsrichtung eines Senders wird verändert. Ein Signalpegel liegt stets um 37 dBµV, der zweite um 48 dBµV.
Gestern nachmittags eingelesene RDS-PI:
21D5
3ED3
4DBA
ADAC
EC2F
7AD3
FBA6
Fakt ist, die Zeichenfolgen sind HEX. Angesichts der Signalstärke und dem Zeitpunkt ihrer Dekodierung sind diese Codes der Aussendung zuzuschreiben und kein Zufall.
Erster Gedanke ging an eine Fernwirkanlage. Ist der Frequenzbereich dafür überhaupt zugelassen? Zweiter Gedanke war, welchen Sinn es macht, diese Zeichenketten in einer derart langsamen Übertragungsgeschwindigkeit zu senden. Dafür gibt es m. E. einfachere und gewiss bessere Lösungen.
Gestern nachmittags eingelesene RDS-PI:
21D5
3ED3
4DBA
ADAC
EC2F
7AD3
FBA6
Fakt ist, die Zeichenfolgen sind HEX. Angesichts der Signalstärke und dem Zeitpunkt ihrer Dekodierung sind diese Codes der Aussendung zuzuschreiben und kein Zufall.
Erster Gedanke ging an eine Fernwirkanlage. Ist der Frequenzbereich dafür überhaupt zugelassen? Zweiter Gedanke war, welchen Sinn es macht, diese Zeichenketten in einer derart langsamen Übertragungsgeschwindigkeit zu senden. Dafür gibt es m. E. einfachere und gewiss bessere Lösungen.
Zuletzt geändert von PAM am Fr 14. Jun 2024, 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
🎧📺📻📡
-
Mach mal eine mpx Aufnahme. Ich wette, das ist kein RDS, sondern Datenmüll.
-
Entweder mit einem SDR (192 kHz) oder mit dem TEF selbst, da muss man den Audioausgang auf MPX setzen und mit einer Soundkarte mit 192 kHz aufnehmen. Je nach dem, welche Hardware du hast.
Re: Merkwürdiges auf 70,16 MHz
Ich hab' nur noch Tablet und Schmierfon.
Der Kopfhörerausgang meines abgebildeten TEF geht leider gar nicht. Es kommt nichts raus, auch nicht bei starker Verstärkung. Vom Händler gab es dafür Rabatt.
Ich hatte auch in den Menüs nichts gefunden, womit ich den aktivieren könnte. Die Lautsprecherwiedergabe funktioniert.
🎧📺📻📡
Eigenstörungen des Gerätes oder Mischungen von anderen starken UKW Sendern?
Macht mein XHDATA in dem Frequenzbereich sehr gerne.
Macht mein XHDATA in dem Frequenzbereich sehr gerne.
Mischprodukte aus anderen Bereichen macht meiner eigentlich nicht.
🎧📺📻📡
-
Bei schwächeren Sendern oder kompletten Rauschen leuchtet bei meinen TEF auch manchmal einfach kurz das RDS-Symbol auf.
Andere frage, wie bekommt man es hin, dass der Empfänger tiefer als 87.5 MHz geht?
Andere frage, wie bekommt man es hin, dass der Empfänger tiefer als 87.5 MHz geht?
TEF6686
Silvercrest SBL D6 A1
TechniSat Viola 2
Antennen: 3. Elemente und (Dipol)-Teleskopantennen
Mein YouTube-Kanal
Früher schon einmal im MySnip-Forum aktiv gewesen
Silvercrest SBL D6 A1
TechniSat Viola 2
Antennen: 3. Elemente und (Dipol)-Teleskopantennen
Mein YouTube-Kanal
Früher schon einmal im MySnip-Forum aktiv gewesen
Die untere Bandgrenze lässt sich im Menü einstellen. Und auch, dass mit dem im OIRT-Band korrekten 30 kHz-Raster abgestimmt wird.Nordwestdeutscher hat geschrieben: ↑Fr 14. Jun 2024, 12:22 Bei schwächeren Sendern oder kompletten Rauschen leuchtet bei meinen TEF auch manchmal einfach kurz das RDS-Symbol auf.
🎧📺📻📡
-
Man braucht nur auf OIRT wechseln, jedenfalls wenn man ein Firmware-Update gemacht hat. Das ist schon lange ein Feature.
Wir Funkamateure machen FT8 Betrieb auf 70.154 MHz in USB.
-
Wie sieht da das Spektrum aus? Gibt es etwas rund um 57 kHz, das das Radio fälschlicherweise als RDS erkannt hat?
https://de.m.wikipedia.org/wiki/FT8
Und: im Screenshot ist eine alte Version der Firmware zu sehen, die neue 2.10 kommt dieser Tage raus. Das nur zur Info.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/FT8
Das sind sicher Spiegelfrequenzen, oder?Die acht Sendefrequenzen, welche als Symbole verwendet werden, liegen in einem Abstand von 6,25 Hz, so dass ein FT8-Signal eine Bandbreite von 8 × 6,25 Hz, also 50 Hz belegt.
Und: im Screenshot ist eine alte Version der Firmware zu sehen, die neue 2.10 kommt dieser Tage raus. Das nur zur Info.
-
"Das sind sicher Spiegelfrequenzen, oder?"
70,16+21,4=91,56 --> am Nordrand von Berlin nicht wirklich stark belegt, wenn man von BRF (91,4) und dem entfernten NRJ 91,6 Casekow absieht.
70,16+21,4=91,56 --> am Nordrand von Berlin nicht wirklich stark belegt, wenn man von BRF (91,4) und dem entfernten NRJ 91,6 Casekow absieht.
Bei einem DSP-Radio wie dem TEF gibt es eigentlich keine Spiegelfrequenzen mehr, zumindest keine um 2 x 10,7 MHz verschobene.