VW Beta 3

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
Thx23
Beiträge: 2
Registriert: Fr 19. Apr 2024, 06:23

VW Beta 3

Beitrag von Thx23 »

Hallo.
Ich habe einen Jetta 2 von 1991 mit dem Beta 3 Radio. Das Radio funktioniert auch und spielt Ton und alles, aber es spielt keinen Ton ab wenn ich eine Kassette rein mache. Die Kassette läuft aber und ich kann vor und zurück spulen und alles, es kommt nur kein Ton. Ich habe mir ein neues Radio gekauft, dasselbe, auch aus einem Jetta. Der Vorbesitzer meinte es funktioniert alles und er hat auch immer Kassetten gehört. Bei mir allerdings dasselbe Problem, die Kassette gibt keinen Ton von sich. Habe auch mehrere Kassetten probiert. Es kann nicht an der Kassette liegen und am Radio eig auch nicht. Kann es sein dass bei mir ein Kabel fehlt oder kaputt ist? Liegt es irgendwie am Auto? Kann mir hier jmd helfen?

Gruß Thomas
Wolfgang R
Beiträge: 748
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: VW Beta 3

Beitrag von Wolfgang R »

Wenn das Radio auf UKW spielt, dann ist es richtig angeschlossen. Da gibt es kein extra Kabel für Cassette.

Radio öffnen, Tonköpfe mit einem mit Spiritus getränkten Q-Tip reinigen. Mehrmals. Du wirst dich wundern, was da für eine Pampe runterkommt.

Es gibt alte Kassetten, die schmieren. Tritt das Problem also bald wieder auf, liegt es an der spezifische Kassette.

Gruss,

Jetta 6 und Golf 7 Variant Fahrer, früher Golf4, ganz früher Polo 86c :)
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
Loger
Beiträge: 149
Registriert: Di 4. Sep 2018, 16:58

Re: VW Beta 3

Beitrag von Loger »

Wenn du das Gerät zum Reinigen geöffnet hast auch mal nach Schaltkontakten ausschau halten.

Ich kenne jetzt zwar spezielle die Radios von VW nicht, aber bei anderen Fabrikaten, welche ich repariert habe, gab es manchmal direkt am Laufwerk einfache Schaltkontakte z.B. in Form von zwei Metallzungen, womit bei schnellem Vor-/Rücklauf die Audiowiedergabe auf stumm geschaltet wurde. Wenn so ein Kontakt nicht mehr richtig schaltet bleibt das Gerät stumm.
PAM
Beiträge: 44608
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: VW Beta 3

Beitrag von PAM »

Loger hat geschrieben: Sa 20. Apr 2024, 16:55 Wenn du das Gerät zum Reinigen geöffnet hast auch mal nach Schaltkontakten ausschau halten. [...] Wenn so ein Kontakt nicht mehr richtig schaltet bleibt das Gerät stumm.
Genau das wird es auch sein, meist ist diese Kontaktmechanik in Laufwerksnähe auch gar nicht groß abgeschirmt oder geschützt. Vermutlich eine Oxidschicht - vorsichtiges Reinigen brächte die Funktion vielleicht zurück. Vorsicht dabei, verbogen ist verbogen!

Ansonsten könnte man an der Stelle auch angreifen für einen Aux in bzw. einen Bluetooth-Empfänger nachrüsten.
🎧📺📻📡
Thx23
Beiträge: 2
Registriert: Fr 19. Apr 2024, 06:23

Re: VW Beta 3

Beitrag von Thx23 »

Danke für die Antworten, das werde ich erstmal ausprobieren
Antworten