Sat 12.480

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
digitallah
Beiträge: 177
Registriert: Do 2. Jan 2020, 15:31

Sat 12.480

Beitrag von digitallah »

Seit Jahrzehnten gibt´s den Transponder wo mit den Mobiltelefonen Probleme gibt . Wäre es nicht sinnvoll den
Transponder zu wechseln und den Transponder für Daten , Feeds usw. bereit zu stellen ?
MichaelKF
Beiträge: 987
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:44
Wohnort: Kaufbeuren/Allgäu

Re: Sat 12.480

Beitrag von MichaelKF »

Wenn die dort noch verbliebenen Sender wollten, wären sie schon längst auf einem anderen Transponder. Ich könnte mir vorstellen, dass Astra den Transponder günstiger anbietet.
RX: SIRD 14 C2, T-Stick+ mit Andis DAB-Player TV: Dyon Movie32 (DVB-S2 9+13+19+28 & DVB-T2) Beiträge: x+313 seit 10/2006 ;)
Wolfgang R
Beiträge: 748
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: Sat 12.480

Beitrag von Wolfgang R »

Naja, Mobiltelefone ist vielleicht unspezifisch :p

Konkret ist es DECT welches zwischen 1880 - 1900 MHz funkt.

1880MHz ist genau die vom Highband runderkonvertierte Frequenz des Transponders :eek:

Dennoch: In keiner der von mir errichteteten bzw. betreuten Anlagen gibt es da Störungen, obwohl DECT im Einsatz ist. Da sind teilweise (korregt abgesetzte und montierte) F-Aufdrehstecker im Einsatz, nur bei neueren Anlagen hab ich durchgängig selbst komprimierende Cablelcon im Einsatz.

Und auch die viel gescholtenen IEC Koax Buchse&Stecker (z.B. auf ESD85 Dosen) - keinerlei Probleme.

Freilich muss das alles korrekt montiert sein. Oft ist das Anschlusskabel zum Empfänger das Problem.

Nur ein einziges mal hat ein Eigentümer bei der Renovierung gebastelt und ein Mini Koax in einen normalen F-Aufdrehstecker reingewürgt. Damals war noch Pro7Sat1 auf dem Transponder. Erst wurde die Bastelei verschwiegen, dann zugegeben. Kabel korrekt abgesetzt, passenden F-Aufdrehstecker und Ruhe wars :D

Wolfgang
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
HanzDampfDX
Beiträge: 24
Registriert: Fr 2. Apr 2021, 13:15

Re: Sat 12.480

Beitrag von HanzDampfDX »

Aufgrund der möglichen Störungen mit DECT Wurden Mitte 2007 die damaligen Sender ProSieben, Sat.1, Kabel1, N24 und 9Live ja auch auf einen anderen Transponder umgezogen:
DECT-Störungen: ProSiebenSat1 wechselt Satelliten-Frequenz:
Alter Transponder für Digitalempfang wird am 30. Juni 2007 abgeschaltet
https://www.golem.de/0705/52443.html

Aus eigener Erfahrung treten die DECT Störungen nur bei schlecht montierten Steckern oder anderen schlecht zusammen geflickten Kabeln auf. Selbst bei alten Kabeln aus Anfang der neunziger und normalen F Steckern keine Probleme. Mit den heutigen mehrfach geschirmten Kabeln und den Kompressions Steckern sollte es da erst recht keine Probleme geben
Antworten