Alte Fotos vom Sender Pfaffenberg in Unterfranken

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
RalphT
Beiträge: 381
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32

Alte Fotos vom Sender Pfaffenberg in Unterfranken

Beitrag von RalphT »

Moin,

wieder sind weitere Negative abfotografiert worden. Heute zeige ich alte Fotos vom Sender Pfaffenberg. Dieser Sender steht bei Aschaffenburg.
Dieser Turm existiert so nicht mehr. Es erfolgte im Jahr 2008 ein Neubau des Turms. Ob der kleine Bruder dort nocht steht, entzieht sich meiner Kenntnis.

Diese Bilder dürften so von ca. 1985 sein.

Dazu das passende Testbild. Diesen Sender hatte ich in Bremen nie empfangen können. Dieses Testbild habe ich bei meinem Besuch der Großeltern von einem Füllsender gemacht.
Sender BR Pfaffenberg -1.jpg
Sender BR Pfaffenberg -2.jpg
Sender BR Pfaffenberg -3.jpg
Sender BR Pfaffenberg -4.jpg
Ingelheimer
Beiträge: 177
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:48
Wohnort: Ingelheim am Rhein

Re: Alte Fotos vom Sender Pfaffenberg in Unterfranken

Beitrag von Ingelheimer »

Im Nachhinein interessant, wie jede ARD Anstalt ihre eigene Systematik hatte.
BR: Nur der Sendername, ohne Programm, ohne Kanal.
SWR: SWF1 gefolgt von 3 Buchstaben wie KOB
hr: hr1, gefolgt von einem Buchstaben wie F
NDR: NDRI, gefolgt von Region mit 2 Buchstaben wie ON
WDR: WDR1, gefolgt von Sender mit 2 Buchstaben wie LA und der Kanalnummer (WDR1 LA9).
--> Ich finde die WDR Version ja am informativsten wegen der Kanalnummer. Wenn man früher am "Rädchen" gedreht hat, wusste man ja nicht (genau), auf welchem Kanal man war.
tojo
Beiträge: 35
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24

Re: Alte Fotos vom Sender Pfaffenberg in Unterfranken

Beitrag von tojo »

Beim SWR konnte man auch auf einer Videotextseite (im Bereich 195 bis 199) sehen, welchen Grundnetzsender man direkt bzw. über Umsetzer empfängt.
RainerZ
Beiträge: 256
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:56
Wohnort: Kreis Tübingen

Re: Alte Fotos vom Sender Pfaffenberg in Unterfranken

Beitrag von RainerZ »

Der BR hat doch zumindest zeitweise auch das Programm im Testbild angezeigt.
Erinnere mich an so etwas wie "BR-Mnchn - 3. Programm" o.ä....
freiwild
Beiträge: 343
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:54

Re: Alte Fotos vom Sender Pfaffenberg in Unterfranken

Beitrag von freiwild »

RainerZ hat geschrieben: Mo 6. Mai 2024, 11:02 Der BR hat doch zumindest zeitweise auch das Programm im Testbild angezeigt.
Erinnere mich an so etwas wie "BR-Mnchn - 3. Programm" o.ä....
Das ist dann aber das Testbild aus dem Schaltraum - die Verbreitung der Dritten Programme war ja Aufgabe der Bundespost - im Gegensatz zur Kette des Ersten, die die Landesrundfunkanstalten selbst ausstrahlten.

Auf Youtube gibt es auch noch Mitschnitte, wo man den Übergang vom Schaltraum-Testbild zum Sender-Testbild sehen kann.
catperson
Beiträge: 136
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:50

Re: Alte Fotos vom Sender Pfaffenberg in Unterfranken

Beitrag von catperson »

freiwild hat geschrieben: Mo 6. Mai 2024, 12:22 Das ist dann aber das Testbild aus dem Schaltraum - die Verbreitung der Dritten Programme war ja Aufgabe der Bundespost - im Gegensatz zur Kette des Ersten, die die Landesrundfunkanstalten selbst ausstrahlten.
Interessanterweise war es bei den dritten Programmen aber auch nicht einheitlich, obwohl tagsüber das Testbild von der Bundespost kam. Meine Gehirnzellen erinnern sich dunkel an etwas wie "DBP WDR", aber ein nacktes FuBK ohne Text und ohne Kreis(!) im Bereich des HR.

Catperson
RalphT
Beiträge: 381
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32

Re: Alte Fotos vom Sender Pfaffenberg in Unterfranken

Beitrag von RalphT »

catperson hat geschrieben: Mo 6. Mai 2024, 12:49
freiwild hat geschrieben: Mo 6. Mai 2024, 12:22 Das ist dann aber das Testbild aus dem Schaltraum - die Verbreitung der Dritten Programme war ja Aufgabe der Bundespost - im Gegensatz zur Kette des Ersten, die die Landesrundfunkanstalten selbst ausstrahlten.
Interessanterweise war es bei den dritten Programmen aber auch nicht einheitlich, obwohl tagsüber das Testbild von der Bundespost kam. Meine Gehirnzellen erinnern sich dunkel an etwas wie "DBP WDR", aber ein nacktes FuBK ohne Text und ohne Kreis(!) im Bereich des HR.

Catperson
Diese hier?

Das namenslose Testbild kann alles gewesen sein. Mir ging es beim Fotografieren nur um diesen schönen Effekt, wenn sich Überreichweiten breit machen. Jetzt wurde es Zeit, den Antennenrotor zu bedienen. Im Hintergrund ist ganz schwach der andere Sender zu erkennen.
Heute leider alles Geschichte.
Testbild WDR3.jpg
Tesbild 3 Prog.jpg
Nordi207
Beiträge: 503
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 17:22

Re: Alte Fotos vom Sender Pfaffenberg in Unterfranken

Beitrag von Nordi207 »

Beim hr erinnere ich mich nur an das "FFTM"
http://www.tv-dx.de/germany/hr_1_biedenkopf_ch_2.jpg

Warum und wofür die ein "T" eingefügt haben, keine Ahnung.
Sowohl bei Hessen3 als auch beim BFS und SW3 Badn habe ich nie ein DBP-Testbild gesehen, im Gegensatz zum ZDF.
Seltsam, dass es für SW3 RP kein eigenes Testbild gab.
RalphT
Beiträge: 381
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32

Re: Alte Fotos vom Sender Pfaffenberg in Unterfranken

Beitrag von RalphT »

Nordi207 hat geschrieben: Di 7. Mai 2024, 12:30 Beim hr erinnere ich mich nur an das "FFTM"
http://www.tv-dx.de/germany/hr_1_biedenkopf_ch_2.jpg

Warum und wofür die ein "T" eingefügt haben, keine Ahnung.
Sowohl bei Hessen3 als auch beim BFS und SW3 Badn habe ich nie ein DBP-Testbild gesehen, im Gegensatz zum ZDF.
Seltsam, dass es für SW3 RP kein eigenes Testbild gab.
Ja die waren fast immer präsent. HIer zwei Beispiele. Ein älters Testbild und ein etwas neueres Testbild.
Tesbild HR 3 -1.jpg
Tesbild HR 3 -2.jpg
strade
Beiträge: 2156
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Alte Fotos vom Sender Pfaffenberg in Unterfranken

Beitrag von strade »

Auf 88,4 , 93,4 , 95,6 und 106,4 kann der Pfaffe bis heute brauchbar mit einer (buh!) Hausantenne in weiten Teilen von NRW gehört werden. Die 103 von AB war rund um die Uhr hörbar. Natürlich leicht schwankend.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2617
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Alte Fotos vom Sender Pfaffenberg in Unterfranken

Beitrag von Thomas(Metal) »

RalphT hat geschrieben: So 5. Mai 2024, 19:23 Moin,

wieder sind weitere Negative abfotografiert worden. Heute zeige ich alte Fotos vom Sender Pfaffenberg. Dieser Sender steht bei Aschaffenburg.
Dieser Turm existiert so nicht mehr. Es erfolgte im Jahr 2008 ein Neubau des Turms. Ob der kleine Bruder dort nocht steht, entzieht sich meiner Kenntnis.

Diese Bilder dürften so von ca. 1985 sein.

Dazu das passende Testbild. Diesen Sender hatte ich in Bremen nie empfangen können. Dieses Testbild habe ich bei meinem Besuch der Großeltern von einem Füllsender gemacht.

Sender BR Pfaffenberg -1.jpg
(...)
Einmal mehr wertvolle Aufnahmen :spos:
Bild 1 zeigt auch noch die alten Antennen, sowohl die UHF-Sendeantenne, wie auch darunter die für die 25kW-UKW-Frequenzen.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Antworten