Alte Fotos vom Sender Buchen-Walldürn (Odenwald)

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
RalphT
Beiträge: 369
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32

Alte Fotos vom Sender Buchen-Walldürn (Odenwald)

Beitrag von RalphT »

Moin,

hier habe ich mal so um 1985 den Sender Buchen-Walldürn fotografiert.

Er strahlte das erste Programm (SWR) auf Kanal 6 mit 2W aus. Siehe Strahlungsfoto.

Was mir nicht so ganz klar ist:
Ganz oben auf dem Mast sind 3 Yagis zu erkennen. Die Anordnung kommt auch mit dem Diagramm hin. Aber die Antennen sehen mir mehr wie UHF-Antennen aus. Ich dachte immer die vertikale Antenne darunter wäre der Strahler für Kanal 6.
Das kann aber nicht sein, da laut Tabelle Kanal 6 horizontal ausgestrahlt wurde. Dann müssten ja doch die 3 Antennen ganz oben für Kanal 6 zuständig gewesen sein. Dann ist die Frage, wofür war die Antennen darunter? Was ist das für ein Typ?
Sender SWR Buchen-Walldürn-1.jpg
Sender SWR Buchen-Walldürn-2.jpg
Sender SWR Buchen-Walldürn-3.jpg
Manager
Beiträge: 2067
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: Alte Fotos vom Sender Buchen-Walldürn (Odenwald)

Beitrag von Manager »

Das ist eine UKW Superturnstile Antenne (= Schmetterlingsantenne).
Die war zu der Zeit (nur) für die 91,9 Südfunk 3 mit Sport regional für Nordbaden.
RalphT
Beiträge: 369
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32

Re: Alte Fotos vom Sender Buchen-Walldürn (Odenwald)

Beitrag von RalphT »

Manager hat geschrieben: Fr 26. Apr 2024, 19:42 Das ist eine UKW Superturnstile Antenne (= Schmetterlingsantenne).
Die war zu der Zeit (nur) für die 91,9 Südfunk 3 mit Sport regional für Nordbaden.
Alles klar. Ja das hatte ich mir schon fast gedacht, dass das eine Schmetterlingsantenne ist.
Aber strahlt die nicht vertikal?

Gab es auch diese Antennen für das Band 3? Heute sehe ich so etwas nicht mehr.

Ja das mit 91,8 wusste ich damals auch. Bis Miltenberg reichte der Sender nicht mehr.
Hier der Auszug aus der alten Grundig-Senderliste.
Grundig Sendertabelle -2.jpg
Harald Z
Beiträge: 1088
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: Alte Fotos vom Sender Buchen-Walldürn (Odenwald)

Beitrag von Harald Z »

RalphT hat geschrieben: Sa 27. Apr 2024, 05:58 Gab es auch diese Antennen für das Band 3?
Schmetterling.pdf
(222.11 KiB) 24-mal heruntergeladen
jkr 2
Beiträge: 1098
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: Alte Fotos vom Sender Buchen-Walldürn (Odenwald)

Beitrag von jkr 2 »

Die erste UKW-Antenne an der Hohen Linie (1953 bis 1972), über die nur das 2.Programm lief (auf 93,0 mit wechselnden Leistungen im Bereich von 8 bis 12 kW),
bildete damals Schmetterlingsantennen (im Zylinder innen). Die 25 kW konnten erst an der Antenne am damals neuen Mast (1972 bis ca. 1997) eingesetzt werden.

Die TV-Antenne (Kanal 5, 100 Watt vertikal) war als einzelnes Antennenfeld am Mast darunter, strahlte nur nach Regensburg.
QTH: Regensburg
Antworten