Schwarzer TEF 6686

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
RadiofanMD
Beiträge: 13
Registriert: Sa 19. Aug 2023, 22:29
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Schwarzer TEF 6686

Beitrag von RadiofanMD »

Guten Abend alle zusammen,

nachdem allseits bekannt ist, dass die weißen TEF 6686 - Modelle die besten sind und schon mehrere (auch ich :( ) mit den blauen nicht sonderlich gute Erfahrungen gemacht habe - im Nachhinein kein Wunder, kosten alle nur zwischen 75 und 85 Euro bei Amazon, wollte ich fragen, ob jemand mit den schwarzen Erfahrung hat. Die Preise liegen auf Amazon zwischen 80 und 125 Euro, obwohl alle gleich aussehen - gibt es unter denen überhaupt Unterschiede ?

Gibt es jemanden, der mir von den schwarzen erzählen kann ?
Wenn aufgrund von Erfahrungen oder Vermutungen von denen auch abgeraten wird : Welchen von den Weißen empfehlt Ihr mir ?

Ich denke ja das der mit dem bunten "6686" - Logo am besten ist, da er oft in YouTube - Videos und auf Bildern ist, wenn man zu dem Thema recherchiert. Den gibt es auf Amazon ab 136 bis 220 Euro, spricht meiner Meinung nach schon deutlich für die Qualität.

Andere Modelle des weißen kosten ab 100 Euro (ein selteneres Modell, quadratisch im Gegensatz zu den anderen, geriffelt, hat kein Logo oben links)
oder ab 117 Euro der mit der klassischen, langen rechteckigen Form wie die meisten weißen TEFs, oben links steht "Full Band Radio Reciever".

Danke für Eure Hilfe und viele Grüße aus Magdeburg von Leo
andimik
Beiträge: 5833
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Schwarzer TEF 6686

Beitrag von andimik »

Es gibt bei den Schwarzen leider auch Fakes, das heißt, da ist kein TEF drin, sondern ein anderer Chip.

Ich persönlich würde die Finger davon lassen.
DLR-Fan Sachsen-Anhalt
Beiträge: 407
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 15:50

Re: Schwarzer TEF 6686

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

In dem langen TEF Brett sind gute Geräte verlinkt, würde nicht wo anders kaufen. Der Schwarze ist voller Eigenstörungen und für DX ohne weitere Umbauten ungeeignet. Das Platinenlayout ist schlecht.
RZCH
Beiträge: 1033
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: Schwarzer TEF 6686

Beitrag von RZCH »

Schau mal auf https://tef.noobish.eu. Dort sind einige Modelle aufgelistet inkl. Bewertung. Mein Modell fehlt aber z.B.
Ab dem 01.03.24 dürfen Daten aus diesem Posting nur mit meinem Einverständnis in die FMLIST übernommen werden.
FM-DX, QTH: JN47HR Breite, Schaffhausen, Schweiz 471 m.ü.M
Empfänger: Mini Aluminium TEF6686 | RTL-SDR Blog V3 | Sony XDR-S41D


YouTube
Mc Jack
Beiträge: 155
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:03

Re: Schwarzer TEF 6686

Beitrag von Mc Jack »

RadiofanMD hat geschrieben: Mo 29. Apr 2024, 21:48 Guten Abend alle zusammen,

nachdem allseits bekannt ist, dass die weißen TEF 6686 - Modelle die besten sind und schon mehrere (auch ich :( ) mit den blauen nicht sonderlich gute Erfahrungen gemacht habe - im Nachhinein kein Wunder, kosten alle nur zwischen 75 und 85 Euro bei Amazon, wollte ich fragen, ob jemand mit den schwarzen Erfahrung hat. Die Preise liegen auf Amazon zwischen 80 und 125 Euro, obwohl alle gleich aussehen - gibt es unter denen überhaupt Unterschiede ?

Gibt es jemanden, der mir von den schwarzen erzählen kann ?
Wenn aufgrund von Erfahrungen oder Vermutungen von denen auch abgeraten wird : Welchen von den Weißen empfehlt Ihr mir ?

Ich denke ja das der mit dem bunten "6686" - Logo am besten ist, da er oft in YouTube - Videos und auf Bildern ist, wenn man zu dem Thema recherchiert. Den gibt es auf Amazon ab 136 bis 220 Euro, spricht meiner Meinung nach schon deutlich für die Qualität.

Andere Modelle des weißen kosten ab 100 Euro (ein selteneres Modell, quadratisch im Gegensatz zu den anderen, geriffelt, hat kein Logo oben links)
oder ab 117 Euro der mit der klassischen, langen rechteckigen Form wie die meisten weißen TEFs, oben links steht "Full Band Radio Reciever".

Danke für Eure Hilfe und viele Grüße aus Magdeburg von Leo
Welche blauen meinst du? Die quadratischen mit den zwei Lautsprechern unten? Davon besitze ich einen, der ist "Best of Best".
RadiofanMD
Beiträge: 13
Registriert: Sa 19. Aug 2023, 22:29
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Schwarzer TEF 6686

Beitrag von RadiofanMD »

Danke für die Antworten !

@Mc Jack
Ich meine den hier : https://www.amazon.de/Radioempf%C3%A4ng ... 69&sr=8-12

Dass der mit den zwei Lautsprechern unten gut sein muß, kann ich mir bei dem Preis gut vorstellen.

@RZCH
Coole Seite - mich wundert allerdings, dass der erste nur 77,22 Euro kostet, als einzigen Nachteil die Aufkleber hat. Wer kann etwas über die DX - Qualität sagen ? Er sieht ja optisch dem etwas teureren mit "6686" oben links ähnlich, der geläufiger zu sein scheint.

@andimik @DLR-Fan Danke fürs Abraten, habe ich mir fast schon gedacht.
Das "lange TEF - Brett" scheint eine Internetseite zu sein, wo finde ich die ?
DLR-Fan Sachsen-Anhalt
Beiträge: 407
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 15:50

Re: Schwarzer TEF 6686

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

Natürlich in einem Rundfunkforum bei uns hier :-).

viewtopic.php?f=4&t=58244
andimik
Beiträge: 5833
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Schwarzer TEF 6686

Beitrag von andimik »

:joke:

Ach das meinst du mit Brett. Das ist aber ein Faden.
_Yoshi_
Beiträge: 2146
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Schwarzer TEF 6686

Beitrag von _Yoshi_ »

Mal anders um gefragt, wie gut lässt sich Aluminium lackieren?
Und hält die Farbe längerfristig, ohne dass die abblättert?
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
PAM
Beiträge: 44857
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Schwarzer TEF 6686

Beitrag von PAM »

_Yoshi_ hat geschrieben: Mi 1. Mai 2024, 10:57 Mal anders um gefragt, wie gut lässt sich Aluminium lackieren?
Und hält die Farbe längerfristig, ohne dass die abblättert?
Aluminium brüniert man vorzugsweise. Eine Pulverbeschichtung wäre auch gut haltbar.
🎧📺📻📡
_Yoshi_
Beiträge: 2146
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Schwarzer TEF 6686

Beitrag von _Yoshi_ »

Wenn das so einfach gewesen wäre, dann hätte ich den TEF komplett zerlegt und das Gehäuse stumpf schwarz lackiert.
2 Schwarze passende Knöpfe hätte ich auch noch liegen.
Und die Silbernen Taster hätten das ganze ein edles Design verliehen.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Antworten