Mittelwellenempfang / Ground Plane Antenne / Paranormale Untersuchungen

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
ParaSkepticRLP
Beiträge: 6
Registriert: Di 30. Apr 2024, 12:45

Mittelwellenempfang / Ground Plane Antenne / Paranormale Untersuchungen

Beitrag von ParaSkepticRLP »

Hallo,

ich hoffe bei euch hier im Forum Hilfe bei folgender Thematik zu finden:

Im Bereich paranormaler Ermittlungen (vulgo 'Geisterjagt') wird häufig ein sog 'SpiritRadio' eingesetzt.

Dies ist im Prinzip ein Mittelwellenempfänger, bei dem ein automatisierter Frequenzwechsel bzw Sweep mit kurzen Hörpauen stattfindet.

Die Theorie besagt, daß sich wer / was auch immer durch diese Pausen artikulieren können,

Meine Frage an euch nun:

Läßt sich die Sensitivität des Empfangs der Mittelwellefrequenzen durch Anschluß einer Ground Plane Antenne mit Bodenradialen verbessern?

Die Lösung sollte dennoch einigermaßen portabel sein.

Wer sendet in Deutschland bzw deutschlandnah noch auf diesen Frequenzen (ggf Übersicht) bzw werden noch Bewilligungen für Kleinsender vergeben, die man beim Betrieb solch einer 'SpiritBox' beachten sollte?

Falls diese Thematik in eine andere Rubrik eurer Ansicht nach gehört wäre ich euch / dem Admin dankbar, diesen Post entsprechend zu verschieben.

Vielen Dank für eure konstruktiven Beiträge.

:danke:
Nebenbeiradiohörer
Beiträge: 45
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 08:10
Wohnort: OWL

Re: Mittelwellenempfang / Ground Plane Antenne / Paranormale Untersuchungen

Beitrag von Nebenbeiradiohörer »

ParaSkepticRLP hat geschrieben: Di 30. Apr 2024, 17:03
Läßt sich die Sensitivität des Empfangs der Mittelwellefrequenzen durch Anschluß einer Ground Plane Antenne mit Bodenradialen verbessern?
Im Prinzip schon. Allerdings sollte die Antenne dafür die Hälfte oder ein Viertel der Wellenlänge als Länge haben. Mittelwelle: Rundfunkband 520 kHz - 1700 kHz -> 600m - 170m Wellenlänge -> 150m - 45m Elementlänge. Ist etwas groß...
ParaSkepticRLP hat geschrieben: Di 30. Apr 2024, 17:03 Die Lösung sollte dennoch einigermaßen portabel sein.
Nicht mit einer solchen Antenne...
Noaa137,1
Beiträge: 42
Registriert: Fr 30. Dez 2022, 10:24

Re: Mittelwellenempfang / Ground Plane Antenne / Paranormale Untersuchungen

Beitrag von Noaa137,1 »

Friedrich Jürgenson hat das mal gemacht.Viele Infos im Netz.Auf der Mittelwelle sollte es die 1485 kHz gewesen sein.Für den Fernempfang nutze ich eine Moebius Antenne mit Vorverstärker.Wichtig ist immer eine Störungsfreie Umgebung,da heute jede Leuchte usw den Empfang zunichte machtEine Rahmenantenne wäre auch eine Alternative,da diese keine Spannung benötigt.Meine Mutter hat das mit den Stimmen öfter versucht auf besagter Frequenz,aber nie was gehört.
UK-DX
Beiträge: 966
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: Mittelwellenempfang / Ground Plane Antenne / Paranormale Untersuchungen

Beitrag von UK-DX »

ParaSkepticRLP hat geschrieben: Di 30. Apr 2024, 17:03 (vulgo 'Geisterjagt')
Ich wuerde Dir raten, eine ganze Nacht in den Chislehurst Caves in Kent ( UK ) zu verbringen.

Du wirst fuendig werden, ganz ohne Antennentechnik.
Funker Tommy
Beiträge: 645
Registriert: So 9. Sep 2018, 23:20
Wohnort: D56130

Re: Mittelwellenempfang / Ground Plane Antenne / Paranormale Untersuchungen

Beitrag von Funker Tommy »

1485, ex 1484 einer der sogenannten graveyard channels,
die ja früher intensiv genutzt wurden.
Nach Dämmerung gings da drunter und drüber mit Wort- und Programmfetzen aus div. Ländern,
das , dazu Einstreuungen starker KW Sender in den Aufnahmekopf des Tonbandgeräts, und etwas Phantasie,
und schon hörte man die Friedhofsstimmen der Vorfahren.....
ParaSkepticRLP
Beiträge: 6
Registriert: Di 30. Apr 2024, 12:45

Re: Mittelwellenempfang / Ground Plane Antenne / Paranormale Untersuchungen

Beitrag von ParaSkepticRLP »

Vielen Dank!

In einem VT Video von DX Commander habe ich gesehen, daß man ggf die Bodenelemente verkürzen kann in dem man sie im selben Verhältnis vermehrt also anstatt 4 lange, 8 halb so große Elemente usw.

Oder müßte der Antennenstab 45m hoch sein? :confused:

Danke!
ParaSkepticRLP
Beiträge: 6
Registriert: Di 30. Apr 2024, 12:45

Re: Mittelwellenempfang / Ground Plane Antenne / Paranormale Untersuchungen

Beitrag von ParaSkepticRLP »

Danke!

Die genannte Moebius Antenne sieht von der Bauform her sehr transportabel aus!

Kann der Vorverstärker über Powerbank betrieben werden (30min reicht völlig)?

Da der Betrieb grundsätzlich im Freien mit weitem Abstand zu irgendeiner Bebauung stattfindet und ggf nahe Sendemasten über die Karte der Bundesnetzagentur geprüft werden:

Kann man dann also davon ausgehen, daß genannte Störer eher vernachläßigbar sind?

danke!!
ParaSkepticRLP
Beiträge: 6
Registriert: Di 30. Apr 2024, 12:45

Re: Mittelwellenempfang / Ground Plane Antenne / Paranormale Untersuchungen

Beitrag von ParaSkepticRLP »

Hallo,

was ist denn an dieser Frequenz so besonders?

und was die Induktion der KW Sender in den Aufnahmekopf angeht:

Betrifft das Spulen generell oder haben Tonbandmagnetköpfe eine besondere Wicklung die ggf von denen eines Mikrofons abweicht?

Weil durch die Digitalisierung sog EVPs ('Electronic Voice Phenomenon' - vulgo: 'Tonbandstimmen') nicht mehr auf Tapes sondern auf Flash aufgezeichnet werden.
Danke!!
PAM
Beiträge: 44857
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Mittelwellenempfang / Ground Plane Antenne / Paranormale Untersuchungen

Beitrag von PAM »

ParaSkepticRLP hat geschrieben: Mi 1. Mai 2024, 10:30[...]
Kann der Vorverstärker über Powerbank betrieben werden (30min reicht völlig)? [...]
Bloß nicht! 🙄 Ich hatte noch keine in der Hand, die vollkommen störfrei arbeitete. Der step up, der die Wandlung der 3,7 Volt aus der "Tütensuppe", einer 18650 oder ähnlichem auf 5 Volt erledigt, ist prinzipbedingt ein Breitbandstörer.
🎧📺📻📡
Noaa137,1
Beiträge: 42
Registriert: Fr 30. Dez 2022, 10:24

Re: Mittelwellenempfang / Ground Plane Antenne / Paranormale Untersuchungen

Beitrag von Noaa137,1 »

Die Moebius Antenne habe ich nach einer Anleitung von Richy Schley meine ich, auf YT nachgebaut.Bestellt hatte ich mir die MLA 30 plus,die von der Empfangsleistung aber mehr schlecht als Recht war.Dann habe ich die Moebius gebaut und den Verstärker und die Elektronik der MLA genutzt.Verdrillte Telefonlitze 2 mal 0,6mm.Der Umfang der Antenne ist ca 60 mal 60 cm.Aus Installationsrohr M 20 und entsprechenden Bögen habe ich den Rahmen gebaut.Unten mittig den Verstärker in eine grössere Feuchtraumdose untergebracht, da die Antenne hier dauerhaft auf dem Dach steht.Den Verstärker muss man auf volle Leistung drehen.Vom Werk steht er auf 50 Prozent.Das Netzteil ist ein 5 Volt Ladegerät vom Handy.Störungen gibt es dadurch nicht.Auf LW,MW,KW ist alles sehr gut empfangbar.Zudem hat die Antenne eine Richtwirkung.Die Antenne kann man auch ohne Verstärker betreiben.Aber dann kommen die schwachen Signale halt nicht so gut.Seit 1979 bin ich im Antennenbau tätig und habe noch keine bessere Antenne für die AM Bereiche gehabt.An zweiter Stelle käme dann eine abestimmbare Rahmenantenne für MW.Die muss allerdings jedes mal wenn man die Frequenz wechselt nachstimmen.
Austria MV
Beiträge: 1407
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: Mittelwellenempfang / Ground Plane Antenne / Paranormale Untersuchungen

Beitrag von Austria MV »

Ich habe eine Rahmenantenne für Mittelwelle.

https://www.fading.de/antennentechnik/rahmenantenne

Das Holzkreuz kann man zur not auch gegen Vampiere einsetzen.
Frankfurt
Beiträge: 567
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:07

Re: Mittelwellenempfang / Ground Plane Antenne / Paranormale Untersuchungen

Beitrag von Frankfurt »

auf jeden Fall hört man seit der Abschaltung vieler Mittelwellensender deutlich weniger Geisterstimmen :bruell:

je nachdem, wie viel man in die Sprachfetzen hinein interpretiert, desto mehr hat man auch gehört :cheers:
_Yoshi_
Beiträge: 2146
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Mittelwellenempfang / Ground Plane Antenne / Paranormale Untersuchungen

Beitrag von _Yoshi_ »

Wer es braucht, Spiritboxen gibt es auch für UKW.
Bei YouTube gibt es sogar Anleitungen, wie man ein normales Radio umbaut.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
ParaSkepticRLP
Beiträge: 6
Registriert: Di 30. Apr 2024, 12:45

Re: Mittelwellenempfang / Ground Plane Antenne / Paranormale Untersuchungen

Beitrag von ParaSkepticRLP »

_Yoshi_ hat geschrieben: Do 2. Mai 2024, 19:21 Wer es braucht, Spiritboxen gibt es auch für UKW.
Bei YouTube gibt es sogar Anleitungen, wie man ein normales Radio umbaut.
Ja die Original SpiritBoxen benutzen ein Radiomodul, daß Mittelwelle und UKW unterstützt.

Aber UKW ist durch die extreme Senderdichte absolut unbrauchbar.

Da die Mittelwelle ja seit Jahren seit 'leer' ist, sollte es dadurch leichter sein, ungeklärte Wortmeldungen usw von Radiosendungen zu unterscheiden.

Es gibt aber auch einfache Umbauten für Radio mit zusätzlicher LW und KW, in dem einfach MUTE beim Frequenzscan deaktiviert wird.
ParaSkepticRLP
Beiträge: 6
Registriert: Di 30. Apr 2024, 12:45

Re: Mittelwellenempfang / Ground Plane Antenne / Paranormale Untersuchungen

Beitrag von ParaSkepticRLP »

Ich habe gerade in einem YT Video von

Headsets der Fa HEIL mit Phasenumkehrschalter

erfahren.

Habt ihr diesbzgl Erfahrungen?

Läßt sich dadurch wirklich Empfangenes besser verstehen / verorten?

Vielen Dank,
Antworten