Alte Fotos vom Sender Kreuzberg (Rhön)

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
RalphT
Beiträge: 378
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32

Alte Fotos vom Sender Kreuzberg (Rhön)

Beitrag von RalphT »

Moin,

und hier ein weiteres altes Bild von einem Sender:

Hier der Sender Kreuzberg in der Rhön. Wann wurden eigentlich die Antennen von vertikal auf horizontal umgestellt?
Wenn ich das vom Foto richtig deute, dann sind doch die oberen Antennen für den Kanal 3 vertikal und darunter die UKW-Antennen, oder?

Das Foto dürfte so aus dem Zeitraum 1980 bis 1987 sein.
Sender Kreuzberg-1.jpg
Sender Kreuzberg-2.jpg
RalphT
Beiträge: 378
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32

Re: Alte Fotos vom Sender Kreuzberg (Rhön)

Beitrag von RalphT »

Oder sind die oberen Antennen auch diese Schmetterlingsantennen, die dann horizontal abstrahlen?
mittendrin
Beiträge: 1959
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: Alte Fotos vom Sender Kreuzberg (Rhön)

Beitrag von mittendrin »

RalphT hat geschrieben: Di 30. Apr 2024, 17:47 Hier der Sender Kreuzberg in der Rhön. Wann wurden eigentlich die Antennen von vertikal auf horizontal umgestellt?
Am qth-alt hatten wir den Kreuzberg wo 1973 von v auf h umgestellt wurde.
viewtopic.php?p=1658110#p1658110
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
Thomas(Metal)
Beiträge: 2614
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Alte Fotos vom Sender Kreuzberg (Rhön)

Beitrag von Thomas(Metal) »

RalphT hat geschrieben: Di 30. Apr 2024, 17:47 Moin,

und hier ein weiteres altes Bild von einem Sender:

Hier der Sender Kreuzberg in der Rhön. (...)
Das Foto dürfte so aus dem Zeitraum 1980 bis 1987 sein.

Sender Kreuzberg-1.jpg
Jein. So sah es bis 1985 aus, dann würde der 208m-Mast daneben aufgebaut. Das Bild zeigt "nur" den 156m Mast von Anfang der 60er :spos: :spos: :spos: :danke:
Was mich allerdings mehr verwundert: UKW hatte wirklich 100kW? Die Anlage ist nur 6-fach gestockt. Ich würde 80kW erwarten, wie damals auch am Gr Feldberg. Natürlich könnte als Ausgleich am Kreuzberg die TRP höher gewesen sein.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
strade
Beiträge: 2152
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Alte Fotos vom Sender Kreuzberg (Rhön)

Beitrag von strade »

1990 Bayern 3 ging problemlos. Von einem Tag auf den anderen vorbei mit dem guten Empfang. . Abends normal.. Morgens normal .
Thomas(Metal)
Beiträge: 2614
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Alte Fotos vom Sender Kreuzberg (Rhön)

Beitrag von Thomas(Metal) »

strade hat geschrieben: Di 30. Apr 2024, 21:22 1990 Bayern 3 ging problemlos. Von einem Tag auf den anderen vorbei mit dem guten Empfang. . Abends normal.. Morgens normal .
1990 war längst der neue Mast in Betrieb, der alte nur noch nicht abgebaut.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
RalphT
Beiträge: 378
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32

Re: Alte Fotos vom Sender Kreuzberg (Rhön)

Beitrag von RalphT »

Thomas(Metal) hat geschrieben: Di 30. Apr 2024, 20:17 Jein. So sah es bis 1985 aus, dann würde der 208m-Mast daneben aufgebaut. Das Bild zeigt "nur" den 156m Mast von Anfang der 60er :spos: :spos: :spos: :danke:
Was mich allerdings mehr verwundert: UKW hatte wirklich 100kW? Die Anlage ist nur 6-fach gestockt. Ich würde 80kW erwarten, wie damals auch am Gr Feldberg. Natürlich könnte als Ausgleich am Kreuzberg die TRP höher gewesen sein.
Ich habe gerade bei Wiki nachgesehen. Dort sind auch noch ein paar aktuellere Fotos.

Wurde das 1985 so gemacht, wie beim Sender Steinkimmen? Parallel ein neuer Mast gebaut?

Das hätte ich da ja eigentlich sehen müssen. Ich habe gerade noch mal eben mir den Papierabzug herausgesucht. Leider ist auf der Rückseite kein Datum vermerkt. Meine Vermutung ist, dass ich so um 1983 bis Ende 1985 immer dort auf Tour war.
Ich habe auch Fotos vom benachbarten Sender Rhön. Mal gucken, ob dort ein Datum vermerkt ist.

Ich fotografiere ja die Negative ab. Auf den Negativen ist leider kein Jahr aufgedruckt.
Chief Wiggum
Beiträge: 4377
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Alte Fotos vom Sender Kreuzberg (Rhön)

Beitrag von Chief Wiggum »

kreuzberg2.jpg
vermutlich von einer alten Postkarte
Bild QTH : Berlin - Senderfotos Berlin-Brandenburg - Updates April : Dresden, Leipzig, Karenz ... Mai : Schöneck ...
RalphT
Beiträge: 378
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32

Re: Alte Fotos vom Sender Kreuzberg (Rhön)

Beitrag von RalphT »

Hierzu noch das passende, stark verrauschte Testbild vom Sender:

Mein Traum war es früher immer, diesen Sender, gerade die ARD-Sender auf dem Bereich I, auch einmal zu emfangen. Leider ging das technisch nicht, da ich aus Platzmangel nicht wusste, wie ich den unhandlichen Dipol noch befestigen sollte.
Die ganzen Fotos aus dem Raum Spessart/Odenwald habe ich immer gemacht, wenn ich dort zu Besuch bei meinen Großeltern war.

Dieses Testbild wurde auch dort fotografiert. Die wohnten zu weit weg vom Sender Kreuzberg, sodass dort auch keine Bereich I Antenne auf dem Dach war. Dieser Empfang war nur Beifang.
Bayern 1 Kreuzberg Kanal 3.jpg
RalphT
Beiträge: 378
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32

Re: Alte Fotos vom Sender Kreuzberg (Rhön)

Beitrag von RalphT »

Schöne Postkarte!

Also, wenn ich das so vorgefunden hätte, dann hätte ich beide Masten fotografiert. Also muss ich vorher dort gewesen sein.
Chief Wiggum
Beiträge: 4377
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Alte Fotos vom Sender Kreuzberg (Rhön)

Beitrag von Chief Wiggum »

Auf dem ersten Bild könnte doch links so etwas wie ein Maststummel sein? Evtl. war der neue Mast gerade im Bau?
Bild QTH : Berlin - Senderfotos Berlin-Brandenburg - Updates April : Dresden, Leipzig, Karenz ... Mai : Schöneck ...
RalphT
Beiträge: 378
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32

Re: Alte Fotos vom Sender Kreuzberg (Rhön)

Beitrag von RalphT »

Chief Wiggum hat geschrieben: Mi 1. Mai 2024, 06:42 Auf dem ersten Bild könnte doch links so etwas wie ein Maststummel sein? Evtl. war der neue Mast gerade im Bau?
Du könntest Recht haben. Sieht wirklich so aus.
RalphT
Beiträge: 378
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32

Re: Alte Fotos vom Sender Kreuzberg (Rhön)

Beitrag von RalphT »

Ich meine, dass diese beiden Bilder noch zum Kreuzberg dazu gehören. Bin mir aber nicht zu 100% sicher.
Sender Kreuzberg-3.jpg
Sender Kreuzberg-4.jpg
strade
Beiträge: 2152
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Alte Fotos vom Sender Kreuzberg (Rhön)

Beitrag von strade »

Schöne Fotos :spos: Übrigens, wer noch nicht da oben war, es ist ein tolles Ausflugsziel, inkl der Besuch im Kloster-Gasthof.
Chief Wiggum
Beiträge: 4377
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Alte Fotos vom Sender Kreuzberg (Rhön)

Beitrag von Chief Wiggum »

RalphT hat geschrieben: Mi 1. Mai 2024, 07:09 Ich meine, dass diese beiden Bilder noch zum Kreuzberg dazu gehören. Bin mir aber nicht zu 100% sicher.

Sender Kreuzberg-3.jpg
Sender Kreuzberg-4.jpg
Beide gehören noch dazu.
Das erste Bild zeigt die kleinen Richtfunktürme am Betriebsgebäude, Bild

Das zweite Bild zeigt die Berge nördlich des Kreuzbergs. Rechts wäre der Heidelstein,aber aufgrund der Wolken/Dunst ist er nicht zu sehen.
Als Vergleich habe ich mal aus meinen älteren Bildern was gebastelt : https://www.senderfotos-bb.de/public/kr ... stitch.jpg
In der Mitte erkennt man auch deine gezeigten Berge, rechts ist der Mast auf dem Heidelstein.
Bild QTH : Berlin - Senderfotos Berlin-Brandenburg - Updates April : Dresden, Leipzig, Karenz ... Mai : Schöneck ...
Antworten