DVB-T2: Kanal E26 in Ostwestfalen ausgefallen?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
FQXfritz
Beiträge: 287
Registriert: So 2. Sep 2018, 21:39
Wohnort: Bielefeld

Re: DVB-T2: Kanal E26 in Ostwestfalen ausgefallen?

Beitrag von FQXfritz »

Nein, nach einem erneuten Test bin ich ziemlich sicher, dass auch der zweite WDR-Mux auf Kanal E26 in Bielefeld on air ist. Bei direkter Ausrichtung der Technisat Digitenne TT2 auf die Hünenburg habe ich maximale Signalstärke und die Programme laufen. Richte ich die Antenne wie üblich auf Osnabrück aus, erscheint "Kein Signal!". Es spielt dann neben Bielefeld auch das Signal aus Minden (bzw. Detmold) eine Rolle. Drehe ich die aktive Zimmerantenne weiter in Richtung Minden laufen die Programme wieder. Daher kommt meine Vermutung, dass es sich wegen zu großer Laufzeitunterschiede zwischen den Senderstandorten um ein Synchronisationsproblem handelt. Oder liegt dieses Verhalten ausschließlich am eventuell fehlenden Signal vom Sender Bielstein aus Detmold?
Eheimz
Beiträge: 669
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:39

Re: DVB-T2: Kanal E26 in Ostwestfalen ausgefallen?

Beitrag von Eheimz »

Wenn du bei direktem Signal aus Bielefeld Empfang hast, dann wird der Sender Teutoburger Wald aus dem SFN geraten sein. Wäre ja auch mal spannend mit unterschiedlicher Polarisation zu testen. Bielefeld und Minden senden ja horizontal, der Teutoburger Wald vertikal.
Sporadic E Rekord 02.07.2019 93,5MHz Chaine-1 Djebel Meghriss (Algerien) 2076km
Sporadic E Rekord 28.05.2012 V-FM Ymittos (Greece) 1 932Km
180cm PFA 57°O-50°W C/KU Band
Dennis_OWL
Beiträge: 49
Registriert: Mi 19. Dez 2018, 18:52
Wohnort: Brakel-Hembsen
Kontaktdaten:

Re: DVB-T2: Kanal E26 in Ostwestfalen ausgefallen?

Beitrag von Dennis_OWL »

@FQXfritz: OK, tut mir leid, dann habe ich das falsch verstanden, weil es ja erst hieß, dass der E26 von Bielefeld-Hünenberg auch weg ist.

Jetzt hab ich eine Antwort vom WDR bekommen, allerdings bezieht sich die Rückmeldung auf die Ausstrahlungen via Kabelanschluss. Entweder wurde mein Anfragetext nicht gelesen oder der/die Beantwortende weiß nicht, was DVB-T2 ist. :eek: Das war also nicht hilfreich. Vielleicht hab ich Bock und antworte nochmal...
Schöne Grüße aus Ostwestfalen!
QTH: Brakel-Hembsen (51,70 / 9,23)
uhf
Beiträge: 480
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:28

Re: DVB-T2: Kanal E26 in Ostwestfalen ausgefallen?

Beitrag von uhf »

Das sollte aber so nicht ablaufen:
- der Verantwortliche monitort das SFN nicht
- der Verantwortliche ist außerstande eingehende Ausfälle richtig zu bewerten und intern zu routen
Der öff.-rechtl. Rundfunk hat einen Versorgungsauftrag zu erfüllen.
Und bei den Rundfunkgebühren ist dies auch etwas, was der Gebührenzahler mehr als erwarten darf.
Vielleicht kannst du dich durchringen und schreibst nochmal den Support an.
Eigentlich ist das inzwischen schon genug für eine Beschwerde beim Rundfunkrat.
Offensichtlich nehmen die Beteiligten ihren Auftrag nicht ernst.
Eheimz
Beiträge: 669
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:39

Re: DVB-T2: Kanal E26 in Ostwestfalen ausgefallen?

Beitrag von Eheimz »

Vielleicht eine Email an Media Broadcast, die ja den Sender Bielefeld und Minden betreuen. Da müsste das doch messbar sein, wenn tatsächlich der K26 am Teutoburger Wald aus dem SFN ist.
Kurios, dass der K31 und K33 es nicht sind.
Sporadic E Rekord 02.07.2019 93,5MHz Chaine-1 Djebel Meghriss (Algerien) 2076km
Sporadic E Rekord 28.05.2012 V-FM Ymittos (Greece) 1 932Km
180cm PFA 57°O-50°W C/KU Band
FQXfritz
Beiträge: 287
Registriert: So 2. Sep 2018, 21:39
Wohnort: Bielefeld

Re: DVB-T2: Kanal E26 in Ostwestfalen ausgefallen?

Beitrag von FQXfritz »

Laufen die Programme auf Kanal E26 jetzt wieder überall ohne Probleme? In Bielefeld gibt es jedenfalls keine SFN-Störungen mehr.
Dennis_OWL
Beiträge: 49
Registriert: Mi 19. Dez 2018, 18:52
Wohnort: Brakel-Hembsen
Kontaktdaten:

Re: DVB-T2: Kanal E26 in Ostwestfalen ausgefallen?

Beitrag von Dennis_OWL »

Ja, läuft wieder! :)

Hab auch nochmal geantwortet und darauf hingewiesen, dass es um Antennenfernsehen geht. Das Kontaktformular was das "allgemeine" WDR-Kontaktformular, zurück kam als Absender "WDR Fernsehen"... Ich hätte auch eigentlich erwartet, dass mir technik@wdr.de oder so jemand in der Art antwortet. Naja, Behörde halt. :bruell: (ich darf das - Arbeite selber in einer ;) )
Schöne Grüße aus Ostwestfalen!
QTH: Brakel-Hembsen (51,70 / 9,23)
Antworten