Alte Fotos vom Sender Würzberg im Odenwald (hr)

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
RalphT
Beiträge: 367
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32

Alte Fotos vom Sender Würzberg im Odenwald (hr)

Beitrag von RalphT »

Moin,

wie ich schon beim alten Sendeturm in Bremen geschrieben habe, bin ich dabei, alle alten Negative zu digitalisieren.
Gestern waren ein paar schöne Fotos vom Sender Krehberg im Odenwald dabei. Aufnahme wahrscheinlich so um 1985.

Dieser Sender sendete damals auf Kanl 56 das Programm hr 1 aus. Wie man gut erkennen kann, sind dort ganz oben an nur zwei Seiten die Antennen befestigt. Für den UKW-Rundfunk ist und war das auch so. Die Antennen für UKW hängen tiefer.

Das google Auto ist dort auch schon entlang gefahren und somit kann man die alten Fotos mit dem aktuellen Stand abgleichen. Da hat sich doch etwas verändert. Die UKW-Antennen sind auch ausgetascht worden.
Die Reichweite von 88,1 MHz war eigentlich recht bescheiden. Im Gebiet um Miltenberg - Aschaffenburg war damals die 88,1 keine Option. Nur in den Höhenlagen vom Odenwald war diese Frequenz sauber zu empfangen.

Vielleicht noch eine Frage an die Macher von scanfm:
Ist das erwünscht, dass auch solche alten Fotos in die Datenbank kommen? Vielleicht ließt das ja hier einer mit.

Hier der Link zu google Street-View: (Hier stand ich auch 1985 mit meiner Kamera)

https://www.google.de/maps/@49.6579539, ... &entry=ttu
Sender_Krehberg_01.jpg
Sender_Krehberg_02.jpg
Sender_Krehberg_03.jpg
Zuletzt geändert von RalphT am Sa 20. Apr 2024, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
strade
Beiträge: 2139
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Alte Fotos vom Sender Krehberg im Odenwald (hr)

Beitrag von strade »

Auf dem Ortsschild steht "Würzberg".
Manager
Beiträge: 2067
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: Alte Fotos vom Sender Krehberg im Odenwald (hr)

Beitrag von Manager »

Ja, das ist natürlich Würzberg.
Danke für die schönen Fotos.
strade
Beiträge: 2139
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Alte Fotos vom Sender Krehberg im Odenwald (hr)

Beitrag von strade »

Es lohnt sich auch die Fotos mittels "fotor.com" o.ä. zu überarbeiten.
ulionken
Beiträge: 1651
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: Alte Fotos vom Sender Krehberg im Odenwald (hr)

Beitrag von ulionken »

RalphT hat geschrieben: Sa 20. Apr 2024, 07:13 Vielleicht noch eine Frage an die Macher von scanfm:
Ist das erwünscht, dass auch solche alten Fotos in die Datenbank kommen? Vielleicht ließt das ja hier einer mit.
fmscan.org? Ja gerne. Im Prinzip kann man die Bilder nach Login in FMLIST im Reiter Standorte / Locations selbst hochladen.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
QTH: Lörrach, JN37TO
Harald Z
Beiträge: 1085
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: Alte Fotos vom Sender Krehberg im Odenwald (hr)

Beitrag von Harald Z »

strade hat schon darauf hingewiesen: Der abgebildete Sender ist der Sender Würzberg (Ortsteil von 64720 Michelstadt). https://www.google.de/maps/place/Sender ... ?entry=ttu
Der Sender Krehberg befindet sich in 64678 Lindenfels -Seidenbuch https://www.google.de/maps/place/Funktu ... ?entry=ttu
RalphT
Beiträge: 367
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32

Re: Alte Fotos vom Sender Krehberg im Odenwald (hr)

Beitrag von RalphT »

strade hat geschrieben: Sa 20. Apr 2024, 08:32 Auf dem Ortsschild steht "Würzberg".
Hm, wie komme ich denn auf Krehberg?? Keine Anhnung. Natürlich Würzberg. Den Titel habe ich geändert.
Der Link von google ist aber richtig.

Wahrscheinlich liegt mein Fehler darin begründet, dass diese beiden Standorte für mich als Bremer recht eng aneinander liegen.
ulionken hat geschrieben: Sa 20. Apr 2024, 09:09
RalphT hat geschrieben: Sa 20. Apr 2024, 07:13 Vielleicht noch eine Frage an die Macher von scanfm:
Ist das erwünscht, dass auch solche alten Fotos in die Datenbank kommen? Vielleicht ließt das ja hier einer mit.
fmscan.org? Ja gerne. Im Prinzip kann man die Bilder nach Login in FMLIST im Reiter Standorte / Locations selbst hochladen.

73 de Uli
Alles klar, dann werde ich das auch so machen. Ich versorge ja diese Datenbank schon seit einiger Zeit mit aktuellen Fotos. Das Hochladen der Bilder ist mir bekannt. Ich wusste nur nicht, ob solche alten Schinken dort erwünscht sind.
RalphT
Beiträge: 367
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32

Re: Alte Fotos vom Sender Krehberg im Odenwald (hr)

Beitrag von RalphT »

strade hat geschrieben: Sa 20. Apr 2024, 08:56 Es lohnt sich auch die Fotos mittels "fotor.com" o.ä. zu überarbeiten.
Ich war da schon mit Photoshop dabei. Die Negative haben tw. sehr gelitten. Vor 40 Jahren habe ich mir keine Gedanken um die Lagerung gemacht. Tw. haben mache Streifen Schimmel.
Es ist ein recht aufwändiges Verfahren.

Ich fotografiere mit einem Makroobjektiv die Streifen ab.

Natürlich kein Vergleich mit meiner jetzigen Ausrüstung. Damals habe ich auch einfach nur mal eben auf den Knopf gedrückt. Aber was solls. Bin froh, dass ich überhaupt etwas habe.

Damit es nicht ins OT abrutscht:

Ich hatte damals vor 40 Jahren das Dampfradio von meinen Großeltern abfotografiert. Das Gerät ist jetzt in meinem Besitz. Daher konnte ich mal einen Vergleich machen.
Zwischen den beiden Fotos liegen 40 Jahre.
Phillletta-Vergleich.jpg
wolfgangF
Beiträge: 695
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Re: Alte Fotos vom Sender Würzberg im Odenwald (hr)

Beitrag von wolfgangF »

Sehr schöne Fotos! :spos: :spos:
RalphT
Beiträge: 367
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32

Re: Alte Fotos vom Sender Würzberg im Odenwald (hr)

Beitrag von RalphT »

wolfgangF hat geschrieben: Sa 20. Apr 2024, 11:18 Sehr schöne Fotos! :spos: :spos:
Danke. Da kommt demnächst noch mehr.
wolfgangF
Beiträge: 695
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Re: Alte Fotos vom Sender Würzberg im Odenwald (hr)

Beitrag von wolfgangF »

:cheers:
strade
Beiträge: 2139
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Alte Fotos vom Sender Würzberg im Odenwald (hr)

Beitrag von strade »

Das finde ich auch, einfach schöne Bilder. :)
Chief Wiggum
Beiträge: 4367
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Alte Fotos vom Sender Krehberg im Odenwald (hr)

Beitrag von Chief Wiggum »

RalphT hat geschrieben: Sa 20. Apr 2024, 10:40
Alles klar, dann werde ich das auch so machen. Ich versorge ja diese Datenbank schon seit einiger Zeit mit aktuellen Fotos. Das Hochladen der Bilder ist mir bekannt. Ich wusste nur nicht, ob solche alten Schinken dort erwünscht sind.
Aber natürlich.So kann man schön vergleichen, wie sich die Sendeanlagen im Laufe der Zeit geändert haben.
Gerade aus der Vor-Digitalkamera-Zeit sind ja nicht oft Fotos einfach im Netz zu finden.
Bild QTH : Berlin - Senderfotos Berlin-Brandenburg - Updates April : Dresden, Leipzig, Karenz ...
Antworten