Pirat auf NPO Klassiek - jetzt

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
PAM
Beiträge: 44857
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Pirat auf NPO Klassiek - jetzt

Beitrag von PAM »

Auch die "Ausspielsysteme" sind mehr und mehr per Outsourcing an externe Anbieter gegangen. Zum Teil kauft man sich die Archivpflege ebenfalls extern dazu, mit der z. B. Neuheiten eingespielt und nicht mehr benötigtes Material entfernt wird. Die Notfall-CD ist aber in der Tat noch recht häufig irgendwo versteckt und wird zumeist bei erkannten längeren Unterbrechungen der Signalzuführung vom Selbstfahrerstudio oder der Tonregie automatisiert in Betrieb genommen.
🎧📺📻📡
Habakukk
Beiträge: 7881
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Pirat auf NPO Klassiek - jetzt

Beitrag von Habakukk »

Spacelab hat geschrieben: Mo 29. Apr 2024, 12:21 Exakt. Deshalb vermute ich ein PR Ding (Aufmerksamkeit, testen von Hörerreaktionen, ein noch folgendes (Gewinn)Spiel...) oder so eine Verarsche wie das unlängst mal ein deutsches Programm gemacht hat
Aber das ist doch ein öffentlich-rechtlicher Kultur-/Klassiksender. Also wenn die jetzt auch schon solche dämlichen PR-Aktionen nötig haben, dann kann man dem Medium Radio langsam echt gute Nacht sagen.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7973
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Pirat auf NPO Klassiek - jetzt

Beitrag von Spacelab »

Habakukk hat geschrieben: Mo 29. Apr 2024, 16:54 Aber das ist doch ein öffentlich-rechtlicher Kultur-/Klassiksender.
Ja. Und weiter? :confused: Auch solche Programme können Böcke schießen. Mal davon abgesehen gäbe es größere/blödere Schnitzer die man begehen könnte als jetzt 20 Sekunden Piratengedudel zu senden. Nur die Reaktion der Moderation war ausgesprochen doof. Selbst wenn sich ein Pirat irgendwo eingeklinkt hätte, so etwas sagt man dann nicht Live OnAir. :rolleyes: Schon gar nicht bei einem stocksteifen Kulturprogramm. Bei einem 08/15 Hitdudler hätte man sich, mit einer Portion Selbstironie, ja noch darüber lustig machen können. Also irgendwie ist das ganze von vorne bis hinten Banane. :verrueckt:

Aber das muss ja auch alles nicht sein was wir hier so spekulieren. Es ist ja möglich das es auch einfach ein Schaltfehler im Schalt-/Verteilerraum war.
Habakukk
Beiträge: 7881
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Pirat auf NPO Klassiek - jetzt

Beitrag von Habakukk »

Spacelab hat geschrieben: Mo 29. Apr 2024, 17:17
Habakukk hat geschrieben: Mo 29. Apr 2024, 16:54 Aber das ist doch ein öffentlich-rechtlicher Kultur-/Klassiksender.
Ja. Und weiter? :confused: Auch solche Programme können Böcke schießen. Mal davon abgesehen gäbe es größere/blödere Schnitzer die man begehen könnte als jetzt 20 Sekunden Piratengedudel zu senden.
Na Moment: Böcke schießen/Schnitzer ist was anderes als eine mutmaßlich gezielte PR-Aktion, auf die sich mein Beitrag bezog. Ersteres ist völlig in Ordnung, letzteres hinterlässt halt so ein Geschmäckle, das sollte man doch den Pop-Dudlern überlassen, wenn sie es nötig haben.
hybrid
Beiträge: 73
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23
Wohnort: Essen Kettwig

Re: Pirat auf NPO Klassiek - jetzt

Beitrag von hybrid »

Also, es klingt für mich wie eine völlig banale Panne und einen Schaltfehler, nicht mehr. Da steckt aus meiner Sicht keine Absicht hinter, die Mods sind sicherlich Experten auf dem Gebiet der Hochkultur und klassischen Musik, aber weniger versiert im Umgang mit unvorhergesehenen Ereignissen on air. Ich vermute, sie *werden* bei NPO Klassiek auch noch gefahren. Auch im Deutschlandfunk und bei der BBC kommen solche Verwechslungen in den Einspielwegen vor... wie gesagt, der Song ist gute fünf Sekunden hörbar und die Mods fangen den Fehler ziemlich hilflos ab. Es wäre vermutlich besser gewesen, gar nicht erst drauf hinzuweisen und Piratentheorien via Äther zu besprechen.
on air since 1999 | HQ Kettwig | DAB+ / FM / AM / IP / SAT
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7973
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Pirat auf NPO Klassiek - jetzt

Beitrag von Spacelab »

Exakt das meinte ich mit "Man sagt OnAir niemals das es ein Pirat war. Selbst wenn es wirklich ein Pirat war."
Jassy
Beiträge: 982
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Kontaktdaten:

Re: Pirat auf NPO Klassiek - jetzt

Beitrag von Jassy »

Gestern war auf NPO Radio 1 zu hören dass es vergangene Woche irgendwann eine riesen Panne im NPO Radiobereich gab. Die Notbänder Sprüngen zwar an aber waren Querbeet auf die falsche Sender zu hören. Vielleicht hat das hiermit was zu tun?
Zuletzt geändert von Jassy am Mi 1. Mai 2024, 10:25, insgesamt 1-mal geändert.
QTH: Ootmarsum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/
Cha
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: Pirat auf NPO Klassiek - jetzt

Beitrag von Cha »

Hier die Auflösung: Das was man auf NPO Klassiek für einige Sekunden gehört hat war das Live-Programm von NPO Radio 5.

Was hier zwischen 1:44:55 und 1:45:02 zu hören ist:
https://www.npoklassiek.nl/uitzendingen ... iekfabriek

...ist auch hier zum gleichen Zeitpunkt zu hören:
https://www.nporadio5.nl/uitzendingen/l ... iel-dekker
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
Zintus
Beiträge: 204
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 23:03
Wohnort: 1. Haren (Ems) 2. Rijswijk/Den Haag (NL)

Re: Pirat auf NPO Klassiek - jetzt

Beitrag von Zintus »

@Spacelab: in NL ist das Klassikprogramm viel weniger steif als bei den ARD-Anstalten in Deutschland.
@Jassy, deine Vermutung erscheint mir auch plausibel.
@all: die Vermutung eines Piratenhacks wurde aber definitiv im Programm geäußert, auch wenn ich hochkonzentriert auf eine Excel-Tabelle starrte, als ich den Zwischenfall hörte, ca. ab 1:49 in dem Mitschnitt.
Die Moderatorin berichtet von mehreren Mails, in denen Zuhörer davon berichten. Sie vermutet dann im Zwiegespräch mit dem Co-Moderator, dass ein Pirat lokal diesen Zwischenfall verursacht haben könnte. Sie meinte etwas von einem Generator, was vermutlich durch ihren fehlenden technischen Background zu entschuldigen ist.

Wird wohl die Fehlschaltung gewesen sein, von der Jassy berichtet. Die fünf Sekunden hatte ich tatsächlich als viel länger empfunden. Da hatte ich wohl sehr viel Piraten-Kopfkino in den paar Sekunden. :dx:
QTH 1: Haren/Ems (D) QTH2: Rijswijk/Den Haag (NL)
RX: Hyundai Mobis Autoradio + 5 ele auf Rotor
Sat: 19,2°E, 28,2°E @QTH 1&2, AM: ICF 2001D, ICF 7600 SW, ICF SW55
DAB: Panasonic RF-D10, Sony XDR-S41D
Antworten