Alte Fotos vom Sender Visselhövede

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
RalphT

Alte Fotos vom Sender Visselhövede

Beitrag von RalphT »

Moin,

heute mal wieder ein altes Foto von einem Grundnetzsender. Hier Visselhövede zwischen Bremen/Hannover/Hamburg.

Damals strahlte dieser Mast NDR 1 auf Kanal 7 vertikal ab. Dazu das legändere UKW-Programm BFBS auf 97,6 MHz. Heute wir die 97,6 von n-joy verwendet.
Sender Visselhövede -1.jpg
Sender Visselhövede -2.jpg
GunterKnauer

Re: Alte Fotos vom Sender Visselhövede

Beitrag von GunterKnauer »

Ich steuere noch zwei Bilder aus dem Jahr 2008 bei, also vor dem großen Umbau.
Dateianhänge
Visselhövede2008-08b.JPG
Visselhövede2008-08a.JPG
Gunter Knauer
Langenhagen (Region Hannover)
RalphT

Beitrag von RalphT »

Schöne Fotos! Da sieht man ja deutlich mehr, als auf meinen Bildern. Damals habe ich die einfach nur mal so fofografiert. Heute bin ich mit 2 Objektiven bewaffnet. Mit dem Tele 600mm kann man schon viele Details ranzaubern.

Hier von mir auch noch ein altes Foto aus Bremen. Dänemark auf Kanal 7 und der Störer Visselhövede dazu im Hintergrund. Ich finde diese Jalousieeffekte so geil. Dazu noch diese Tonstörungen. Leider alles Geschichte.

Eine Frage zu den Antennen:
Oben sind ja diese Schmetterlingsantennen zu sehen. Wofür waren die denn?

In der Mitte dürften doch die Bereich-III Antennen vert. sein. Die sehen so aus, wie die DAB-Strahler heute.

Unten ist UKW - oder?
NDR_1_Vis.jpg
Ruhrwelle

Beitrag von Ruhrwelle »

Die Schmetterlingsantennen waren für BFBS auf 97,6. Daher hat die Frequenz deutlich an Reichweite eingebüßt, seit über das gerichtete NDR-Feld weiter unten gesendet wird.
QTH: Hattingen [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
Chief Wiggum

Beitrag von Chief Wiggum »

Genau, oben die Schmetterlinge für die 97,6
dadrunter 6 Ebenen BandIII vertikal für Analog TV, ARD Kanal 7, direkt unterhalb nochmal 2 Ebenen BandIII, aber für DAB K12 und dann die UKW Antennen für die restlichen Programme.

↓ weitere Bilder
Frohes Fest und Guten Rutsch ins neue Jahr!
Senderfotos Berlin-Brandenburg | TEF-Webserver
RalphT

Beitrag von RalphT »

Warum hatte denn BFBS eigene Antennen? Waren es dort auch unterschiedliche Zuleitungen zu den Antennen. Also alles komplett getrennt vom NDR?
GunterKnauer

Beitrag von GunterKnauer »

Soweit ich weiß, hatten die NDR-Programme Richtstrahlung, BFBS strahlte rund.

Bilder aus dem August 2010:
Dateianhänge
Visselhövede 2010-08b.JPG
Viselhövede 2010-08d.JPG
Visselhövede 2010-08a.JPG
Gunter Knauer
Langenhagen (Region Hannover)
Habakukk

Beitrag von Habakukk »

Kamen eigentlich nicht ffn und Antenne auch mal von oben mit Rundstrahlung? Oder liefen die immer schon über die NDR-Antennen? Koordiniert wären sie jedenfalls wie die 97,6 mit Rundstrahlung für oben.
Ruhrwelle

Beitrag von Ruhrwelle »

Soweit ich weiß kamen die schon immer über das NDR-Feld. Da wäre durch die fehlende Höhe sicherlich auch mehr als die koordinierten 10kW drin, aber Richtstrahlung und die Leistung reichen fürs Versorgungsgebiet, man schließt ja auch so gut an Steinkimmen, Dannenberg, Rosengarten, Torfhaus und Barsinghausen an.
An sich ist die Lücke in der Gegend auch nicht sehr groß, aber vorhanden. Und BFBS hatte die Anschlusssender nicht, konnte mit der 97,6 mit 30kW von ganz oben mit Braunschweig und Bielefeld zusammen aber ganz Niedersachsen versorgen.
Auf meinen Fahrten in den Kreis Cuxhaven (nähe Bremerhaven) lief BFBS durch. Auf der A1 hinter Münster 103,0 und irgendwann zwischen Osnabrück und Bremen übernahm die 97,6.
QTH: Hattingen [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
DVB-T combiner

Beitrag von DVB-T combiner »

Schönes Thema zum Visselhovede Sender. Für mich war das bis zum ersten Empfang mit DVB-T2 auf Kanal 43 im ARD-NDR Multiplex ein unbekannter Sender. Die Entfernung nach Twente beträgt 206 Kilometer. Dieses Signal wurde dann mit der auf dem Foto sichtbaren neuen Antenne ausgestrahlt. Sein gleichkanal Senderkonkurrent ist Aurich mit einem anderen Multiplex .

Ich wusste nicht, dass es jemals einen analogen Sender auf Kanal 7 gab, aber die vertikale Polarisation in Band 3 war mir unbekannt. Natürlich hatten wir Markelo Nederland 1 auf Kanal 7 in horizontaler Polarisation und Rangstrup DR 1 als gleichkanal Konkurrent. Ich habe einige schöne Videos davon gemacht.

Nach dem ersten Empfang von Visselhovede wollte ich einen Blick darauf werfen und habe diese wunderschöne Drohnenaufnahme gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=qkjdwuM5m4A
RF_NWD

Beitrag von RF_NWD »

Schon als jugendlicher DX Freund war Visselhövede für mich in Stadthagen ein Ärgernis. Auf dem portablen SW Fernseher war der Kanal 7 vom Meißner nicht mehr zu empfangen. Durch die Ortslage 35 m über der Ebene war das Signal aus Visselhövede zu stark. Auf UKW betraf das Smilde. Durch die Verlagerung von Verden nach Visselhövede war aber auch der normale Empfang von BFBS deutlich schwächer geworden. Aber da gabs ja Herford als gute Alternative. Diese Kollisionen zogen sich dann über die Achtziger mit HR 4 bis heute via DAB + hin.
DVB-T combiner

Ich habe die Sender im Wrth-Buch von 1992 nachgeschlagen. Visselhovede hatte vertikal 20 kW und Hoher Meissner horizontal 100 kW. Aber beide waren ARD. Gab es keine ARD, die richtig empfangen werden konnte? Gleichkanalinterferenzen gibt es leider schon solange es DX gibt.
_Yoshi_

Beitrag von _Yoshi_ »

ARD und ZDF waren so nett und hatten damals (oft Abends) Einblendungen, dass es am Sender XX zu Störungen durch Überreichweiten kommt. :xcool:
Wenn man das gelesen hatte, hab ich spontan an einem anderen Fernseher die Bänder durch gekurbelt, um zu schauen, was geht. :dx:
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio, DP-666 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
RF_NWD

Beitrag von RF_NWD »

Ich bezog mich bei TV nur auf DX.
ARD ging seit 1972 mit dem nassen Finger auf Kanal 47.
Vorher war das ohne Dachantenne nur bei ZDF und WDR möglich.
DVB-T combiner

Ah, ich verstehe und das war auch zu der Zeit, als es Testbilder gab, die die Einzigartigkeit der Rezeption zeigten. Mein Interesse, gleiche Multiplexe von einem anderen Senderstandort zu empfangen, ist seit DVB-T2 mehr zu einer "Notwendigkeit" geworden.

Der analoge Kanal 47 Stadthagen ist mir ein unbekannter Kanal und Sender. Der Hoher Meissner störte mit ZDF manchmal ein wenig meine Übertragung auf Kanal 32, wenn die ARD Münster nachts nicht auf Sendung war.
Antworten