Gutes tragbares Stativ zum DXen mit 5-Element-Yagi

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
DXer
Beiträge: 349
Registriert: Mo 10. Sep 2018, 11:48

Gutes tragbares Stativ zum DXen mit 5-Element-Yagi

Beitrag von DXer »

Kennt jemand von euch ein gutes und nicht übermäßig teures Stativ, auf dem man eine solche 5-Element-Yagi anschrauben kann, ohne dass es bei einer leichten Windböe umkippt: https://antennenland.net/3H-FM-5

Welche Konstruktionen nutzt ihr für's DXen?
Die Unterschiede zwischen einer Teleskopantenne und einer mehrelementigen Yagi sind nach meinen Eindrücken immens.
pomnitz26
Beiträge: 6997
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Gutes tragbares Stativ zum DXen mit 5-Element-Yagi

Beitrag von pomnitz26 »

DXer hat geschrieben: Di 7. Mai 2024, 12:44 Kennt jemand von euch ein gutes und nicht übermäßig teures Stativ, auf dem man eine solche 5-Element-Yagi anschrauben kann, ohne dass es bei einer leichten Windböe umkippt: https://antennenland.net/3H-FM-5

Welche Konstruktionen nutzt ihr für's DXen?
Die Unterschiede zwischen einer Teleskopantenne und einer mehrelementigen Yagi sind nach meinen Eindrücken immens.
Da gibt es genug defekte LED Strahler. Ich habe von denen ein Stativ. Wegen der vertikalen und horizontalen Ausrichtung eine entsprechende 4 eckige Halterung für die Yagi. HR und Berlin senden ja so. Der komplette Kram soll ja auch in den T-Roc Kofferraum passen.
PAM
Beiträge: 44940
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Gutes tragbares Stativ zum DXen mit 5-Element-Yagi

Beitrag von PAM »

Bei mir sind es Fuß und "Mast" einer ehemaligen Stehleuchte. Der "Mast" ist bereits zweiteilig und jeweils mit Gewinde versehen, am Fuß ist leider nur ein Loch und dort verschraube ich mit einer Mutter und zwei per Punktschweißung angehefteten Kügelchen, um kein Werkzeug zu brauchen. Antennenhöhe dann ca. 2 m über dem Boden - ich habe aber nur eine 3-Element für UKW oder eine 10-Element für Band III dran. Die Antennen hatte ich mit Flügelmuttern ebenfalls werkzeuglos montierbar gemacht.

Aber: Ohne Abspannung stünde das nur bei absoluter Windstille halbwegs. Hat man Bäume, Zaunpfähle oder ähnliches in Griffweite, böte sich deren Nutzung an. Zeltheringe oder das eigene Auto wären Alternativen. Drei Punkte zum Abspannen finden sich eigentlich immer.

"Tragbar" ist Ansichtssache. Mobil per Auto gewiss einsetzbar, herumtragen bei Wanderungen würde ich das alles ungern.
🎧📺📻📡
Mc Jack
Beiträge: 157
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:03

Re: Gutes tragbares Stativ zum DXen mit 5-Element-Yagi

Beitrag von Mc Jack »

Bei mir tut es seit Jahren ein billiges Fotostativ für knapp 30€. Stammt noch vom "20% auf alles, außer Tiernahrung". Diese Bajonett-Einrasthalterung habe ich direkt an die 5ele geschraubt. Die Füße bekamen anschraubbare Verlängerungen aus Alurohr. Einmal alles montiert, steht die ganze Chose halbwegs windsicher. Die 5ele kann auf Zehenspitzen gerade noch so gedreht werden. Hat schon einige Scans erlebt, der Kram.
PAM
Beiträge: 44940
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Gutes tragbares Stativ zum DXen mit 5-Element-Yagi

Beitrag von PAM »

Grüß dich! 👋😉

Ein Fotostativ habe ich auch noch, meins sollte wohl DDR-Produktion sein. Das kommt dann auf schätzungsweise 130...140 cm Antennenhöhe. Mit der gleichen Antenne darauf kommt mir "die Stehlampe" aber effektiver vor. Ist ja auch sichtbar höher.
🎧📺📻📡
carkiller08
Beiträge: 1702
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:01
Wohnort: Sachsen-Anhalt / Harzvorland

Re: Gutes tragbares Stativ zum DXen mit 5-Element-Yagi

Beitrag von carkiller08 »

GFK-Stangen (Bw Tarnnetz-Stangen) machen sich gut vom Durchmesser her , um die Yagi -auch vertikal - dran zu befestigen. Ggf. Sollte dann je nach Gesamthöhe abgespannt werden, wenn das unterste Segment nicht sicher befestigt /eingespannt/mit Halterung versehen werden kann.

Ich habe die 600mm Nutzlänge /700mm Gesamtlänge - Variante im Einsatz, die einigermaßen preiswert erhältlich ist (10 Stück für ca. 20 Euro+VK).


Teleskopfahnenmast (mit Bodenhülse) wäre auch noch eine Möglichkeit.

Ab dem 19.05.24 dürfen Daten aus diesem Posting nur mit meinem Einverständnis in die FMLIST übernommen werden.
_Yoshi_
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Gutes tragbares Stativ zum DXen mit 5-Element-Yagi

Beitrag von _Yoshi_ »

Was auch brauchbar ist und nicht so filigran sind Montageständer für Fahrräder.
Das Standrohr ist zwar recht dick, aber das ganze Stativ ist sehr stabil und fällt nicht so leicht um.
Man kann da locker eine 92 elementige UHF Antenne daran befestigen, ohne dass es umfällt.
Das Dreibein unten ist recht lang und sorgt für die gute Standfestigkeit.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Mc Jack
Beiträge: 157
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:03

Re: Gutes tragbares Stativ zum DXen mit 5-Element-Yagi

Beitrag von Mc Jack »

PAM hat geschrieben: Di 7. Mai 2024, 14:10 Grüß dich! 👋😉

Ein Fotostativ habe ich auch noch, meins sollte wohl DDR-Produktion sein. Das kommt dann auf schätzungsweise 130...140 cm Antennenhöhe. Mit der gleichen Antenne darauf kommt mir "die Stehlampe" aber effektiver vor. Ist ja auch sichtbar höher.
Tach! :-)
Fotostative scheinen für Wald und Wiesen-Scans ganz brauchbar zu sein. Bei UKW ist allerdings bei 5ele Schluss. Für mehr sind die Dinger zu filigran.
Zuletzt geändert von Mc Jack am Mi 8. Mai 2024, 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
Eheimz
Beiträge: 672
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:39

Re: Gutes tragbares Stativ zum DXen mit 5-Element-Yagi

Beitrag von Eheimz »

Ich nutze für meine Scans ein Lampenstativ aus dem Filmbereich. Für 4m Höhe waren das 70 Euro. Fand ich bezahlbar.
Sporadic E Rekord 02.07.2019 93,5MHz Chaine-1 Djebel Meghriss (Algerien) 2076km
Sporadic E Rekord 28.05.2012 V-FM Ymittos (Greece) 1 932Km
180cm PFA 57°O-50°W C/KU Band
DH0GHU
Beiträge: 7815
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Gutes tragbares Stativ zum DXen mit 5-Element-Yagi

Beitrag von DH0GHU »

Dreibeinstative mit zugehörigen Teleskopmasten gibt's im antennen-Fachhandel, z.B. https://stecker-shop.net/epages/27edac8 ... ID=3227469
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Dudelsack
Beiträge: 1263
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: Gutes tragbares Stativ zum DXen mit 5-Element-Yagi

Beitrag von Dudelsack »

Mir leisten solche Stative hier seit einigen Jahren gute Arbeit:
https://www.ebay.de/p/4052809566
Fünf Elemente halten die problemlos aus, neulich erst wieder mehrere Tage lang in Langenselbold demonstriert. Ein Vorteil ist, dass das Stativ recht leicht ist und sich daher zusammen mit der Antenne auch in einer Angeltasche gut transportieren lässt. Das ist dann allenfalls sperrig, aber nicht schwer im eigentlichen Sinne, bei nicht allzu langen Wegen also durchaus praktikabel.
Mc Jack
Beiträge: 157
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:03

Re: Gutes tragbares Stativ zum DXen mit 5-Element-Yagi

Beitrag von Mc Jack »

Dudelsack hat geschrieben: Sa 11. Mai 2024, 10:17 Mir leisten solche Stative hier seit einigen Jahren gute Arbeit:
https://www.ebay.de/p/4052809566
Fünf Elemente halten die problemlos aus, neulich erst wieder mehrere Tage lang in Langenselbold demonstriert. Ein Vorteil ist, dass das Stativ recht leicht ist und sich daher zusammen mit der Antenne auch in einer Angeltasche gut transportieren lässt. Das ist dann allenfalls sperrig, aber nicht schwer im eigentlichen Sinne, bei nicht allzu langen Wegen also durchaus praktikabel.
Der Preis ist Top!
Das Stativ macht auch einen deutlich stabileren Eindruck als mein fragiles Fotostativ. Nur das Packmaß ist für DXpeditionen zu Fuß oder mit dem Fahrrad vielleicht etwas zu unhandlich.. Ansonsten beide Daumen hoch. :spos: :spos:
PAM
Beiträge: 44940
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Gutes tragbares Stativ zum DXen mit 5-Element-Yagi

Beitrag von PAM »

Dudelsack hat geschrieben: Sa 11. Mai 2024, 10:17 Mir leisten solche Stative hier seit einigen Jahren gute Arbeit: [...]
:danke: Magst du uns mal ein Bild davon in deinem Einsatz zeigen?
🎧📺📻📡
Antworten