Bedienungsanleitung Grundig

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
dbroegger
Beiträge: 2
Registriert: So 5. Mai 2024, 21:04

Bedienungsanleitung Grundig

Beitrag von dbroegger »

Hallo alle zusammen,

mein Name ist Dirk, wohnhaft in Spanien und ich bin unverändert "verliebt" in meine alten Grundig Autoradios für meine beiden Oldies (Bj 1922 und 1998).
Die klingen einfach nur gut und sind robust.
Habe das Grundig WKC 3650 und das 1650, beide noch ohne RDS.
Wie es der Zufall so will habe ich eine WKC 6500 RDS Infomat erstanden, bei dem fast alles funktioniert, aber ich finde einfach keine Bedienungsanleitung im Netz.
Das meiste ist, wenn man aus de Grundig-welt kommt noch ziemlich einfach, aber eben nicht alles.
Hat jemand was? Suche wie man evtl. Sonderfunktionen aktiviert wie z.B die Lautstärke des Verkehrsfunk einstellen und was da sonst noch so sein könnte.

Ist schon erstaunlich was Grundig das ca. 1996 mit dem Radio abgeliefert hat. Das Steckt mein Becker 2210 glatt in den Sack was Empfang und Geschwindigkeit des RDS angeht und vom Klangbild garnicht zu sprechen. Trennschärfe auch besser. Bin echt happy das gefunden zu haben.

Danke Euch im voraus für Tipps und Hilfestellung.
Ruhrwelle
Beiträge: 4779
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Bedienungsanleitung Grundig

Beitrag von Ruhrwelle »

Herzlich Willkommen! :cheers:
Dann will ich mal: https://www.bedienungsanleitu.ng/grundi ... eitung?p=2

Edit: Sorry, da hat mir Google nen Zahlendreher reingebaut. Das ist natürlich nicht die Anleitung für das 6500, sondern das 5600. Vielleicht hilft das aber auch bei manchen Funktionen weiter...
Bei späteren Modellen gab es den sogenannten Expert-Mode (langes Drücken einer bestimmten Taste). Dort konnte man sich dann z.B. bis zum Menüpunkt TA-VOL durchklicken und da die Verkehrsfunklautstärke einstellen.
dbroegger
Beiträge: 2
Registriert: So 5. Mai 2024, 21:04

Re: Bedienungsanleitung Grundig

Beitrag von dbroegger »

Danke Dir, die habe ich gefunden und versucht mich damit durchzuhangeln. Leider noch ohne Erfolg.
Muss mich am Wochenende nochmal mit Geduld wappnen wenn mich nicht vorher jemand erleuchtet :)
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7980
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Bedienungsanleitung Grundig

Beitrag von Spacelab »

Ach da werden Erinnerungen wach. Das Grundig 1650 hatte ich damals in meinem alten Ford Fiesta verbaut. Meine Begeisterung hielt sich aber in grenzen. Der UKW Tuner war zwar recht gut, aber das Kassettenteil war Müll. Noch nicht mal Dolby war vorhanden. :rolleyes: Dafür war der CD Wechsler echt gut. Wenn auch etwas arg teuer damals.

Das mit den Becker Radios habe ich auch nie so ganz verstanden. Das Becker Werksradio das mein Vater in seinem Mercedes damals hatte war, trotz Doppeltuner und Antennendiversity, totaler Schrott. Zwar extrem empfindlich, aber bei Nachbarkanalstörern versagte das Teil komplett. Wenn so ein Störer reindrückte schaltete das RDS nicht mehr auf eine andere Frequenz um und noch so ein paar Späße mehr. Mein Becker Grand Prix, das ich in meinen späteren Golf verbaute, war technisch auch sehr durchwachsen. Hier war zwar der Doppeltuner, im Gegensatz zum Mercedes Radio, echt beeindruckend und die Trennschärfe stellte sogar die damalige Referenz SHARX von Blaupunkt in den Schatten. Aber das CD Laufwerk war auf dem Niveau eines totalen Billigteils, die Vorverstärkerausgänge waren viel zu leise und rauschten wie die Sau und das verbaute Bluetooth konnte man nur zum (mäßig verständlichen) telefonieren benutzen. Musikübertragung konnte das Ding nicht. Und das zu einer Zeit als Musik über Bluetooth schon durchaus üblich war. Man muss bedenken dass das Becker Radio damals ein echt teures Gerät war und kein 08/15 Billigteil aus dem Versandhaus. Mit Becker bin ich auch nie warm geworden.
Antworten