Suche DAB+/FM Radio Software für SDR (2832U) als Kommandozeilentool (linux)

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
karlo8321
Beiträge: 1
Registriert: Mo 27. Mai 2024, 20:49

Suche DAB+/FM Radio Software für SDR (2832U) als Kommandozeilentool (linux)

Beitrag von karlo8321 »

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mein Projekt "Autoradio" fertig zu stellen. Mein erster Ansatz war ein ugreen DABBoard für den Raspberry Pi. Das funktioniert auch, jedoch ist der Empfang eher mäßig. Dafür ist aber das mitgelieferte "radio_cli" Kommandozeileninterface genau das was ich brauche.
Nun versuche ich mein Glück mit einem 2832U basierten USB-Empfänger. Mit welle.io habe ich bereits besseren Empfang als mit dem DABBoard, aber habe damit noch meine Probleme:
Es ist eine grafische Anwendung - da ich aber das Radio komplett per eigener UI bedienen will (per c++ Code) brauche ich etwas mit einer API oder eine reine Kommandozeilenlösung die ich von extern steuern kann.
"welle-cli" bietet so wie ich das sehe leider nur die Möglichkeit einen DAB+ Sender "zu tunen" aber keinen Sendersuchlauf. Ich weiß aber ja (gerade im Auto) nicht was es für Sender gibt.
Und es wäre cool wenn das Tool auch FM Radio empfangen könnte.

Daher die Frage:
Was kennt ihr für Tools (gerne auch getrennt für DAB+ und FM) die folgendes bieten:
- Sendersuchlauf (DAB+)
- Sender tunen und wiedergeben auf der default Soundkarte
- nächsten Sender mit ausreichend Empfang finden (FM)
- RDS Text Unterstützung
- Kommandozeilenunterstützung oder API
- linux (Raspberry Pi 4B - 64Bit kompatibel)
- kompatibel mit 2832U Empfänger

Vielen Dank Euch im Voraus!
Antworten